Windows 8.1 Update 1 und schlechte FPS?

Mr.Blade

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
708
Hallo,

seitdem ich das sagenumwobene Update 1 installiert habe, sind die FPS bei einigen Spielen drastisch in den Keller gerutscht, als wäre irgendwo ein Frame Limiter aktiviert. :utrocket:

Mirror's Edge lief vor dem Update mit geschätzten 100 FPS - egal auf welcher Detailstufe, V-Sync aus oder an, jetzt sind es nur noch 25 FPS.

Dasselbe Verhalten zeigen auch andere, ältere oder grafisch anspruchslosere Spiele. Als würde Windows alle Spiele plötzlich in der Bildrate auf 25 FPS limitieren, die sonst mit über 100 FPS einwandfrei funktionierten.

Die Grafikkartentreiber wurden bereits aktualisiert, neu installiert, Beta-Treiber ... hilft alles nichts.

System:

- Intel Core Q9300 @ 3,0 GHz
- 8 GB DDR3-RAM
- AMD R9 270X
- Windows 8.1 x64

Jemand 'ne Idee? Wäre echt super.

Danke!

Gruß
 
Würde mich ebenfalls interessieren ...

Hab genau die Erfahrung mit League of Legends gemacht. Bei CSS sind die Frames "stabile" jedoch laggt es kurzzeitig. Ich weiß nicht ob das wirklich mit dem Windows Update zu tun hat. Passt aber auch auf jeden fall zeitlich in das Muster.
 
Das muss ich direkt mal hier aufgreifen, denn auch ich bin davon betroffen. Wie ich das sehe habt ihr Intel CPU`s, ich nutze einen FX 8350, nur mal so nebenbei;), denke damit sollte es aber nicht so viel zu tun haben.

Ich nutze ebenfalls Windows 8.1 mit Update 1 und habe bei älteren Spielen das Problem, dass die FPS sehr schlecht sind, hauptsächlich bei GTL, GTA IV und Mafia 2.
Benutze Windows 8 seit dem Release und habe auch unter allen Upgrades auf 8.1 und Update 1 dieses schlechte FPS Problem. Bei Spielen wie Crysis 2 und Crysis 3 habe ich allerdings weniger Probleme.

Für ältere Spiele muss ich immer wieder auf mein Win 7 Image zurückgreifen, gott sei dank habe ich Win 7 nie ganz verbannt, habe aber gehofft, dass sich Win 8.1 mal irgendwann in Bezug auf ältere Spiele bessert, doch irgendwie gebe ich die Hoffnung langsam auf, kann ja auch nicht so viel Sinn machen dafür extra 2 Betriebssysteme zu pflegen.
 
Habt ihr zuvor 8.1 clean install gemacht, oder per Update und dann UPDATE1 gezogen? Ich habe keinerlei Probleme mit Games.
Kann auch sein, dass es das "Mausproblem" ist, aber das sollte ja mit dem Update auch behoben sein. Aktuelle Graka.. Treiber drauf?
Ergänzung ()

Habt ihr zuvor 8.1 clean install gemacht, oder per Update und dann UPDATE1 gezogen? Ich habe keinerlei Probleme mit Games.
Kann auch sein, dass es das "Mausproblem" ist, aber das sollte ja mit dem Update auch behoben sein. Aktuelle Graka.. Treiber drauf?
 
Seit dem Catalyst 13.5 habe ich in mehreren Directx9-Spielen niedrige FPS (und niedrige Grafikkartenauslastung).

System:
2500k
6950 2GB
Windows 8.1 (gleiche Probleme unter W8)

Meine schnelle Lösung mit der Brechstange ist der Catalyst 13.4. Ob das bei euch hilft oder was genau das Problem ist, weiss ich nicht.

@x-Timmey-x
Spiele selber kein LoL, aber es scheint einige mit FPS-Problemen zu geben, vielleicht guckst du mal im dazugehörigen Reddit-Thread nach http://www.reddit.com/r/leagueoflegends/comments/1lwzkc/311_fps_drop_fix_and_explained/.

edit: Fraglich ist, ob der 13.4 überhaupt mit einer 270x läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrushi

Sehe gerade du hast noch eine HD 6950, habe von HIS die IceQ TurboX HD 6950@6970 Shadermod.

Finde es interessant das du den Cat 13.4 erwähnst, habe auch festgestellt, dass ich mit dem Cat 13.4 nicht nur die besten FPS habe, sondern auch die beste Bildquali bei älteren Games, mit neueren Treiber, auch dem aktuellen 14.4 Beta Treiber habe ich teilweise verwaschene Texturen, bei neueren Spielen oder aber auch Crysis 2 und 3 habe ich das Problem nicht.

Nutze aber generell unter Win 7 und Win 8.1 nur den Cat 13.4, habe so das Gefühl, das da für unsere 6950 nichts besseres mehr kommt aufgrund ihres Alters. Dennoch bin ich mit meiner Karte sehr zufrieden und werde sie wohl noch eine ganze Weile behalten.
 
Danke für die Beteiligung.

Das Update 1 hab' ich wie gewohnt über Windows Update heruntergeladen. Da ich Mirror's Edge aktuell täglich spiele und in letzter Zeit keinerlei Programm etc. installiert habe, außer dem Update, bin ich mir ziemlich sicher, dass Update 1 der Auslöser ist.

Die Valve-Spiele funtkionieren bei mir aber ohne Probleme.

Gruß
 
Ich hab mir das Update gezogen, nach über einem Jahr mal meine Graka Treiber erneuert, nicht die beta... und es läuft bisher alles gleich bei mir.
Tippe da stark auf ein Treiberproblem... vielleicht mag da irgendwas 8.1 nicht.
 
Bei mir lag es an dem Grafikkarten Treiber!

Mit dem aktuellen Beta Treiber (GeForce 337.50 Driver) und mit dem aktuellen WHQL Treiber (GeForce 335.23 Driver) takte meine GPU auf etwa 775Mhz nur hoch. Mit dem Treiber GeForce 334.89 Driver schöpft sie ihre volle Taktfrequenz wieder aus.

Allerdings muss ich sagen könnte ich dies nur bei LoL beobachten andere Spielen waren wohl nicht betroffen, somit schließe ich das Update 1 von Win8.1 mitlehrweile bei mir zumindestens aus.
 
Zurück
Oben