RAID-Controller funktioniert nach Firmware-Update nicht mehr

Magogan

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
606
Hi,

ich habe die Firmware meines RAID-Controllers aktualisiert und seitdem schaffe ich es nicht mehr, ihn in Windows oder Ubuntu zum Laufen zu bekommen (letzteres nur mal probiert, weil er unter Windows nicht lief). In Windows und Ubuntu wird er zwar erkannt, allerdings kann er in Windows nicht gestartet werden (Code 10) bzw. unter Ubuntu wird in StorCLI kein Controller angezeigt... Wie bekomme ich den wieder zum Laufen oder kann wenigstens die alte Firmware installieren?

In das BIOS des Controllers komme ich, nur auf Betriebssystemebene habe ich Probleme.

Es ist ein MegaRAID SAS 9341-8i.

Grüße,
Magogan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Gleiche mit einem Dawicontrol DC-150. Dort konnte ich nach einem Update des sil3112 oder sil3114 Chips einfach nichts mehr machen.
Meine Lösung: Controller in einem anderen PC verbaut und dort über den Geräte Manager (neueste Treiber) im Tab die neueste Firmware eingespielt. Irgendwie war die andere vorher zwar korrekt, aber evtl. ist beim überspielen während das System darüber lief was schief gelaufen.
Praktischerweise kann man über einen Tab in den Eigenschaften des Gerätes die neueste Firmware in Windows überspielen, ohne über die Boot Option STRG +I ins RAID Bios zu kommen und dort abzudaten.

nicht adaptec
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht sehr hilfreich, bei mir gibt es diese Möglichkeit nämlich nicht...

Es funktioniert auch nicht unter Linux, also wird es wohl nicht am PC liegen. Also irgendwie scheint die Firmware verbuggt zu sein oder inkompatibel mit dem alten Treiber, aber es gibt keinen neueren Treiber, zumindest nicht für Windows... Und unter Ubuntu funktioniert der Controller mit dem neueren Treiber auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du keinen Kollegen mit einem freien PCIE Slot und einem Windows Betriebssystem? Behaupte ja nicht dass LSi eine ähnliche Option bietet wie Dawicontrol, aber es wäre einen Versuch wert. Wie gesagt genau das gleiche ist mir hier auch passiert.

Auf einem alten PC (P3, Asus P2B-B,512MB) den ich nur aus sentimentalen Gründen noch habe, lief XP SP3 über den Controller. Ich weiß nicht was mich dann geritten hat und wollte den Controller Updaten (nur so). Hat während des Betriebs natürlich nicht funktioniert.
Dann den Controller in einem anderen PC verbaut wo das OS über den onboard Controller lief (bei meinem Cousin). Konnte dort nach Installation der Treiber (CODE 10 und Ausrufezeichen auch hier) zumindest im Tab die Option finden das Bios zu flashen.
Gesagt, getan! Controller lief dann wieder und im alt PC lief wieder alles wie gehabt.
Keine Ahnung ob die LSi Karte so etwas bietet, oder etwas ähnliches in Linux auch angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rumo schrieb:
...wende dich an den Hersteller?
Am Ostermontag? :D

Und ja, ich wollte morgen da anrufen, aber da heute Ostermontag ist, dachte ich, ich frage hier mal, vielleicht weiß ja jemand Rat und vielleicht könnte es wieder funktionieren, sodass ich morgen dort gar nicht erst anrufen muss. Aber leider haben eure Tipps auch nicht geholfen...

Unter Linux muss ich ja nur den Treiber installieren und dann sollte ich über StorCLI einen Controller angezeigt bekommen, oder? Oder muss ich da noch irgendetwas anderes machen? Laut Anleitung jedenfalls nicht. Aber mir wurden weder die Festplatten vom RAID noch überhaupt ein Controller angezeigt... Nur im kinfocenter wurde mir ein LSI-Controller angezeigt, aber funktioniert hat der nicht...

Unter Windows im Eventlog steht ein Fehler: "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\RaidPort2 gefunden." Toll, aber was sagt mir das jetzt? Die Firmware wurde vermutlich richtig aufgespielt (sonst würde der RAID-Controller wohl gar nicht mehr funktionieren) und beim Start (also vor dem Starten von Windows/Ubuntu) zeigt der mir auch alle Festplatten und das RAID 10 an, also kann ich das als Ursache schon mal ausschließen, denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ostermontag ist ja fast vorbei ;) und ob das z.B. in den USA auch ein Feiertag ist, weiß ich gar nicht.
Das Supportformular wird geduldig sein...

Festplatten würde ich gar nicht anschliessen, zumindest sofern Daten drauf sind. Wenn du die falsche Firmware erwischt hast oder beim Update was schief ging, ist schwer abzuschätzen, was der Controller dann überhaupt noch macht...

Du kannst ja bei Linux noch ins dmesg schauen ob da irgendwas interessantes steht, aber wenn das Problem erst mit dem Firmwareupdate angefangen hat (und der Updater auch streikt) wirst du um den Herstellersupport wohl nicht herumkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, dmesg war leider wenig hilfreich. Hab zwar sogar ein paar Meldungen zum RAID-Controller gefunden, die waren aber so aussagekräftig wie eine Scheibe Toast.

Mich regt das auf, dass deren Firmware-Update-Tool sogar angezeigt hat, dass das Firmware-Update erfolgreich war, es aber trotzdem nicht geht. Wie kann man so einen Mist herstellen/programmieren? Oo Ich habe schon sehr viele Firmware-Updates gemacht und bisher ist noch nie etwas kaputt gegangen dabei - abgesehen von heute natürlich...



Edit: Das ist doch wohl ein Scherz, oder? Bei LSI ist heute niemand da, selbst beim technischen Support erreiche ich niemanden, obwohl die Nummer von diesem genannt wird, wenn man da anruft - direkt nach der Ansage, dass von Donnerstag bis Dienstag die Telefonzentrale nicht besetzt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Donnerstag bis Dienstag nicht besetzt!? Dann musst Du wohl morgen anrufen! Tolles Arbeitszeitenmodell haben die da!
 
Hoi zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem wie Magogan.

Nach dem Firmware Update wird das Teil nicht mehr von Windows 8.1 erkannt.

Neuste Treiber / das Gerät samt Treiber entfernen hat nicht geholfen.

@Magogan

Bitte sag bescheid wenn du den Controller wieder zum laufen bekommst..


Grüße,
mmatic
 
Hast du auch einen Controller von LSI? Oder einen anderen?
 
Na toll, der ist nicht mehr mit dem Mainboard kompatibel, da er mit der neuen Firmware-Version irgendwelche Dinge nutzt, die mein Mainboard nicht bereitstellt. Dafür soll der 9361-8i kompatibel sein, weil er einen eigenen Cache etc. besitzt. Den werde ich wohl oder übel kaufen und den alten bei einem großen Online-Auktionshaus verkaufen müssen...

Hab fast zwei Stunden mit dem Typen von LSI telefoniert und wir haben es nicht geschafft, die Firmware wieder auf den alten Stand zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja schon viel hirnverbrannten Schwachsinn in Bezug auf HW-RAID-Controller gelesen, aber ich glaube du hast das gerade noch getoppt.

Nicht mehr mit dem Mainboard kompatibel nach Firmwareupgrade... :vernaschen::evillol:

Ich würde mir das schriftlich geben lassen denn wenn du auf Epups einen defekten (?) Controller verkaufst hast du nur noch mehr Ärger.
 
Die von LSI haben mir das so gesagt. Ob das jetzt wirklich Sinn ergibt, weiß ich nicht, aber theoretisch kann es schon sein, dass der mit der neuesten Firmware auf Ressourcen vom Mainboard zugreifen will, die dieses nicht bereitstellt. Irgendwas mit einem IEEE-Standard und so, den das Mainboard nicht erfüllt, weil es kein Server-Mainboard ist. Er meinte auch, dass es mit dem 9240 (oder so) auch die gleichen Probleme gibt.
 
Nun ja. Mein Beileid und viel Erfolg noch auf deiner Odyssey. HW-RAID ist offensichtlich nur was für Masochisten. :o
 
So, der neue Controller (LSI MegaRAID SAS 9361-8i) ist da und funktioniert einwandfrei. Sogar den Konsistenz-Check kann ich laufen lassen, ohne dass Windows mit Bluescreens um sich wirft. Und er ist deutlich schneller als der alte Controller, auch ohne Cache (Write-Through ist eingestellt, da ich keine Battery Backup Unit habe) kann ich während des Konsistenz-Checks mit über 300 MB/s schreiben, der alte Controller hat nur um die 290 geschafft, eher weniger.
 
Zurück
Oben