Neuer Receiver stinkt

virus

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.239
Hallo,

ich habe vor 3 Tagen einen neuen Receiver gekauft (VU+ DUO2). Gestern habe ich was an meinem Antennekabel geschraubt (neuer Koaxstecker) und finde das der Receiver an den Tuner richtig gestunken hat. Irgendwie so elektrisch. Kann den Geruch nicht genau beschreiben. Der Receiver läuft tadellos. Was kann das sein?

Ich weiss auch nicht, ob er immer so gerochen hat, da er in einem Schrank steht, und ich ihn seit dem Installieren nicht da raus genommen habe. Wenn ich vor dem Schrank stehe rieche ich nichts, muss mich schon an den Receiver runterbeugen und an den Tuner riechen, dann riecht man es.

Was könnte das sein?

Gruß

Sascha
 
Ist eigentlich normal, das neue Elektrogeräte die 1. Zeit ausdünsten. Solte sich eig. mit der Zeit legen. Oder riechts verbrannt?
 
Solang es nicht verbrannt riecht ist das normal, das legt sich nach ein paar Tagen wieder.
 
Hallo,

ich kann den Geruch nicht genau beschreiben. Irgendwie riecht es schon komisch elektrisch.

Gruß

Sascha
 
vermutlich weichmacher. ein hauptgrund, warum kleine kinder in neu eingerichteten kinderzimmern asthma bekommen.
 
Hast Du Dual Tuner drin?
 
Ein gewisser Geruch ist normal bei neuer Hardware, wo hast du den gekauft? Bei VU+ sind leider viele Clones im Umlauf
 
habe selbst eine VU+ Duo2 bei mir und die Platinen riechen alle etwas aber mit der Zeit und etwas lüften verfliegt
 
Das ist kein Problem. Bei meinem Verstärker (Yamaha RS 700) war das damals genau so. Da hat es geholfen ihn mal eine Weile bei hoher Leistung laufen zu lassen (ja, das war der einzige Grund, werte Nachbarn), dann hatte zwar dann das gesamte Zimmer gestunken, jedoch war das Thema dann erledigt. Neue Hardware riecht oft komisch. Wenn sich das nach ein paar Wochen nicht legt, dann kannst du dir Sorgen machen.
 
Hallo,

ja ist ein Dual Tuner,

hatte ja nur bedenken, weil ich ja am Kabel am Tuner rumgeschraubt habe. Dachte ich hätte einen Kurzschluss oder so produziert. Hätte ich das denn gemerkt?

Gruß

Sascha
 
Kurzschluss bemerkt man in der Regel sofort.:D

Die Dual Tuner werden im Gegensatz zu den Einzel Tunern richtig schön warm und da riechts auch was stärker,ist aber kein Problem solange Du den Receiver nicht zubaust.
 
Der Tuner funktioniert aber noch problemlos oder? Beim schrauben an den satkabeln sollte die vu+ immer stromlos gemacht werden.
 
Ja funtioniert tadellos. War aber am Strom .

Gruß

Sascha
 
Das sind Kleberreste, Lötspuren, Staub etc der mit der Wärme im Gerät anfängt zu verdunsten.

Kauf dir mal einen neuen Backofen. Dort steht aus genau dem Grund in jeder Beschreibung drinnen, bevor man das erste mal Essen zubereitet, sollte man den Ofen 2 Stunden bei 180 - 200°C laufen lassen, bis der 'Gestank' deutlich nachlässt.

Wie schon gesagt, ist das also vollkommen normal bei Elektrogeräten. Bei neuen Autos wäre es genauso, würden nicht die Innenraumreinigungschemikalien den Geruch des Motors überdecken.
 
Zurück
Oben