Haswell / Ivy Bridge unterschied

SporeElite

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
5
Hallo,
ich wollte wissen ob der unterschied zwischen Ivy Bridge und Haswell bemerkbar ist.
Da ich mich zwischen dem 4770k und dem 4820k entscheide,bitte keine dritten jetzt nennen :p
Soweit ich weiß ist Ivy Bridge ja älter als Haswell, aber somit auch schlechter bzw. langsamer?

Mfg SporeElite :D
 
Soweit mir bekannt ist der 4820k noch verlötet. Das ist auch der einzige nennenswerte (dafür aber gewichtige) Vorteil.
 
Für den Hausgebrauch würde ich Haswell nehmen, da sind auch die Mainboards viel billiger zu haben.
 
welche Vorteile und Nachteile hat es denn, wenn eine CPU beim Heatspreader gelötet oder nicht gelötet ist? kann das mal jmd in kurzen Worten zusammenfassen?

Danke!
 
Absoluter Quatsch.

Die Frage ist wofür brauchtst Du die Leistung.

Messen kannst Du es - Ottonormalverbraucher - auch bei FullHD wird es bei ordentlichen Settings niemals merken.

Wie sieht der Rest des Systems aus?
 
Die CPU lässt sich leichter kühlen. Sofern du nicht extrem übertakten möchtest würde ich dir Haswell empfehlen.
 
Spiele profitieren nicht vom Quad-Channel-Interface des 4820k.
Auf Youtube gibt es ein schönes Vergelichsvideo 4770k vs 4820k - kannst vielleicht selber suchen, hab gerade keine Lust das rauszusuchen.
 
aurum schrieb:
Soweit mir bekannt ist der 4820k noch verlötet. Das ist auch der einzige nennenswerte (dafür aber gewichtige) Vorteil.
Das ist nun aber extrem einseitig aus der Sicht des Übertakters gesehen, für die allermeisten dürfte die unterschiedliche Plattform und die iGPU wichtiger sein.

MahatmaPech schrieb:
welche Vorteile und Nachteile hat es denn, wenn eine CPU beim Heatspreader gelötet oder nicht gelötet ist? kann das mal jmd in kurzen Worten zusammenfassen?
Ja, Übertaktung!

Das sind zwei von der Leistung her ähnliche CPU für ganz unterschiedliche Plattformen und ohne eine Angabe wozu der Rechner dienen soll und was noch an HW geplant ist, kann man diese Frage nicht sinnvoll beantworten. Es ist eben immer so: Umso unpräziser die Frage umso unsinniger die Antworten!
 
Der Grundlegende Unterschied ist halt die Platform, also Sockel 1150 (Haswell) und Sockel 2011 (Ivy Bridge E).
Und wenn man schon zur S.2011 Platform greift, weil man die Leistung oder die PCIe Lanes benötigt, paart man das gewöhnlich auch mit einem 4930k.

In einem 4820k hab ich bislang noch nie einen "Vorteil" gesehen.

Für den Rest gibt es Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
MahatmaPech schrieb:
welche Vorteile und Nachteile hat es denn, wenn eine CPU beim Heatspreader gelötet oder nicht gelötet ist? kann das mal jmd in kurzen Worten zusammenfassen?

Danke!
lot hält die CPUs kühler.

ich würde einfach die neuste generation kaufen, die kann man auch besser verkaufen
 
Ich denke da du bei beidem die k-Variante genommen hast willst du übertakten, und da würde ich vom Haswell abraten, da die ziemlich mit der Kühlung zu kämpfen haben.

Dazu Wikipedia, ja, vertrauenswürdig, kriegt man aber öfter zu hören :D
Wikipedia schrieb:
Zahlreiche Hardwarehersteller beklagten, dass Haswell-Prozessoren unter Volllast zur Überhitzung neigen und bei gleichem Takt heißer werden als die Vorgänger-Prozessoren.

Ursächlich hierfür ist ein von Intel verändertes Produktionsverfahren, nach dem der Raum zwischen dem Die bzw. dem ungehäusten Prozessor und dem Heatspreader mit einer Wärmeleitpaste aufgefüllt wird. In der vorherigen Prozessorgeneration wurde dieser Bereich noch fest verlötet.

Hier ist ein direkter Vergleich anhand von Benchmarks/Daten, kannst du ja zur Beratung ziehen falls nicht schon geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben