Studium in Hamburg aber wo Wohnen?

Siffi2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
320
Servus,

ich lege im Mai meine Fachabitur Prüfungen ab (hoffentlich dann mit 2,3 :p).
Und will nun nach Hamburg (HAW / Informatik).
Nur hört / liest man viel das es saumäßig aussieht auf dem Hamburger Wohnungsmarkt.

Für 2 Wohnheime hab ich mich schon beworben, für die anderen werde ich die Tage die Bewerbungen verschicken.
Wie siehts bei denen aus, sind die Wartelisten unglaublich lang oder besteht die Chance in denen einen Platz zu bekommen?

Hab zudem geplant (sollte es mit dem Wohnheim nicht klappen) im Juli und September (im August bin ich nicht im Lande) auf WG/Wohnungssuche zu gehen.
Ist dann im Juni/Juli schon ein riesen Anstrum oder ist es da noch relativ entspannt?
Und wie siehts im September aus?

War letzten Sommer 2 Wochen lang in Hamburg, habe per CouchSurfing in Harburg geschlafen, und die Gegend sah zumindest besser aus als ihr Ruf ist. Zudem hab ich generell kaum Ansprüche an die Wohnung / Zimmer, sollte es aber so sein das ich es da nicht mehr aushalte kann ich mich ja dann später nach einer besseren umschauen.

Bin gespannt ob und was hier geantwortet wird :)

Frohe Ostern!

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wohne net da, aber meine cousine + ihr Freund wohnen in nem 29m² Zimmer, welches monatlich stolze 450 € kostet.
 
Harburg + Wilhelmsburg haben sich auch in den letzten Jahren gewandelt. Allg würde ich sagen, solltest du gucken das man nicht zu lange unterwegs ist, außer du hast mit pendeln kein problem.

Und ich würde jetzt einfach mal pauschal behalten, das du mind. 450€/monat für ein WG Zimmer einplanen kannst, für eine 1 Zimmerwohnung locker noch mehr.

Und ja es stimmt, der hamburger Wohnungsmarkt ist einfach nur grausam ;)
Ich an deiner Stelle würde in Ruhe suchen und nicht das erst Beste nehmen, wenn es möglich ist.

Bist du dir denn überhaupt sicher, dass du einen Studienplatz bekommst? Die Bescheide werden doch meistens erst im August verschickt oder?!
 
@fevdlp: Naja damit muss ich wohl rechnen, obwohl ich mich so auf 350€ eingestellt habe, aber billig ist die Hansestadt nun mal nicht.

@Siffy: Der Nickname^^ xD Naja mit pendeln hab ich auch kein Problem, würd mir dann so über die Zeit aber wahrscheinlich was Stadtnäheres suchen. Aber wenn der Wohnungsmarkt so mies ist, muss man nicht nehmen was man kriegen kann (solangs in nem bewissen Rahmen ist)?
Und momentan steh ich auf 2,0 und rechne damit das ich am Ende nen Schnitt von 2,3 haben werde. Im vor Jahr war der NC bei 2,5 und wahrscheinlich wird der dieses Jahr auf 2,4 steigen, aber mir hat man gesagt das es seeeehr außergewöhnlich wäre wenn er um 0,2 auf 2,3 steigen würde, somit rechnet ich fest damit. Meine schriftlichen Abi noten bekomme ich glaub so ka mitte Juni, dann weiß ich ja was ich hab und was nicht.
Wohnst / Kommst du selbst aus Hamburg?
 
Harburg geht fit, Wilhelmsburg eigentlich auch.
Aber von den 350€ kannst du dich verabschieden.
Hier kostet jedes WG Zimmer mehr.. :/

Ich zahl für meine 2,5 Zimmer (58m²) 750€ und die Lage ist hier in Hamburgs Westen nicht so super rosig.
Du solltest dich jetzt schon auf Wohnungssuche begeben, anders wird es nicht laufen.

In Hamburg wird immer viel gesucht und der Markt ist prinzipiell nie mit ausreichend Wohungen/Zimmern versorgt.
 
@rooney723:

Oman, das klingt ja wieder mies. Umso mehr man allgemein liest desto mehr wird man entmutigt^^ xD.

Eine Frau beim Studentenwerk meinte, dass die Warteliste erst 3 Monate vor Semesterbeginn erstellt wird, das aber jeder ein Zimmer bekommt, nur zweifelhaft das man es zum Semesterstart bekommt.
Meint sie damit, auch wenn man 2 Jahre warten muss man bekommt ein Zimmer oder eher, spätestens im Dezember kannst irgentwo einziehen?
 
Wenn Du in Hamburg studieren willst, solltest Du Dich bezüglich WG Zimmern oder Wohnungen unbedingt auch in der unmittelbaren Umgebung der Stadt (Lüneburg, Norderstedt, Geesthacht, Elmshorn) umschauen.
Dort ist Wohnraum deutlich billiger als in Hamburg und alle Ecken sind hervorragend mit dem Öffentlichen Nahverkehr angebunden.

Für WG Zimmer musst Du in Hamburg schon 350-400 Euro rechnen.
Wohnungen entsprechend teurer.
 
Wilhelmsburg hat sich wirklich stark zum Positiven gewandelt - bleibt aber weiterhin günstig im Mietpreis. Wenn du dich in Richtung Wohnung orientierst - dann bitte direkt nach Wohnungsgenossenschaften in Hamburg umschauen. Die arbeiten meist ohne Makler und ersparen einen somit unnütze Kosten.
 
@hamju63: Ok, gut zu wissen, hab ich mir auch noch nicht überlegt (mal abgesehen von Harburg)

@_killy_: Vielen Dank für die Info!

Sollte ich wirklich Probleme mit dem Wohnungsmarkt in Hamburg haben und zum 01.10.2014 kein Platz haben werde ich wohl nach Dresden gehen, was mir zumindest momentan nach einer guten Alternative aussieht (billiger, Keinen NC, wesentlich bessere Chancen auf dem Wohnungsmarkt)
 
Mein Bruder hat ebenfalls an der HAW studiert und damals im Studentenwohnheim Allermöhe gewohnt. Gehört zu einem der besten Wohnheime in HH, welches auch noch gut zu bezahlen ist. Hat um ~225€ für 14m² bezahlt.
 
Habe als Praktikant eine 1Zi Wohnung in Hamburg Horn gefunden. ca 25m², schicke Wohnung, 388€ warm. Habe die Wohnung bei wg-gesucht gefunden bzw. bekommen.
 
Sehr empfehlenswert ist es auch, wie hamju schon meinte, im Speckgürtel zu schauen. Lüneburg z.B. ist super zu erreichen, im Schnitt günstiger (350€ warm lassen sich erreichen, so viel zahle ich) und ruhiger. Und man kann gut feiern, LG ist halt auch eine Studentenstadt; ich studiere selbst in HH und wohne in LG.
Bei meiner WG wird demnächst ein Raum frei, vielleicht sieht man sich ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal in Mölln gewohnt, da ist es sehr schön und natürlich viel günstiger als in Hamburg direkt. Aber da muss man natürlich eine längere Anreise in Kauf nehmen.
 
Selbst innerhalb Hamburgs kann man mit schlechter Anbindung an den ordentlichen Nahverkehr (Busse auf Hauptverkehrsstraßen) durchaus mal ne Stunde bis zur HAW (Berliner Tor) benötigen. Daher würde ich vorschlagen, wie bereits erwähnt, dass du dich im nahen Hamburger Umland umsiehst, wo du via RB oder S-Bahn oft schneller dein Ziel erreichst.
 
Hamburger Umland würde ich streichen. Ich studiere selbst in Hamburg (an der Uni) und mich würde es einfach nur maßlos ankotzen, wenn ich jeden morgen erst nach Hamburg reinfahren müsste. Das hat auch von meinen Kommilitonen keiner lange mitgemacht. Wohnheim kann ich ebenfalls nur bedingt empfehlen, auch da haben einige Freunde von mir schon gewohnt und nach spätestens 2 Semestern wieder ihre Sachen gepackt, weil sie das Leben im Studentenwohnheim nur nervig fanden. Und wenn man etwas Zeit mitbringt gibt es durchaus auch in Hamburg bezahlbare Wohnungen.. ich wohne in 'ner 2er-WG in Eilbek, 10 Minuten per Bahn zur Uni (bzw. sogar nur 5 zum Berliner Tor), Riesengarten und auch sonst lässige Wohnung, und zahle 310€ warm.
 
Na die Wohnungsknappheit ist wohl hausgemacht.

Da stopft man jede Menge Menschen in den sowieso schon begrenzten Wohnungsmarkt und pusht so die Mieten und Immobilienpreise.

Ohne obige Gruppe damit angreifen zu wollen, aber auch Studenten merken es nachhaltig an ihrem Geldbeutel.

Auf Kreuzfahrtschiffen soll es noch Wohnraum geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz, warum du speziell die Studenten ansprichst. Haben die irgendwie weniger Recht, in der Stadt zu wohnen, als irgendwer anders?! :freak:
 
Weniger Recht in der Innenstadt zu wohnen? Sicher nicht, allerdings habe ich das Gefühl, dass Studenten eher darüber meckern, wenn es in der City teurer ist als in Außenbezirken.
 
Das nennt man dann wohl selektive Wahrnehmung. Kann ich so meiner Erfahrung nach absolut nicht bestätigen.
 
MisterMankind schrieb:
Das nennt man dann wohl selektive Wahrnehmung. Kann ich so meiner Erfahrung nach absolut nicht bestätigen.

Deswegen hatte ich ja geschrieben "habe ich das Gefühl", die selektive Wahrnehmung mag da bei dir durchaus eine andere sein ;-)
 
Zurück
Oben