LG Monitor - Autom. Abdunkelung

Individuum1

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
17
Servus,

mein neuer Bildschirm von LG dunkelt sich zwischendurch automatisch ab.
Wodran liegt das?
Habe Windows 8

Danke
MfG
 
Energiesparmodus eingestellt ?
 
Auf Basis deiner kargen Informationen kann man nur generell antworten:

Was meinst du mit autom. Abunkelung, dass das Bild ganz weggeht/schwarz wird -> Energiesparmodus ?
Oder wird einfach die Helligkeit reduziert -> Helligkeitssensor, Bildschirmhelligkeit wird an Umgebung angepaßt ?
 
Der Bildschirm wird abgedunkelt, sprich die Helligkeit wird geringer. Mit dem Energiesparmodus hat es nix zu tun, dass es ja sporadisch ist.
 
Möglichkeiten:

- Eingebauter Helligkeitssensor, der die Helligkeit an die Umgebung anpasst ...
- Eine Funktion, die Helligkeit/Kontrast an den Bildschirminhalt anpasst ...
- Energiespar/Eco-Modus, der nach bestimmten Parametern die Helligkeit anpasst ...

Wenn du mal das genaue Bildschirmmodell verraten würdest, könnten wir nachlesen,
du übrigens auch, welche Funktionen der Bildschirm genau hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Energy Saving Modus. Übersetzt bedeutet das nix anderes das das Ding die Helligkeit dynamisch reguliert wenn er meint es wäre ok. Das das kompletter Blödsinn ist und quasi nicht funktioniert merkst du gerade selbst.
 
Und wo finde ich diese Einstellung?

Habe gerade im Netz noch folgendes gefunden:

Die dynamische Helligkeits-/Kontrastanpassung soll einen besseren Schwarzwert bei dunklen (Film)Szenen ermöglichen und darüber hinaus Strom sparen. Dies wird erreicht indem bei Monitoren/TVs mit LED-Hintergrundbeleuchtung einzelne LEDs oder Segmente abgeschalten werden. Eine ähnliche Funktion gibt es auch für Monitore mit Kaltkathodenröhren-Hintergrundbeleuchtung, wobei diese wegen der großen Leuchtelemente viel schlechter arbeitet.
Bei beiden Hintergrundbeleuchtungstechnologien kann es leider bei manchen Situationen zu einem ungewollt dunkleren Gesamtbild kommen. Eher nicht beim Filme schauen sondern meist bei der Arbeit mit Software. Daher sollte diese Option ("Dynamischer Kontrast", "Dynamic contrast", o.ä,) nur zum Filmgenuss angeschalten werden, falls man des Feature nutzen möchte.
 
Im Einstellmenü am Monitor direkt - musst du halt durchsuchen.
 
Und ins Handbuch schauen ist natürlich zu viel verlangt ...
 

Anhänge

  • SSE.jpg
    SSE.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 1.298
  • Gefällt mir
Reaktionen: motomusiker
willkommen im club. ich habe einen lg 24ea53vq-p monitor, dieserr besitzt auch diese bescheurte LED dimm/energiespar was auch immer sinnlose funktion und diese lässt sich leider NICHT abschalten! sowas bescheuertes liefert nur lg ab.

filme gucken nervt dabei richtig, denn bei z.b. kurzen szenen wo ein komplett schwarzes bild gezeigt wird, schaltet sich der monitor komplett automatisch aus und hinterher wieder an, was hat sich lg dabei bloß gedacht?
 
hanspeter63 schrieb:
willkommen im club. ich habe einen lg 24ea53vq-p monitor, dieserr besitzt auch diese bescheurte LED dimm/energiespar was auch immer sinnlose funktion und diese lässt sich leider NICHT abschalten! sowas bescheuertes liefert nur lg ab.

filme gucken nervt dabei richtig, denn bei z.b. kurzen szenen wo ein komplett schwarzes bild gezeigt wird, schaltet sich der monitor komplett automatisch aus und hinterher wieder an, was hat sich lg dabei bloß gedacht?

Sorry fürs ausgraben.
Meine Freundin hat genau den Monitor (24ea53vq-p) hier stehen.
Soeben habe ich die Funktion mit dem Bild der Bedienungsanleitung von mugam abgeschaltet.
Func. Taste-> Super Energy Saving-> Off
Ende. Nur für die, die wie ich ebenfalls über diesen Thread stolpern.
 
Zurück
Oben