Ergänzung der Heimkinoanlage

Frank DJ

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
580
Ich bin gerade dabei meine Anlage zu renovieren. Die Canton Soundbar wurde ausgemustert und an deren Stelle kommt jetzt ein Pioneer vsx-322-k Receiver und 2x Nubox 310 als Regallautsprecher. Der Raum hat Ca. 16 qm und ich sitze Ca.3,50 vom tv entfernt. Zu 80% wird tv oder blu-ray geguckt. Welche Ergänzung in Richtung 2.1 , 5.0 oder 5.1 würden jetzt Sinn machen zu vertretbaren Kosten?
 
Ich würd als erstes einen Subwoofer anstreben.
 
Da du schon die Nubert Nubox im Einsatz hast, würde ich bei der Erweiterung des Systems auch bei dieser Serie bleiben.

Als Center würde ich dann den nuBox CS-411 nehmen, als Sub den nuBox AW-331. Für eine spätere Erweiterung auf 5.1 kannst du dann entweder für vorne zwei Standboxen nehmen und die vorhandenen als rear, oder zwei nuBox 101/311 Regalboxen.

Hier hast du einen Überblick welche Kombinationen der Serie möglich sind.

http://www.nubert.de/nubox-sets/8/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich für Eure Beiträge!
 
@MAG63
Und warum sollte es ein Nubert Subwoofer sein?
Davon abgesehen gibt es das von dir genannte Modell nicht mehr.

@TE
Wenn du auch Musik hörst, kann man über Standlautsprecher für vorne nachdenken, die im Stereo-Betrieb dann ohne Subwoofer laufen.
Ansonsten würde ich gleichartige Boxen kaufen.
Ich würde zuerst auf 4.0, dann auf 4.1 und zuletzt auf 5.1 gehen. Den Center würde ich zuletzt kaufen, weil man bei guter Aufstellung und Sitzposition Stimmen etc. auch gut darauf verzichten kann.
 
@tsingtao
So war auch mein Beitrag gemeint. Ich starte mit 2.0 und werde es dann nach Gefallen und Geldbeutel wahrscheinlich erweitern. Demnach wäre die nächste Frage , und der nächste Schritt: 4.0 , 2.1 , 5.1 oder gar 5.0?
 
In Anbetracht dessen das die 310er nicht wirklich tief spielen würd ich zuerst auf 2.1 gehen.
 
Also ich habe seit geraumer Zeit statt Regallautsprecher nun Standlautsprecher in der Front und einen echt volumigen Center (der hat größere Treiber als meine Standlautsprecher ;-).
Und ich muss sagen, ich will es nicht mehr missen, den Subwoofer hingegen brauche ich nicht so oft bzw. wirklich. Und wenn dann nur bei Blurays/DVDs. Aber es gibt auch Leute, die können trotz Frontlautsprecher nicht auf einen SW bei Musik verzichten ;-)


Letztendlich ist es Deine persönliche Entscheidung, ob Du erst auf einen Subwoofer gehst oder Dir z.B. Frontlautsprecher kaufst und dann die kleinen Regallautsprecher als Rears benutzt. Der Vorteil vom letzteren Weg ist, dass Du dann Surround-Sound hast, beim Subwoofer nur nach unten hin noch tiefere Töne. Wobei Du mit ordentlichen Frontlautsprechern auch ordentlich tief kommst. Und wenn Dir das nicht reichen sollte, kann man ja immer noch für später einen Subwoofer kaufen. Daher finde ich diese Reihnfolge sinnvoller, meiner Meinung nach - nach meiner jetzigen Erfahrung.
 
Welche Boxen würdest Du als Frontlautsprecher empfehlen?
 
Als Orientierung können die nubert dienen. Ich habe auch kein Problem mit gebraucht.
 
Zurück
Oben