Xubuntu 14.04 und der Schlüsselbund

T

the_plague

Gast
Hi,
hab meinen Eltern kurzerhand Xubuntu 14.04 auf die Xp-Möhre geschmissen.
Funktioniert soweit auch ganz zufriedenstellend. Nur der Schlüsselbund nervt ein wenig.

Nach jedem Neustart muss ich um auf die Netzwerkordner des NAS zugreifen zu können, den Masterschlüssel angeben. Das finde ich zu umständlich. Kann man das Ding nicht komplett deaktivieren?

Nehme mal an, es handelt sich um "gnome-keyring", nur befürchte ich, wenn ich es komplett deinstalliere verliert Xubuntu vielleicht die Möglichkeit überhaupt Passwörter zu speichern.

Danke für die Hilfe!
 
Man kann das Passwort für den Keyring auf leer setzen, dann wird nicht mehr nach dem Passwort gefragt.
Man verliert dabei zwar die Sicherheitsfunktion des Keyrings, aber das ist bei dir ja nicht so schlimm.
(Passwörter werden gespeichert, aber alle Programme haben Zugriff auf den Schüsselbund)

Dazu brauchst du aber noch das Programm Seahorse um das Passwort verändern zu können.
 
Zurück
Oben