Datensicherung mit Testdisk - externe Festplatte wird nicht in voller Größe erkannt!

Kaddy123

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
15
Hallo,

ich hoffe einer von euch kann mir bei meinem Problem helfen. Ich bin neu hier und hab absolut keine Ahnung von diesem Forum und falls schon ein ähnlicher Artikel besteht, bitte verweist mich darauf hin. Sehe immer nur ähnliche Artikel, mit denen ich mein spezielles Problem aber leider nicht in den Griff bekomme.
Bin ebenfalls überhaupt kein Computerprofi. Habe viel Ahnung von Videoschnitt etc. aber von Festplatten etc leider kein bisschen.

Ich habe gelesen, dass Fiona sich sehr gut mit diesem Thema auskennt und ich hoffe, dass sie mir vielleicht auch hierbei helfen kann. ;)

So zu meinem Problem:

Musste wichtige Daten leider auf eine externe Festplatte ziehen. Die Festplatte ist von Intenso und hat eine Größe von 1 TB.
Alle Daten waren richtig drauf, nur leider lag die Festplatte nicht optimal und meine Schwester hat beim Rausgehen den Stecker aus dem USB-Slot gerissen.
Als ich die Festplatte nun wieder eingesteckt hatte, erkennen beide Laptops (der von mir und der meines Vaters) nur noch einen "lokalen Datenträger" und keine "INTENSO" Festplatte mehr. Ebenfalls beträgt die Größte der Festplatte nicht mehr wie vorher 1000 GB sondern nur noch komische 31,9 GB.
Wenn ich den "lokalen Datenträger" öffne werden mir nur komische Ordner wie "boot" und "efi" angezeigt.

Habe dann im Internet nach ähnlichen Problemen gesucht und bin auch darauf gestoßen, dass dieses Problem durchaus auftaucht, wenn man Festplatten unsachgemäß entfernt.
Bin dann auf Testdisk gestoßen und habe alles nach der Anleitung gemacht.
Testdisk erkennt auch meine externe Festplatte mit seinem Namen Intenso und auch die 1000 GB. Ebenfalls steht da was von 931 GB und diese waren auf meiner externen Festplatte noch frei. Der Rest war von meinen persönlichen Daten belegt. Mir fehlen jetzt also 69 GB äußerst wichtige Daten.

Wenn ich den "Quick Search" durchführe "leuchtet" meine Festplatte auch grün, das heißt ja theoretisch, dass sie wiederherstellbar ist.
Wenn ich diese jedoch "writen" will kommt zwar auch "You will have to reboot for the change to take effect." aber leider funktioniert beim rebooten nichts.
Meine externe Festplatte hat immer noch die Größe 31,9 GB und meine Daten sind immer noch futsch.
Mache im Moment gerade eine "tiefere Suche".

Habe auch gelesen, dass das Problem am Erkennen liegt und dass meine 1000 GB erkannt werden müssten, dann wäre wahrscheinlich auch alles in Ordnung.

Hat irgendeiner da Draußen biiiiiiitte eine Idee? Ich wäre dankbar für alle Ideen.
Könnte auch Screenshots schicken!

:) Liebe Grüße,

Katie
 
Zuletzt bearbeitet:
waren 2 Partitionen drauf gewesen, also 31.9 GB + 931 GB? bevor du write drückst, guckst du erst mal die Daten mit der Taste p an,

wenn die Daten richtig sind und lesbar sind , würde ich die wichtige Daten von dort aus erst mal auf eine andere Platte kopieren, bevor man versucht, das ganz Laufwerk wiederherzustellen
Ergänzung ()

p.s. deine Platte könnte dadurch auch physikalischen Schaden haben , also würde ich erst mal die Platte mit dem Programm CrystalDiskInfo angucken, ob die noch in Ordnung ist, wenn in Ordnung, Daten in Testdisk erst mal mit der Taste P auf eine andere Kopien
 
Nein, bei Testdisk steht garnichts von 31,9 GB.
Da steht 1000 GB / 931 GB - und ganz viel Fachchinesisch :D

Wenn ich p drücke erscheint mir das:

P.png

Das Datum und die Uhrzeit stimmen ja, mir sind die Daten gestern so um ca. 16 Uhr verloren gegangen..
Aber wie soll ich jetzt diese Daten in p wiederherstellen?
 
Testdisk hat nur 1 Partition gefunden? drück mal die taste q, dann bist du im vorherigen Menü, da siehst du nur 1 Partition?
 
mhh, sieht net so gut aus, da ist nur eine Partition mit ca 34GB , wir wissen jetzt nicht, ob die ganze Platte jetzt nur noch 34 GB gross istt oder ob der restliche Speicherplatz noch versteckt ist , mach mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung
 
Wie gesagt - bin eine Null :D Was meinst du mit Datenträgerverwaltung? :D
 
:D na, Systemsteuerung , dann Verwaltung, dann Computerverwaltung, dann Datenträgerverwaltung

kannst danach auch CrystalDiskInfo runter laden , installieren, dann starten, deine 1TB Platte auswählen, und davon auch ein Screenshot machen http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo_32778794.html
 
Soo.. Datenträgerverwaltung:

datenträgerlol.png

Und CrystalDiskInfo:

gut.png

:D
 
deine 1 TB sieht ok aus, aber deine andere Platte steht schon vorsichtig , aber das ist jetzt nicht das Problem :D


kann es sein, dass auf deiner 1TB doch 2 Paritonen drauf waren , also die 32GB und noch eine andere?

dann versuchst jetzt mit Testdisk ein Deepscan zu machen, vllt findet ja die andere bzw. eine grössre Partition , wenn nicht, dann kannst du nur noch mit Rettungssoftware ausprobieren, also auf Platte nach gelöschte und verlorene Daten zu suchen
 
Ja, mache gerade den Deepscan, das sieht soweit so aus:


depscna.png

sagt einem das schon irgendwas?

Und hatte von Anfang an nur diese eine grüne da oben :(
 
er findet im Deepscan leider auch nur die eine..

habe es schon mit Recuva versucht, der findet nicht alles aber das wiederherzustellen ging wohl - nur leider ließen sich davon nur ca. 8 Bilder anzeigen und der Rest wird zwar so angezeigt aber wenn man das Bild öffnen will kommt nur ein Satz und Dokumente etc (wovon eins sehr wichtig war) findet er garnicht..

wow wie schön.png

auch toll.png
 
dann probier mal mit Testdisk die Beta 7.0 aus, ansonst GetDataBack for NTFS oder /Fat ausprobieren, das soll sehr gut sein, leider keine Freeware. Aber du kannst das runterladen und damit probieren, ob dieses Programm Daten findet, dann kannst du immer noch entscheiden, ob du Geld für das Programm ausgeben willst oder nicht
 
Wenn ich meine Daten wieder bekommen würde, würde ich dafür auch Geld ausgeben. :D So ists nicht..
Sind echt n paar wichtige Dateien für meine zukünftige Laufbahn drauf, deshalb..

Was ist denn mit PhotoRec?
Habe das mal nach ner Anleitung ausprobiert und das sieht jetzt gerade so aus:
Könnte das funktionieren oder wird das genau wie Testdisk nichts finden?

recovery.png

Überigens war jetzt auch bei Photorec diese Partition ohne Namen darauf.. und dahinter steht ja [Whole disk],
ist das die fehlende?
 
ja, whole disk = ganze Platte, von 0 bis Cylinder 1953525168 , auf jeden Fall sieht so aus , dass Photorec viele Dateien gerettet hat, ob die dann brauchbar sind, musst du kontrollieren
 
Habe jetzt als Speicherort einen Ordner auf meiner internen Festplatte ausgewählt.
Habe gerade mal geschaut, vorhin waren noch 339 GB frei und jetzt nur noch 335 GB, scheint ja dass er sie gerade drauf speichert.
Ich warte dann mal ne Runde ab! :freaky:
Ergänzung ()

Kann mir schon die ersten Fotos angucken, auf jeden Fall sind weitaus mehr Fotos wieder da als mit Recuva!
Hoffe mal er schafft es wirklich, alles oder wenigstens alles wichtige :D wieder herzustellen!
Melde mich dann aber nochmal!

Aber auf jeden Fall schonmal vielen Dank, dass du dich mit meinem Problem beschäftigt hast!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, da kannst du nur probieren , falls dir später doch noch welche wichtige Daten fehlen sollten, kannst immer noch mit GetDataBack probieren, denn manchmal sind die professionelle Software doch ein bisschen besser xD

und für die Zukunft nicht vergessen, wichtige Daten immer doppelt oder 3fach sichern , heutzutage kosten die Platten ja nicht die Welt, aber wichtige Daten wie z.B. Bilder zu verlieren kann man mit keinem Geld der Welt wieder kaufen
Ergänzung ()

p.s. laut dem Bild da oben braucht das ca 32 Stunden, viel Spaß xD
 
Ja, da hast du Recht :D Ich glaube ich werde nach diesem Erlebnis 100x besser aufpassen :D

Ja, jetzt sinds "nur noch" 26! Wuhuu :D Ich schau mal wenn alles fertig ist
Ergänzung ()

Achja: bei dem Programm, welches kostet:

Wo kann man denn gucken, ob es die Daten vollständig wiederherstellt und es dann erst kaufen? Weil glaube, dass Photorec nicht alles wiederherstellt..
 
Zurück
Oben