Unterirdische Akkuleistung bei Lenovo T440s

Firemythos

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
44
Guten abend,

wie schon im Titel erwähnt besitze ich ein Lenovo Tinkpad T440s late 2013, Intel I4200U und SSD verbaut. DAs einzige wirkliche Problem ist einfach dass die Akkulauf absolut beschiessen ist. Laut Herstellerangabe bzw. Verkaufsseite sollen es 9h sein, es sind aber villeicht knapp 4-5h, hauptsächlich im Internet surfen halt bei moderater Helligkeit.
Alle Treiber der offiziellen Seite sind herruntergeladen, bin wirklich alles durchgegangen was relevant hinsichtlich der Akkulaufzeit sein könnte, OS ist Windows 8.1.

Das was mir jetzt noch einfallen würde, wäre ein neuen Akku zu kaufen, schließlich gibt es hinsichtlich der Fertigung ja Toleranzen.
Sonst würde ich das Ding halt weiterverkaufen.


Grüße,
Firemythos
 
9h vllt ja, aber bestimmt nicht beim Surfen, Surfen über WLAN verbraucht viel Energie , 9H vllt wenn man Bluetooth/Wlan alles abschaltet und nur Office-Arbeit erledigt xD
 
Hast du mal die CPU Auslastung nebenbei mit geöffneten Taskmanager mitprotokolliert , was alles Leistung verbraucht .
Und Surfen ist ja nicht gleich surfen , ein bischen Spiegel oder Computerbase lesen ist was anderes als Youtube Videos schauen. Ich denke auch mal diese 9h erstrecken sich auf reine Standby Zeit.
 
Habe ein Sony Vaio Pro mit derselben CPU sowie SSD.

Im besten Fall schafft das Teil 6h. Würde dann mal behaupten, dass 4-5h ein normaler Wert sind.
 
Was sagt der Powermanager zum Akku ? Hatte es schonmal das nach 6 Ladyzyklen der Akku im Eimer war (Sanyo Akkuzellen). Aber wie die anderen schon schrieben, bei WLAN etc. verringert sich die Akku Leistung. Mach mal nen Akku Benchmark Test....
 
9h bezieht sich auf da absolute Maximum, d.h. Wlan aus, Display dunkel. realistische Tests zeigt eigentlich immer Notebookcheck (s.o.).

Mein T530 schafft auch nicht die 12h beim surfen, unter Office können es schon mal 10h werden
 
Der Faden müsste nicht "Unterirdische Akkuleistung..." lauten, sondern "utopische Wunschvorstellungen"

Die Akkuwerte sind völlig normal, die Laufzeitangabe des Herstellers ist völlig "beschissen" Versuchs doch mal noch mit nem Ultrabayakku, damit hat man vielleicht noch 2 Stunden mehr.
 
Surfen kann auch unterschiedlich sein. Z.B. ob Flash Animationen vorhanden sind, oder Videos geschaut werden. Dann geht es rasant bergab mit der Laufzeit. Da wirst Du auch kaum ein besseres Notebook finden.

Selbst hier auf computerbase schalte ich den Werbeblocker ein, weil die Werbung teils ziemlich am Akku frist.
 
Kauf dir nen 6 Zellen Akku dazu, dan hast du auch bessere Laufzeiten. Die 9h sind nunmal Herstellerangaben, wer glaubt die den bitte. Die Angaben sind noch nichtmal unter minimalen Bedingungen ermittelt worden wie der Test von NBC zeigt, mit minimalen Bedingungen sind sogar 11h drin.

Wie gesagt, kauf dir den großen 6 Zellen Akku, dan bekommst du auch bessere Laufzeiten.
 
Zurück
Oben