AMD Radeon HD 7800 Series aufrüsten

briqqz

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
12
Nabend an alle, die das hier lesen.
Vorab möchte ich gesagt haben, dass ich mich so gut wie 0 mit PC's auskenne.
Habe zur Zeit, wie im Titel erwähnt, die AMD Radeon HD 7800 Series.
Habe einen 8 Kern Prozessor (AMD FX(tm)-8120 Eight Core).

Ich habe mich entschlossen, die Grafikkarte gegen eine bessere auszutauschen.
Habe mir den PC vor 1 1/2 Jahren zusammenstellen lassen und habe nun des öfteren gehört, dass ich da bissl
veräppelt wurde.

Was würdet ihr mir raten? Die neue Karte soll nicht all zu teuer sein, aber natürlich für Spiele wie z.B BF4 eine sehr gute Performance bieten.

Danke im voraus für eure Tipps! :D
 
Willkommen im Forum

Wie hoch ist dein Budget? Wie sieht der Rest vom System aus? (Vorallem Netzteil und Mainboard). Merkst du dass sie nimmer langt, wenn ja woran?
 
Liste bitte einmal dein komplettes System auf.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Naja mein Budget liegt bei ca. 250€.
Und ja, der Rest vom System...da liegt mein Problem :D..kenne mich da 0 aus. Müsste mich mit nem Kumpel kurzschließen, der mich da unterstützt, oder du/einer von euch kann mir sagen wie ich das herausfinde.
 
Für die einzelnen Komponenten nutzt du bitte das von Nilson verlinkte Programm, und beim Netzteil machst du einfach das Seitenteil deines PCs auf und fotografierst das Typenschild des NTs ab.
 
Kommt zwar immer auf das subjektive Empfinden an, aber für mich würde gelten:
das lohnt sich nie und nimmer, da gibts "keine" (spürbare/sinnvolle/...) Leistungssteigerung.

Für andere wäre es natürlich der heilige Gral.

Muss jeder selbst enscheiden.

Sag uns wie deine Spiele aktuell laufen (X fps) und wie sie in Zukunft laufen sollten (X+Y fps).
Wenn das im Rahmen der 250€ Budget möglich ist, können wir dir Tipps geben.
So kann man nur raten.

Auch kann 7800 mehreres bedeuten, also ersteinmal mit schon hier genannten Programmen korrekte Modellbezeichnung nennen.
 
Warum bist du der Meinung "verarscht" worden zu sein?

CPU-Z Download und GPU-Z Download oder das schon verlinkte HWMonitor und von den Infos CPU, Mainboard, Memory und eben Grafikkarte Screenshots hier reinstellen.
Zusätzlich den PC aufmachen und vom Netzteil Etikett ein Foto machen bzw. die Daten davon hier posten.

Und ist dein Prozessor übertacktet? Wenn nicht, wärst du dazu bereit und was für ein Kühler ist da verbaut (evtl. ebenfalls ein Foto machen)?
Die Sache mit der CPU ist, daß die AMD FXs nicht besonders gut sind (eben ganz besonders wenn du ja eine noch stärkere Grafikkarte einbauen willst), und du zusätzlich noch erste FX-Generation hast. Mit OC sieht die Sache dann aber wieder besser aus und man müsste sich darum erst mal weniger Gedanken machen!
 
Willkommen im Forum :)

Leider hat sich da in den letzten 2 Jahren auf dem Grafikkartenmarkt auch nicht viel getan. Hab selber seit 1,5 Jahren ne HD7870 und es lohnt sich einfach nicht auf was anderes umzusteigen. Für 250€ bekommst ne R9 280X (was eine umbenannte HD7970 ist) oder eine GTX 770 und die bieten einfach nicht genug Mehrleistung, dass es sich lohnen würde aufzurüsten. In den Tests hier auf CB kannst du dir anschauen wie weit die Karten auseinander liegen. Die HD 7800er heißen jetzt übrigens R9 270(X), wurden aber mehr oder weniger nur umbenannt, sind die gleichen Chips.
 
NT = Corsair GS 700
Graka ist wohl XFX R7870
Mainboard = Gigabyte GA-970A-UD3
Ram: f3-12800CL9D-8GBBXL
DDR3-1600 CL9-9-9-24 1.50V
PC3-12800 4Gx2 Intel XMP ready


p.s. ich habe relativ wenig FPS und es ruckelt bei einer höheren spieleranzahl ( 48 / 64 )
 
Zuletzt bearbeitet:
die grafikkarte ist wie ne 270x ca. die ist scho gut.. 8gbram passt auch…

cpu wäre ein 8320 besser gewesen.. + der hat nen offenen multiplikator.. ich glaub einfach du musst die cpu übertakten, an der grafikkarte liegt es kaum.. und ne 280x/290 AMD ist einfach zu teuer..
Es sei denn du verkauft deine 7870 …
#
aber CPU Takt brauchst du mehr, wie man da mehr rausholt muss oc leute fragn..
 
Laut dem BF4 Benchmarktest ist meine Graka recht mies was fps angeht im gegensatz zu den neueren Graka's?

@Mr.Smith
 
Statt einer neuen Grafikkarte würde ich erstmal Mainboard CPU und Ram ins eBay stellen und die 250€ + das Geld vom eBay investieren für ein anständigen Intel System.
Das sag ich als AMD Fanboy, hab seid dem K6-2 ein AMD System.
Grafikkarte würd ich dann erst aufrüsten wenn die neue AMD/ Nvidia Generation rauskommt, dann fährst definitiv besser und bist 100% DX12 kompatible, nicht nur einzelne Features.
 
Wie schon von einigen kam, die HD 7870 ist jetzt nicht so schlecht, beim Prozessor kann man einiges mehr rausholen.....besonders da BF4 z.B. im Multiplayer stärkere CPU-Leistung verlangt, mit einer neuen Grafikkarte allein wird sich da wenig tun!

Dabei gebe es zum ersten die Lösung mit einem guten CPU-Kühler zu übertackten
-> z.B. Thermalright HR-02 Macho oder evtl. sogar einen Thermalright Silver Arrow
Und damit ~ 4GHz oder mehr anpeilen, das sollte machbar sein.....vielleicht steht dabei das 970er Mainboard im Wege, aber muss man schauen.

Oder du verkaufst CPU + Mainboard und greifst zu einem Intel i5-4570/4670 bzw. Intel Xeon E3-1230 v3 und B85/H87-Mainboard.

Eine neue Grafikkarte dann wirklich wenn die neuen Generationen auf den Markt kommen, denn für was gutes an Mehrleistung müsstest du eben jetzt zu einer R9 290 / GTX 780 greifen, ansonsten bringt das nicht viel (einer diesen beiden bringen dann ein Plus von ~ 70%.....und alles unter ~ 50% braucht man gar nicht zu beachten!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal Mantle probiert? Meiner 7970 gab es einen Schub von 10 - 20 FPS. Die 7870/50 dürfte mit Mantle Hoch mit konstanten 60FPS schaffen. Update mal deine Treiber und stell in BF4 auf die Mantle API.
Wieso erzählt dir jemand du würdest verarscht worden sein?
 
danke erst mal für alle comments.

ich werde mich noch einmal genauer hier vor ort informieren...hat mir aber schon sehr weitergeholfen!!!

nicht direkt verarscht, aber ich mein die tatsache, dass ich zu den jungs gesagt hab ich möchte das beste vom besten haben
& jetzt zu sehen, dass es hier und da maßnahmen gibt, die das ganze verbessern können bringt mich zum zweifeln.
 
Das beste vom besten wäre wohl außerhalb deines Budgets gewesen ;)
 
Vermutlich. Die 7870 war schon eine gute Wahl, die CPU aber eher nicht... die Visheras müsste es doch schon länger als 1,5 Jahre geben, oder? Da ist ein alter Zambezi nicht mehr so was Wahre... (wobei... könnt knapp gewesen sein... 10/2012 kamen die Visheras. Aber dann wär zumindest ein 8150 oder 6200 besser gewesen mit dem höheren Basistakt, oder eben ein Intel i5)
 
Zurück
Oben