Netzteil abgeraucht?

Gamer:)

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
339
Hallo zusammen,

ich fürchte mein Netzteil ist kaputt. Nachdem ich gestern meinen PC normal runtergefahren habe, geht er heute nicht mehr an. Keine Lüfter, keine Lampe, rein gar nichts!
Habe danach versucht die zwei Pins fürs Anschalten auf dem Mainboard versucht mit einem Schraubenzieher zu überbrücken. wieder nichts!
Danach habe ich mit einer verbogenen Büroklammer versucht das Netzteil zu starten. Dazu habe ich ein Ende der Klamer in den Grünen Pin, und die andere Seite in einen Schwarzen Pin gesteckt ( Vom dicksten Stecker, der aufs MB kommt).

Habe ich alles richtig gestestet und stimmt Ihr mir zu, dass das Netzteil hinüber ist?
Netzteil war ein Enermax 82+ 525 Watt. Leider habe ich keine Ersatzteile rumliegen um etwas zu testen. Das heißt muss auf Verdacht das Defekte Teil neukaufen.

Welches Netzteil empfiehlt ihr mir mit ähnlicher Leistung? Kabel sollten ordentlich lang sein, mein Gehäuse ist sehr groß. Und viel möchte ich nicht ausgeben. Soll einfach schnell laufen damit ich meine Bachelorarbeit zuende schreiben kann und danach endlich Diablo 3 spielen kann :evillol:

Danke für eure Hilfe
 
Na dann wäre es nicht falsch mal alle verbauten Komponenten zu benennen.

Ansonsten kann man schlecht ein Netzteil empfehlen - für das es hier übrigens oben angepinnt einen Kaufberatungsthread gibt.
 
Hauptsächlich ging es ja um den Fehlerindentifikation.. dachte wenn ich richtig, liege könnt Ihr mit sofrt eins empfehlen ;)

System:
GTX 480 amp!
Phenom x4 955
Mainboard weiß ich nicht mehr, sehr altes von Gigabyte
6GB Ram
64Gb SSD von Crucial und eine 500GB HDD

Wenn ich zeit habe, übertakte ich auch mal gerne mal.
Wichtig ist, das Netzteil sollte keine Übergangslösung sein. Sprich wenn ich mal aufrüste (hardware ist ja nicht die neuste) soll das netzteil definitv übernommen werden!
 
Hast du ein Problem auf der Primärseite ausgeschlossen? (Andere Steckdose, anderes Kaltgerätekabel?)
Schon mal dran gerochen? Wenns verbrannt riecht, hats iwas durchgeschossen.
Hat das Netzteil eventuell eine Sicherung?

Gruß
 
bachelor. so wie der aus dem fernsehen?

ich nehme an, dass du uns konkrete hinweise, wie ein vorangegangener "knall" oder schmorgeruch nicht vorenthalten hättest?

wenn nicht mal eine kontroll led auf dem board leuchtet, kommt offensichtlich kein strom an. es könnte aber auch das board defekt sein. was das kurzschließen von grün und schwarz angeht: du brauchst eine grundlast, z.b. ein angeschlossenes laufwerk. und es muss vorher vom strom getrennt werden. andere vorgehensweisen sind ungesund.
 
Kampfkeks94 schrieb:
Hast du ein Problem auf der Primärseite ausgeschlossen? (Andere Steckdose, anderes Kaltgerätekabel?)
Schon mal dran gerochen? Wenns verbrannt riecht, hats iwas durchgeschossen.
Hat das Netzteil eventuell eine Sicherung?

Gruß

Danke für deine Hilfe Kampfkeks. Probleme auf der Primärseite habe ich ausgeschlossen. Mit dem verbrannt bin ich mir nicht sicher.. riecht etwas seltsam. 100pro bin ich nicht sicher, dass es verbrannt riecht. könnte auch einfach "konzentrierter elektronikk" geruch sein :D

Edit: Obs es eine Sicherung hat? keine Ahnung. Von außen ist jedenfalls nichts zu sehen. Kann man das einfach so öffnen und nachsehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
galland19 schrieb:
bachelor. so wie der aus dem fernsehen?

ich nehme an, dass du uns konkrete hinweise, wie ein vorangegangener "knall" oder schmorgeruch nicht vorenthalten hättest?

wenn nicht mal eine kontroll led auf dem board leuchtet, kommt offensichtlich kein strom an. es könnte aber auch das board defekt sein. was das kurzschließen von grün und schwarz angeht: du brauchst eine grundlast, z.b. ein angeschlossenes laufwerk. und es muss vorher vom strom getrennt werden. andere vorgehensweisen sind ungesund.

Leider keinerlei solche anzeichen. Komisch ist auch, dass ist den PC normal heruntergefahren habe. Am nächstes Tag ging nichts mehr. Hat sich "über Nacht" verabschiedet, keine Ahnung.

Was genau muss vom Strom getrennt werden, das Laufwerk?
Ergänzung ()

Pontiuspilatus schrieb:
Vorschlag eines 5 Jahre alten Designs? Dann lieber etwas ein wenig aktuelleres und effizienteres: http://geizhals.de/enermax-revolution87-650w-atx-2-4-erv650awt-g-a718290.html

PS: Könnte sogar Probleme des SF mit den C6/C7-States von Haswell geben...

Ich weiß nicht, ob ich jetzt unbedingt wieder enermax haben muss.. Auch wenn es bis heute, 5 Jahre lang, gut lief..
 
Wenn man in dem Wattbereich bleiben will und im Bereich 100€, dann sind die Revolutions wohl die besten aktuell erhältlichen Netzteile. Im Abverkauf gäbe es auch noch http://geizhals.de/cougar-gx600-v2-600w-atx-2-3-a514974.html

Aber für eine richtige Beratung ist hier der falsche Ort, denn dann müsste man noch deine Wünsche und Vorstellung auch bezüglich des Updates kennen.

PS: Für normale Single-GPU-Gaming-Systeme reichen eigentlich auch 500W-Netzteile aus.
 
Der "konzentrierte Elektronikgeruch" ( :D ) wird das Verbrannte sein ;)

Ich würds nicht aufmachen, nen neues Netzteil kann nicht schaden und soo schnell sind aktuelle auch nicht wieder alt.

Ich hab bisher größtenteils Corsair und beQuiet! verbaut. Bisher keine Probleme. Jenachdem was du dir später für neue Komponenten kaufst und wie "schön" du Kabel verlegen willst, ist ein modulares Netzteil bestimmt keine schlechte Investiton.

Dann musst du dir noch Gedanken über Single-/ Multirail Netzteile machen: Bei Singlerail brauchst du dir keine Sorge um Überlastung einzelner 12V- Schienen machen, bei Multirail greifen die Schutzmaßnahmen deutlich besser.

Dann würde ich mir kein überlanges Netzteil kaufen (aus Kompatibilitätsgründen) und mir überlegen, ob ich Corsairs "Corsair-Link" nutzen möchte und/oder meine Gehäuselüfter übers Netzteil steurern möchte (u.a. beQuiet.)

Lautstärketechnisch sind die meisten Netzteile unbedenklich.

Effizienz wird i.d.R. mit steigendem Preis besser.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Kampfkeks.
Dann werde ich mir mal ein neues bestellen. Modular heißt, man hat nicht mehr diese riesen Kabelwurst sondern mehrere Stecker direkt am Netzteil? Wenn ich da richtig liege, die Kabel dafür sind alle dabei nehme ich an?

Mit den Schienen, sorry keine ahnung was ich da brauche
Auf die Lüftersteuerung übers netzteil kann ich verzichten.

Was sagst du dazu?
http://www.amazon.de/quiet-Pure-Pow...=1398088321&sr=8-1&keywords=be+quiet+netzteil
könnte ich mir sofort mit amazon prime liefern lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das heißt modular. Es sind auch alle Kabel vorhanden ;)

Das Netzteil sieht gut aus. Kannste kaufen, preislich (Amazon ist da immer nen bisschen teurer) ist es auch voll im Rahmen.

Gruß
 
Das neue Netzteil kommt morgen. Hab das alte schon raus und mal aufgemacht. Kann jedenfalls nicht auf den ersten blick sehen das irgendwo was durchgebrannt ist. Bin mal gespannt
Ergänzung ()

hat leider nicht funktioniert..
Das neue netzteil angeschlossen aber startet nicht. Das netzteil funktioniert jedoch. Wenn ich die großen stecker aufs board stecke dreht sich der lüfter kurz. Auch überbrücken kann ich das neue netzteil.
Beim alten netzteil ging das ja nicht... was mach ich jetzt? bedeutet das Board UND netzteil kaputt oder wie?

Edit: dass sich der netztteil lüfter dreht, wenn ich ihn aufs Board stecke, bedeutet doch das irgendeine art signal vom board ans netzteil geht oder nicht? dann kanns ja nicht ganz tot sein

UPDATE: Altes Netzteil in zwei anderen PCs getestet. Beide gingen nicht. Netzteil ist definitiv kaputt. Dann kann es doch nur so sein, dass das alte Netzteil das Board mit geschrottet hat oder?
Ergänzung ()

hey. ich will euch das ende der geschichte nicht vorenthalten.
Das alte Netzteil war wie gesagt ein Fehlerursache.
Nachdem ich mich gedanklich schon darauf eingestellt habe, mir ein neues Board zu kaufen, habe ich es ausgebaut und nochmal außerhalb des gehäuses angeschlossen. und es ging unfassbarerweise an!!! Lösung: Die USB anschlüsse vorne am gehäuse sind kaputt und sobald die auf dem Board eingesteckt sind geht gar nichts mehr. also einfach abgesteckt und jetzt gehts. Habe ich zwar nur hinten usb anschlüsse aber was solls :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben