Gaming PC 1000 €

Joko678

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
752
Moin Leute,
ein Kumpel will sich nen neuen PC kaufen da er nur ein Laptop hat mit dem er in 700p spielt.
Er hat schon eine Samsung 250GB SSD.
Seine Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...2207319720f58d214ca92c6bb0e7fac2bba8cc3c25c1f
Meine Kritikpunkte sind das Gehäuse und der i5 mit dem Macho. Ich würde ja eher den Xeon nehmen aber er möchte mir noch nich wirklich glauben wie das mit dem oc bei Haswell ist.
 
Wenn er übertakten möchte dann sollte er schon den EKL Alpenföhn K2 nehmen, sonst kann er auch gleich den Xeon + kleineren Kühler und H87 Mainboard nehmen da man mit dem Macho meistens maximal nur 4,2GHz erreicht, mit dem EKL Alpenföhn K2 sind oft 4,5GHz drin allerdings natürlich auch nur wenn es die CPU zulässt.

Beim Monitor nimm den LG IPS235P, weil er ein IPS Panel hat und fürs WLAN nimm einen WLAN Stick wie diesen http://geizhals.de/tp-link-tl-wn821n-a363947.html
 
Achso er zockt BF3, manchmal auch BF4, DayZ und was noch so rauskommen wird. Budget ist halt bei 1000 - 1100
 
Ich würde das Dingen so bestellen. - Xeon hin, Xeon her. Das overclocking ist über den Multi wesentlich leister, mit einner "K"-CPU von Intel, wie mit einem Xeon und fest eingebauctem Multiplikator.

Über die Vor- und Nachteilie des Hyperthreading kann man sich streiten. - Kommt wie immer auf die genutzte Software an.
 
Das mit dem Kühler wollte ich ihm auch beibringen.. Ich find halt nur das es rausgeschmissenes Geld wäre wenn man für 65 € nen Kühler kauft und denn man denn bei 4,4 ist. Ist der i5 denn besser mit 4,4 Ghz ? Vorrausgesetzt das Spiel unterstützt 8 Kerne.
 
Ich mag das Gehäuse vom Design und vom Aufbau...aber die Lüfter sollen recht laut sein und Staubfilter sind auch zu wenige da.

Mal zum OC:
Komme mit einem teuren Kühler wohl nicht über 4,3GHz hinaus (ggf. noch 4,4GHz...24/7 werden es wohl 4,2GHz werden...). Die 4,3GHz sind auch keine 24/7 Settings, weil mir die Temps unter Last zu hoch werden. Klar gibt es auch andere CPUs, die Kühler bleiben, aber man braucht Glück. Reklamieren weil OC kaum möglich ist, geht nicht. Man bedenke: 4,3GHz sind grade mal 400MHz über dem Boost. Da mein Mainboard standardmäßig Multicore Enhancement drinne hat, sind das auch nur 400MHz. Also ca. 10% OC für ne Menge mehr Kohle. Ohne köpfen kommt man halt nicht wirklich weit.

Da dann lieber ein HT, was definitiv da ist. Den Xeon kann man ja auch auf 3,7GHz laufen lassen. In so manch einer Anwendung gibt´s halt ein Leistungsplus.
Auch spart man mit dem Xeon Geld.

Würde auch sagen:
- Xeon E3 1230v3
- Gigabyte H87 HD3 oder ASRock H87 Pro4.
- Raijintek Themis als Kühler
- Gehäuse ist halt Geschmackssache, aber Cooltek Antiphon/Fractal Define R4/Nanoxia Deep Silence 2 sind meiner Meinung nach "besser"

Rest ist okay ;)

EDIT:
Mit nem anderen Gehäuse, dem Xeon usw. könnte vlt. auch eine GTX 780 drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So denke ich auch Schrottkopf ;) Mal gucken was er sagt^^
 
Hat der VS248H lightboost2.0 ?

Wenn du shooter spielen willst solles du einen Monitor mit lightbooster 2.0 nehmen .


http://www.mindfactory.de/product_i...chwarz-1920x1080-1xHDMI-1-4-1xDVI_829531.html
24" (60,96cm) Asus VG Serie VG248QE schwarz 1920x1080 1xHDMI 1.4/1xDVI/1xDP 300€

Achso er zockt BF3, manchmal auch BF4, DayZ und was noch so rauskommen wird.
Ich würde auf den Lightbooster-Hack nicht verzichten wollen, wenn ich shooter spiele,
funktioniert auch mit AMD Grafikkarten.


motion-blur-graph.png

http://www.blurbusters.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine mag ich doch lieber ;)
Der Preisunterschied zum E9 sind halt 20€...dafür aber halt die 5 Jahre Garantie, die leicht bessere Effizienz und die leicht besseren Bauteile...ob man das braucht liegt im eigenen ermessen.
 
wer am nt spart, spart am falschen ende. das versorgt alle komponenten mit energie. wie kann man da sparen???
 
wer am nt spart, spart am falschen ende. das versorgt alle komponenten mit energie. wie kann man da sparen???
Wieso kaufst du dir dann nicht das teuerste Netzteil was du finden kannst?
Das System power 7 ist gut. Es läuft, es ist relativ effizient und es ist günstig. 3 Jahre Garantie und viele Probleme scheint es auch nicht zu machen. Man muss nicht mehr Geld ausgeben, aber man kann. Es ist halt mMn mit das Minimum, was man kaufen sollte. Es hat alles was man braucht. Von daher kann man es bedenkenlos nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde bei 1000€ auch schon ein wenig mehr in das Netzteil investieren wie eben in das E9 450W.
 
OK joa mal gucken was er sagt wegen oc.
Ergänzung ()

Er bleibt beim übertakten. Ist das Asrock Z Board geeignet?
 
Das Pro4 könnte man schon nehmen, die Board aus der Z87 Extreme Reihe würde ich aber nicht nehmen weil andere PCIe Karten der Grafikkarte wichtige Lanes klauen könnten.
 
OK also der Hauptpunkt ist jetzt der Prozessor. Er weiß nich was er nehmen soll. i5 oder Xeon. Wäre nett wenn ihr mal eure persönliche Meinung mitteilen könntet :D
 
Der Core i5 4570 reicht heute locker aus, der Xeon E3-1230v3 hätte aber noch etwas mehr Reserven, womit das eine Frage des Budgets ist.
 
Er will den i5 4670K. Vor- und Nachteile weiß er jetzt eigentlich. Ich berichte denn irgendwann mal wieder wenn er sich entschieden hat :D
 
Dann sollte er aber natürlich auch ein Z87 Board nehmen wie das GA-Z87-HD3 oder das GA-Z87X-D3H und dazu einen starken Kühler wie den EKL Alpenföhn K2.
 
Zurück
Oben