Kein netzwerkzugriff

husseinsalon

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
57
Hallo, ich habe keinen Internetzugriff mehr.
Bitte dringend um Hilfe.
Es steht:
"Es besteht ein ip Adressenkonflikt mit einem anderen System im Netzwerk"

Was tun ??
 
Dir in den Netzwerkadaptereinstellungen eine andere IP geben - fertig.
Oder das System (Rechner, etc.) heruterfahren, bzw. diesem System eine andere IP geben.
Hat irgend jemand bei dir zu hause an den IP's von irgend einem Gerät in deinem Netzwerk rumgebastelt?
Wenn "ja", dann liegt es wohl da dran.
 
Sorry aber ich habe echt null Ahnung von Computerkram, würde mich sehr freuen wenn du mir dies näher erläutern könntest, wie ich dieses Problem lösen könnte :)
 
Die Wege zu deinen Netzwerkeinstellungen hängen von deinem Gerät und deinem Betriebssystem ab.
 
Sag uns doch bitte einfach mit welchem Betriebssystem du arbeitest. Windows XP/Vista/7/8, Irgend ein Linux? Willst du mit einem PC ins Netz?
 
Pc
Windows xp Professional
Version 2002
AMD Athlon
512 MB Ram

Router
speedport w 723v typ a
Telekom
 
Ok, hui ...xp...is schon ne Weile her, aber ich glaube das geht so.

Auf deinem Desktop findest du "Netzwerkumgebung".

1) Da klickst du mit der rechten Maustaste drauf.--->Eigenschaften auswählen

2) Nun werden deine Netzwerkadapter aufgelistet.

3) Du klickst mit der rechten Maustaste auf den aktiven Netzwerkadapter und wählst "Eigenschaften"

4) Nun suchst du im sich öffnenden Fenster den Eintrag "TCP/IP v4 Protokoll" klickst drauf und wählst dann
"Eigenschaften"

5) Welcher Eintrag ist aktiv? "IP automatisch vergeben", oder "manuelle IP Zuweisung"?

6) Bitte hier posten was ausgewählt ist und was an IP und Subnetzmaske da steht.
 
Ok, irgend ein Gerät in deinem Netzwerk verwendet auch die IP 192.168.2.1, weshalb es zu einem "Adressen Konflikt" kommt.
Gib nun einfach eine IP ein, die in deinem Netzwerk noch nicht vergeben ist. Das weiß ich natürlich nicht.
Aber probier doch einfach mal 192.168.2.2, oder 192.168.2.10.
Du kannst die alle durch probieren, aber bitte ändere immer nur die hintere Zahl - wie du an meinen Beispielen siehst.
Wenn du eine noch nicht genutzte IP eingegeben hast, dann müsst dein Internetzugriff wieder funktionieren.
Eventuell benötigt Windows einen Neustart, bin mir da aber nicht mehr sicher. Die Subnetzwerkadresse bleibt unangetastet.

Am besten ist aber, dass Du Dich mit dem "Ersteller" deines Netzwerks in Verbindung setzt, denn scheinbar hat irgend jemand Dir deinen Internetzugang eingerichtet, denn eine manuelle IP Vergabe ist nicht Standard. Dieser Jemand sollte das Problem dann auch lösen können und wissen welche IP noch nicht vergeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell das mal auf automatisch beziehen. Es ist mindestens ein weiteres Gerät mit der gleichen Einstellung in deinem Netz.

Wenn du keinen Server betreibst, ist das bei einem Rechner die richtige Einstellung. Lediglich feste Geräte (wie Netzmerkdrucker, NAS...), die gemeinsam verwendet werden, sollten eine manuell vergebene IP haben.
 
miac schrieb:
Dann stell das mal auf automatisch beziehen. Es ist mindestens ein weiteres Gerät mit der gleichen Einstellung in deinem Netz.

Wenn du keinen Server betreibst, ist das bei einem Rechner die richtige Einstellung. Lediglich feste Geräte (wie Netzmerkdrucker, NAS...), die gemeinsam verwendet werden, sollten eine manuell vergebene IP haben.

Wäre natürlich die beste Lösung, aber dann muss man sich auch sicher sein, dass ein DHCP Server auf dem Router läuft. Wenn dass deaktiviert wurde, nutzt die "automatische Vergabe" glaube ich nicht viel, oder?
 
Ja, aber der TE macht nicht den Eindruck, daß er da was verstellt hat.

Übrigens wird die 192.168.2.1 der Router selbst sein.
 
miac schrieb:
Ja, aber der TE macht nicht den Eindruck, daß er da was verstellt hat.

Übrigens wird die 192.168.2.1 der Router selbst sein.

Jepp, hab auch schon die Befürchtung gehabt, dass er uns die Gateway IP geschrieben hat. Ach am besten ist, wenn er das Ganze einer Person überlässt, die zumindest ein wenig Ahnung hat...

Gruß
 
meint ihr nicht das ein neustart von modem/router/rechner das erste ist was man probieren sollte?
 
Folgendes:
Mein windows xp war total langsam weil über 50 Prozesse liefen.
Deswegen habe ich über Verwaltung viele unnötige Prozesse deaktiviert wodurch nun 17 Prozesse laufen und der pc viel schneller ist.
Es mag sein dass ich ein Netzwerkprozess deaktiviert habe, habe aber auch dann alles wieder aktiviert um es zu testen aber es klappt immer noch nicht mit den Internet.
Deswegen habe ich von automatisch auf stastisch ip einrichten versucht.
 
@Gehle
Nö, nicht bei der Fehlermeldung und wenn tatsächlich die IP-Adresse manuell vergeben wurde.

@TE:
Prima Gelegenheit, um langsam mal aufzurüsten. Ansonsten gibt es im Internet Listen, wie die Standardeinstellungen der Dienste sind. Ich glaub, sogar ein Tool, der das zurückändert. Wenn es dann nicht geht, ist eine Neuinstallation wahrscheinlich das schnellste.
 
Zurück
Oben