Festplatte kann über linux nicht gemountet werden

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.256
Hallo zusammen
Ich wollte mit Linux meine daten auf einer Festplatte retten. Da Windows darauf nicht mehr funktioniert habe ich vom usb stick linux ubuntu gestartet zum mounten und kopieren der dateien. Die festplatte wird angezeit, jedoch kann sie weder gemountet noch geöffnet werden es kommt einfach immer die meldung konnte nicht gemountet werden. Woran liegt das? Es handelt sich dabei um eine Live version liegt es daran?
 
Um welche Festplatte handelt es sich denn? Dateisystem der Festplatte noch im Auslieferungszustand? Und mit welchem Ubuntu arbeitest du da gerade?
Neulich hat auch ein Kunde eine USB 3.0 platte von Intenso angeschleppt. Dessen Dateisystem konnte nur als "FAT" identifiziert werden. Ein Mountversuch brachte das System zum einfrieren (Xubuntu 12.04). Leider konnte ich das nicht näher untersuchen, unter Windows wurde die Platte eingehängt und war les- und beschreibbar.
 
Wenn Windows auf die Platte schon nicht mehr zugreifen kann dann wird wahrscheinlich ein Defekt der Festplatte vorliegen und Linux hilft dir dabei auch nix. Hast du keine Datensicherung?
 
Jeden 100. versuch startet der pc noch und dan wird andauernd gesagt das etwas mit der festplatte nicht stimmt. Drauf schreiben geht jedoch immernoch lesen auch. Es ist eine Sata 3 intern festplatte von WD. Das dateiformat ist ntfs liegt es vlt daran?
 
Zurück
Oben