DDR3 1333 übertakten,wie und was bringt es?

PUNK2018 schrieb:
Indem du im BIOS die Taktrate vom Speicher erhöhst und schaust obs stabil läuft, ansonnsten etwas Spannung auf RAM bzw. den Speichercontroller geben... (Wobei du da schnell was grillen kannst...!)

Ist aber ziemlich Sinnfrei da der Unterschied zwischen DDR3 1333 Mhz und höher Messbar aber nicht spürbar ist.

Ansonnsten gibt das ne höhere Bandbreite beim Speicher...

Sinn macht das ganze i.d.R. nur bei extrem Bandbreitenhunrigen Anwendungen/Systemen oder CPU Integrierten Grafikeinheiten, diese profitieren ENORM von hohen Taktraten/Bandbreiten...

Ja, ich wollte es auch zuerst nicht glauben, aber tatsächlich bringt die Übertaktung des RAMs bei den FX CPUs eine ganze Menge.
Nachdem ich nun andere Module im Rechner hab und die auf 1866 MHz läuft meine GTX 560 Ti immer auf 99% oder im Limiter bei 60 FPS.
Vorher hatte ich keine konstante Auslastung und viele Framedrops.
 
@ Racer,mal ne andere Frage,du hast bei dir unten drinne stehen,dass du ne H50 Kühlung hast und hast damit deine CPU auf 4,5Ghz getaktet?Wie geht das denn mit so einer schwachen kühlung?
 
Ja, das stimmt. Die H50 ist ziemlich schwach für den FX. Prime kann ich natürlich nicht mit 4,5 GHz betreiben. Das wird schon bei Standardspannung mit 4 GHz brenzlig. 4 GHz undervoltet auf 1,28 V ist das aber kein Problem.
In Spielen ist dann 4,5 GHz machbar, weil die meisten die CPU nicht so fordern.
BF4 ist zum Beispiel sehr gut spielbar mit Socketemps von 50-60 Grad.
Außerdem hab ich die H50 im Push/Pull laufen. Das bringt nochmal ein bisschen mehr Kühlleistung.
Irgendwann bald wird vllt. mal eine H100i fällig.
 
H50 im Push/Pull Modus laufen lassen,damit meinst du sicherlich dauerhaft eine erhöhte drehzahl bei den Lüftern oder wie?
Ergänzung ()

Ich habe nähmlich die H80i
 
Nee eigentlich ganz im Gegenteil. Ich hab beide Lüfter der H50 am Board und habe sie mit dem Asus Tool FanExpert konfiguriert.
Im idle hat der Sockel eine Temperatur von 30°C bei ca. 400-500 RPM bei beiden Lüftern. Die drehen dann eben langsam hoch bei Belastung.
Ab 70°C Sockeltemperatur drehen sie dann auf 100% mit ca. 1500 RPM.
Mein PC ist somit beim Spielen kaum lauter als im idle. Insgesamt ist der PC sehr leise, vorallem seit meine laute HDD raus ist und die SSD reinkam.

Welche Temperaturen hast du denn mit der H80i und welche Lüfter verwendest du?
Die Sockeltemperaturen wären mal interessant.
 
Also meine Cpu laeuft im idle auf 40° Und unter last ca 58° Aber 70°unter last bei dir dass echt zuviel musst aufpassen dass die cpu nicht kaputt geht.Ich habe die stamdaruefter von der H80i drauf sind zwar laut kuehlen aber gut meiner meinung nach die koennen 2500 Upm schaffen unter last
 
Welche Last ist das denn bei 58°C? Und vorallem ist das die Sockeltemperatur und nicht die CPU Termperatur?
70 Grad erreiche ich nie im normalen Betrieb. In Prime bei 4 GHz gehts bis auf ca. 65° hoch.
Im Spiel mit 4,5 GHz meistens so bei 52-55°C. Ganz selten mal 60°.
Kaputt geht die CPU da sicher nicht. Vorallem da das Throttling erst ab 76°C Sockeltemp. startet.
Das ist mir Silence lieber als paar Grad weniger bei der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hmm was meinst du mit Sockeltemperatur?Meinst du das Mainboard?
Ergänzung ()

58C bei Prime 95 bei mir
Ergänzung ()

Lese mal die Temps mit AIDA64 aus,könnte andere werte anzeigen bei der cpu temperatur als bei anderen Programmen
 
Nein, Mainboardtemperatur ist was anderes.
Bei AIDA ist die CPU Temperatur die Sockeltemperatur. Das was bei den Kernen steht ist der errechnete Wert.
Also bei CPU steht 58° bei dir? Mit Standardspannung und 4 GHz?
 
Ich komme mit Standardspannung 1,35V bei 4 GHz ohne Turbo auf max. 69°C mit meinem Lüfterprofil und wenn die Lüfter gleich auf 100% laufen auf 66°C.
Ergänzung ()

Idletemperatur liegt momentan bei ca. 36°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß darf denn der Sockel werden?Weil bei mir steht 1.CPU/1Kern usw bei Ca 35 bei vollast und der Sockel bei 58°.Dass heißt also,dass diese Kern werte ruhig steigen können bis mindestens 60° Oder habe ich da was falsch verstanden?

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet: (Ändern)
An der angezeigten Kerntemperatur sieht man ja schon, dass die nicht stimmt kann. Die Kerntemperatur müssten normalerweise wesentlich höher sein. Eigentlich sogar höher als die Sockeltemperatur. Ist aber bei allen FX CPUs so.
Einen genauen Grenzwert weiß ich nicht, aber ab 75 Grad beginngt die Drosselung, also würde ich versuchen die CPU unter 70 Grad zu halten.
Die Asus Ai Suite II zeigt glaube ab 66 Grad eine Warnung an wegen zu hoher Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Der Reiter CPU ist die Sockeltemperatur. Dort wird die Temperatur mittels Sensor gemessen. Die Kerntemperaturen werden wohl nur errechnet. Also meine ich und der von dem Video das Selbe. Mal abgesehen davon erzählt er in dem Video auch totalen Müll wie z.B. das der RAM Takt halbiert wird, wenn man den FSB erhöht oder so ähnlich.
 
Stimmt,denn der ramtakt wird NICHT halbiert sondern er erhöht sich stückweise
 
Insgesamt ist es wahrscheinlich sinnvoll die CPU möglichst bei max. 65 Grad zu betreiben so wie es die Asus Software vorschlägt. Die CPU wird aber sicher nicht gleich kaputt gehen, wenn sie mit 70 Grad läuft und so eine Last wie Prime hat man ja sonst nie.
Ich denk mal die H100i wird dann noch ein paar Grad kälter sein als deine H80i.

Hast du den RAM jetzt eigentlich schon übertaktet?
 
Nee habe den Ram noch nicht übertaktet,denke nicht dass es viel bringt
 
Racer11 schrieb:
Ja, ich wollte es auch zuerst nicht glauben, aber tatsächlich bringt die Übertaktung des RAMs bei den FX CPUs eine ganze Menge.
Nachdem ich nun andere Module im Rechner hab und die auf 1866 MHz läuft meine GTX 560 Ti immer auf 99% oder im Limiter bei 60 FPS.
Vorher hatte ich keine konstante Auslastung und viele Framedrops.

Genau das Gegenteil hab ich doch schon oben gepostet. Das bringt extrem viel.
Bei mir hat die Erhöhung des Taktes von 4,0 GHz auf 4,8 GHz kaum was gebracht an der Spielperformance in BF4.
Das Übertakten des RAMs hingegen hat soviel gebracht, dass meine Karte jetzt nahezu immer bei 99% läuft oder im Framelimiter bei 60 FPS und das bei nur 4,0 GHz
Kein Framedrops und Ruckler mehr. Ich hätte sogar fast schon die Umrüstung auf Intel in Erwägung gezogen, aber durch die extrem hilfsbereite Community hier hab ich dann herausgefunden woran es liegt.
Hier und auf den folgenden Seiten kann man das auch nochmal nachvollziehen: https://www.computerbase.de/forum/t...ncefragen-und-probleme-teil-ii.1322162/page-5
 
Zuletzt bearbeitet:
Racer11 schrieb:

Ok ja nur das problem ist,dass ich eine hargenaue anleitung brauche sonst verstehe ich das nicht,muss mal schauen wo man sowas herbekommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben