Fritz Wlan Stick defekt? Blinkt nur noch vor sich hin.

Amsel1990

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
424
Hallo,

ich habe hier einen Fritz Wlan Stick (ich glaube die erste Generation) und leider bietet AVM dafür keinen Support mehr.

Vor etwa einem halben Jahr hat er noch einwandfrei funktioniert.

Jetzt wollte ich Ihn wieder nutzen und bekomme jedes mal ein blinken. Und zwar blink erst kurz die USB leuchte und dann immer 2x die Wlan Leuchte, dann 1 Sekunde Pause, dann wieder 2x die WLAN Leuchte.

Bin schon alle Hinweise auf der AVM Seite durchgegangen aber keine Änderung.

Habe es an 2 W7 64 Bit und an einem XP versucht, immer das gleiche.

Das er aber defekt ist glaube ich fast nicht, da beim anstecken an der Fritzbox ordentlich die Wlan Daten geschrieben werden.

Im Fritzbox Menü bekomme ich ab und an die Aussage, dann der Stick versucht ein Wlan Signal aufzubauen, aber Autorisierung fehlgeschlagen. Ich habe die WLAN MAC Adresse aber bereits freigegeben. Das Autorisierung fehlgeschlagen passiert aber auch ab und an mit bekannten Geräten z.b. mit meinem Laptop oder Smartphone.

Beim ersten anstecken wird versucht, der Treiber zu installieren. Das schlägt aber fehl. Im Gerätemanager wird kein Stick erkannt. Treiber habe ich die aktuellen von der Homepage, da der Stick aber im Gerätemanager erkannt wird, kann ich diese nicht nutzen.

Habt ihr eine Idee, was ich noch versuchen kann?

Ich habe ein Fritzbox 7170 und eine 7490. Beide Boxen sind zusammengesteckt.

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt nach einem defekten Chip
neue und schnellere WLAN Sticks gibt es für nichtmal 10€ ;)

irgendwann geht jede HW mal den Gang in den Müll
 
Danke das ist mir schon klar.
aber ich glaube nicht, dass der Chip defekt geht wenn er nur im Schrank liegt ;-)
Deshalb wundert mich das bisschen.
 
Ich denke auch eher, das es am Router liegt, da ja auch andere Geräte die Verbindung verweigern.

Ich würd erst mal ein Routerreset, evtl sogar einen Hardreset machen und schauen, ob dann wieder klappt.

Ich geh mal von aus, das alle Geräte WPA2 nutzen. Kann der alte Stick diese Verschlüsselung denn überhaupt?
 
Hallo,

wie mache ich denn einen Hardreset?

Ich hatte schon mal vor einiger Zeit über das Fritzbox Menü einen Reset gemacht.

Beide Router hängen zusammen. Die 7170 greift das DSL Signal aus der Dose ab.
Beide WLAN Netze heißen gleich und haben den gleichen Schlüssel, damit das Device sich immer das stärkste sucht.

PS.: Habe gerade mal kurz bei beiden Fritzboxen WPA 1 aktiviert, hat aber dennoch nicht funktioniert. (Aktuell wieder WPA2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst "Router Hard reset" nur in die Sumas eingeben, Anleitung gibt dann zu Hauf. Sry aber ich hatte überlesen das du 2 Router benutzt. Bin mir nicht ganz sicher, ob das nicht die Fehlerquelle sein kann.

Ich denke den Router, der als Modem funktioniert sollte man auch auschliesslich als Modem konfigurieren. Soll heißen Wlan off,DHCP off usw. Den 2. dann die Wlan-Verwaltung machen lassen.

Zum Treiber: Was passiert, wenn du den Treiber einfach per doppelklick installierst? Wird danach der Stick auch nicht erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also den zweiten Router habe ich ebenfalls schon aqbgeschalten, brachte auch keine Verbesserungen.
Habe noch mal etwas mit der Wlan Verschlüsselung herum gespielt, brachte aber keine Verbesserungen.

Den Treiber kann ich zwar doppelt anklicken, habe aber dann nur Update + Deinstallieren.
Bei Update kopiert er mir nur die inf Dateien auf das Laufwerk C.

Die würden mir schon helfen, aber der Stick wird im Gerätemanager nicht erkannt, ergo kann ich die Treiber nicht nutzen.

Es wird kurz ein Streaming Stick erkannt, dann aber Treiberinstallation fehlgeschlagen.
 
Kannnst du den runtergeladenen File entpacken? 7-Zip macht diese meist ohne Zicken. Wenn ja, was beinhaltet der eintpackte Ordner?

Wird die Inf datei nur auf C: kopiert, oder ins Windows-Verzeichniss wo die inf Dateien normalerweise liegen. Wenn nicht, such im Windows-Verzeichniss mal die entsprechende Datei und vergleich die Versionsnummer bzw überschreibe die dann mit der entpackten. Das Original vorher besser sichern.
 
Ja die Datei kann ich entpacken.
Es ist eine Setupdatei und noch die FritzWlan Software (die mir ohne Treiber nichts nützt).

Ich habe mich genau an die AVM Anleitung gehalten.

Unter XP bringt der Stick bereits passende Treiber mit (und auch hier geht es nicht).

Unter W7 64Bit wird der Stick erkannt und ich muss dann über den Geräte Manager den Passenden Treiber auswählen. Er wird aber nicht erkannt.

Die Treiber werden nach C/Programme/AVM_update kopiert, was auch korrekt ist, da ich die Treiber über den Gerätemanager dann manuell wähle.

Komisch ist eben die XP Geschichte. Dort sollte alles automatisch ablaufen. Tut es aber nicht.
 
Anscheinend hast du ja zwei Baustellen, denn mit dem Laptop und Phone hast du ja auch Probleme.

Zum Wlan Stick würde ich sagen: Zurück zu Post 2
 
Baustellen habe ich nur den Stick :-)

Phone und Laptop funktionieren astrein. Warum da manchmal so komische Sachen im Fritzbox Log stehen, kann ich nicht sagen. Aber es gab bisher nie Probleme.

Glaube trotzdem nicht, dass der Stick vom herumliegen defekt geht. Zumal er ja anfangs noch erkannt wird und die Fritzbox auch ordentlich ihre Daten drauf schreibt.
 
Zurück
Oben