I3 4330 lässt sich nicht undervolten

Casecooler91

Rear Admiral
Registriert
März 2009
Beiträge
5.911
Hallo,
ich habe das Problem dass sich mein 4330 auf einem ASRock H87 Pro4 nicht undervolten lässt.

Wenn ich offset -x.x einstelle dann wird die Einstellung zwar im Bios gespeichert aber die CPU behält ihre Standard Vcore.
Wenn ich fixed einstelle kann ich nicht unter 1.2 Volt gehen.

Hab mir extra keine T Variante geholt weil ich undervolten wollten.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?Soll ich vielleicht mal ein Biosupdate machen?
 
Wozu undervolten, Netzteil zu klein gewählt ? "lach" Kühler wird die CPU dadurch auch nicht. Schau dir rein mal den TPD der CPU an 65 W ? die Abwärme verbrät selbst der billigste Kühler !
 
Strom sparen, die Leistung sink mit dem Quadrat der Spannung.
 
1.Strom sparen.

2.Es ist ein Silent PC und ich hätte gerne noch etwas mehr Spielraum bei den Temperaturen,so dass ich noch leisere Lüfter verbauen kann.

3.Wie war das "10° mehr halbiert die durchschnittliche Lebensdauer"?
 
Probiere mal ein Bios Update - ansonsten mal direkt ne Email an den ASRock Support
 
Kannst auch mal das Programm "A-Tuning" von ASRock versuchen. Hat bei mir geholfen.
 
Was für ne Lebensdauer strebst du denn bitte an? Da würde ich mir an deiner Stelle mal keinen Kopf machen.
Den i3 kannst du auch ohne undervolting problemlos Silent kühlen.
Und hast du dir mal ausgerechnet was du dir aufs Jahr dadurch wirklich sparst? Das frisst du mit dem Kaufpreis für neue, leisere Lüfter auch wieder weg...
 
Relativ sicher ^^ Ich meine Ralle hatte da auch mal den Entwickler angeschrieben. Der hat aber irgendwie nicht reagiert (?!). Frag Ralle, der kann dir da genau Auskunft geben.
 
GrazerOne schrieb:
Wozu undervolten, Netzteil zu klein gewählt ? "lach" Kühler wird die CPU dadurch auch nicht. Schau dir rein mal den TPD der CPU an 65 W ? die Abwärme verbrät selbst der billigste Kühler !

Es sind sogar nur 54 Watt. Und im normalen Einsatz werden selbst die niemals erreicht.
 
Kannst du auch Fotos zeigen, bist du dir sicher das du die richtigen werte ausliest ?
 
Also ich lese die Vcore mit CPU Z aus.
Da seht ihr das unter Last die Vcore 1.187 V ist:


Hier mal der Vergleich im Idle:


Das erscheint mir realistisch.Allerdings bleibt der Wert bei 1.187V egal wie weit ich undervolte.
 
Vielleicht liegt es aber auch nur am Mainboard,
das Gigabyte's GA-Z77N-WiFi Mini-ITX kann man auch nicht undervolten,
und das wollte ich extra im Wohnzimmer niedrig haben.
Hab es dann nach dem zusammenbau auch erst im Forum gelesen.
Ergänzung ()

.
Hast du ein Strommessgerät ?
Du sollte aber unter vollast 4xthreads 3500mhz aber auch nur ca. 75w haben, wenn nicht sogar unter 70w.
Ergänzung ()

.
Vielleicht ein anders Program testen ...

Getestet wurde 15min lang mit dem Intel Xtreme Tool da Prime95 mit Haswell den Vcore Offset ignoriert.
 
Die T-Variante ist eher was für die, die mit Standard-Einstellungen nicht mehr verbrauchen wollen.
Mit fixer VCore ist eigentlich der falsche Ansatz, eher sollteste die Offset-Einstelllungen ändern.
Bevor ich hier alles einzeln aufzähle, probiere einfach mal die Bios-Einstellungen aus folgenden Link:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-haswell-beispiel-1001484-3.html#post21789045

GrazerOne schrieb:
Wozu undervolten, Netzteil zu klein gewählt ? "lach" Kühler wird die CPU dadurch auch nicht. Schau dir rein mal den TPD der CPU an 65 W ? die Abwärme verbrät selbst der billigste Kühler !
Es gibt auch Menschen, die sich eine CPU wegen der Features kaufen und deshalb nicht die volle Leistung benötigen.
Übertakten ist kein Hexenwerk mehr, aber die CPU+Board zum richtigen Strom sparen zu bringen und trotzdem
den Takt nicht zu beschränken dagegen schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manni-D schrieb:
Mit fixer VCore ist eigentlich der falsche Ansatz, eher sollteste die Offset-Einstelllungen ändern.
Warum? Es macht laut meinen Messungen 0 Unterschied, sei es in Temperatur noch in der Leistungsaufnahme, ob im Idle 1.1v oder 0.7v anliegen. Unter Last hat die Spannung eine weit höhere Bedeutung und da kommt es nicht selten vor dass das Board die Offset-Spannungen überschreitet.
 
thompson004 schrieb:
Warum? Es macht laut meinen Messungen 0 Unterschied, sei es in Temperatur noch in der Leistungsaufnahme, ob im Idle 1.1v oder 0.7v anliegen. Unter Last hat die Spannung eine weit höhere Bedeutung und da kommt es nicht selten vor dass das Board die Offset-Spannungen überschreitet.
Bei meinen bisherigen Boards war es so, das mit fixer VCore die CPU nicht mehr runter taktet, mit Offset schon.
Und wenn es nichts ausmachen würde, hätte die das im anderen Forum und auch bei der c't "SparPC" auch
auch mit fixer VCore gemacht.
 
Zurück
Oben