Eizo FS2333-BK vs BenQ XL2420T

climAx2k7

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
45
Hiho CBler :king:,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem passenden Monitor da mein alter TFT (Samsung Syncmaster 940BW) so langsam aber sicher nach 8 Jahren den Geist aufgibt. Nach entsprechender Recherche hier im Forum als auch bei Prad sind mir 2 Modelle immer wieder ins Auge gefallen.

Einerseits wäre das aufgrund der Bildqualität Eizo FS2333-BK, als Alternative und auf Empfehlung eines Kollegen von mir der BenQ XL2420T. Hauptsächlich nutze ich den TFT zum daddeln, sprich in erster Linie WoW / D3 und als Abwechslung ggfs. AC3 & AC4 - sprich dem Shooter Alter (wegduck) bin ich dann doch irgendwie entwachsen.

Hat jemand von euch einen der besagten Monitore und hat evtl. einen Vergleich bzw. pers. Erfahrungsberichte so das ich quasi einen mehrfachen Kauf umgehen kann. Falls meine Auswahl doch nicht ganz das Optimum darstellen sollte und ihr mir aufgrund meines Einsatzbereichs doch noch ein ganz anderes Gerät empfehlen möchtet könnt ihr das natürlich auch gerne tun.

Frohe Ostern & Gruß
 
Heyho,

Wie du schon selbst festgestellt hast kommts erstmal drauf an ob dir das letzte bisschen Bildqualität wichtig ist. Kräftige und Farbechte Farben, Guter Kontrast, gute Blickwinkel etc... wenn das nun im Hauptaugenmerk liegt, kommt man am EIZO kaum vorbei, da er ebenso voll Spieletauglich ist. Besitze ihn selbst und möchte diesen nicht mehr missen.

Den Benq hatte mal mein Bruder. In oben genannten Punkten natürlich durch die Panel-Technik mal mehr, mal weniger schlechter, aber eben durch die 120/144hz eben für Gamer voll Spieletauglich und sehr sehr schnell.

Wenn dir 60hz reichen und du mehr auf Bildqualität stehst, nehm den EIZO, ansonsten ist zum reinen Gamen der Benq wegen der entsprechend hohen Bildwiederholrate besser.

Gruß
Kingsdom
 
also wenn du keine schnellen spiele zockst kaufe dir den eizo.

da sind dir 120Hz nicht so wichtig.

btw:
ich kenne einen arzt, der fast 40 ist und noch shooter zockt.
ebenso einen e-ingineur mit fast 60 jahren, der shooter spielt.
so viel zum vorurteil/thema: "shooter spielen im alter" ;)

es mag ja auch nicht jeder fussball. verstehst du was ich sagen will?

​mfg
 
Hier ist der Benq im Vorteil, um den Eizo nach vorne zu katapultieren muss viel in den Einstellungen vorgenommen werden und die Reaktionszeit von Grau zu Grau beim Eizo ist eher grade bei Schnellen Spielen ein hinderniss.
 
Habe einen FS 2333 und einen FX2431, der FS 2333 ist deutlich schlechter, kostet dafür auch nur ca. 33 % vom FX 2431
 
das ist echt komisch hier im forum.
wenn jemand shooter spielt, empfiehlt man ihm ein ips-panel
spielt jemand wie hier im thread d3 oder ac4, dann rät man ihm zum benq mit 120/144Hz ??

echt schräg.
wobei ich selber ein verfechter von 120+ Hz bin ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Eizo Fioris FS2333.
Vorteile:
  • sehr schöne helle gleichmäßige Ausleuchtung
  • reagiert sehr schnell.
Ob ich ihn trotzdem wieder nehmen würde weis ich nicht.

Nachteile aus meiner Erfahrung:
  • Farbprofil ist schwer einzustellen, nie ganz optimal (gelblich oder zu violett)
  • Im Officebetrieb ist die Schrift etwas griselig (pixelig) und rot-streifig durch subpixeldarstellung
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , habe selbst den 'Eizo.

Meine Erfahrung :

+

Super SRGB Darstellung
Nahezu perfekte Ausleuchtung, noch nichts besseres gesehen
Schnell
Keine Übertriebenen Farben, Sehr homogenes Bild
5 Jahre Garantie

-
relativ "hoher" stromverbrauch
Für leihen zu leicht verstellbar
 
Ich besitze ebenso den FS2333-BK und kann meine Erfahrung auch noch einwerfen.
Die Farbgebung ist ziemlich gut, vor allem im sRGB-Modus. Im Standardmodus war mir das Weiß etwas zu gelblich, sobald ich die Helligkeit auf (für mich angenehme) 50% gestellt hatte -> Farbtemperatur auf 7000k gestellt, danach wars perfekt.

Der Blickwinkel ist super, ich hatte vor dem kauf des FS2333 mir noch einige andere (unter anderem den Benq XL2411T, also den ohne S-Switch) angeschaut mit TN-Panel und 120/144hz Technik. Blickwinkelmäßig wars aber nichts für mich, die recht geschmeidige Darstellung sah zwar super aus, aber Bildqualitätsmäßig waren die Monitore alle nur so lala (von meinem alten Asus VH238t ausgehend, hatte auch TN-Panel, aber ein sehr gutes Bild, wenn man ihn ordentlich einstellte).

Interpolation von Material mit geringerer Auflösung ist auch ordentlich (getestet mit einer PS3).

Insgesamt ein ziemlich guter Monitor, wenn man bisschen ihn einstellt und einem die Bildqualität wichtiger ist.
Ist letztendlich eine Geschmackssache, finde ich. Meinem Bruder ist Bildqualität völlig egal (sein Monitor hat schon einen starken Gelbstich und extreme Lichthöfe, eine richtige Schwarzdarstellung existiert quasi gar nicht), dafür ist ihm eine "flüssigere Bilddarstellung" wichtiger, da er nebenbei kompetitiv diverse Shooter/MOBAs spielt.
 
Zurück
Oben