Gehäuse von Fujitsu Esprimo PC öffnen?

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
936
Hallo,

ich möchte meinen alten Fujitsu Esprimo P2530 wieder fit machen und habe gerade mit der Reinigung des Innenlebens begonnen. Die linke Klappe konnte ich schnell lösen um einen direkten Blick auf das Mainboard zu erlangen. Nachdem ich die Grafikkarte gereinigt habe, wollte ich den Frontlüfter auch säubern. Vor dem Lüfter ist ein Schutzkasten aus Plastik. Um diesen zu entfernen muss ich auch die rechte Klappe öffnen aber ich bekomme es nicht hin, da auf der rechten Seite keine richtigen Schrauben sind.

Hier 2 Bilder: Bild 1 und Bild 2

Mit etwas biegen bewegt sich gar nichts. Ich kann von der Front des Gehäuses, die linke Seite aus dem Gehäuse lösen und sehe da einen dicken Teppich aus Staub. :freak: Da krempeln sich mir die Fußnägel hoch aber ich kann nichts machen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich das Gehäuse öffnen kann?
 
Aufbohren, denn das sind Nieten

Staub mit dem Staubsauger und einem extra dünnen Aufsatz, aber komplette Demontage wirklich nur mit Nieten aufbohren und im Nachhinein entweder verschrauben oder neu vernieten. Schrauben wäre wohl einfacher und praktischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach Nieten aus, da wird nichts aufgehen ...... FertigPC halt.
 
Beste Lösung wäre die Lüfter zu fixieren und mit Druckluft mal durchzublasen.
 
nieten durchbohren und dann ne passende schraube inklusive Flügelmutter im nachhinein nutzen

Edit: aber wieso eigentlich?
Nachdem ich die Grafikkarte gereinigt habe, wollte ich den Frontlüfter auch säubern. Vor dem Lüfter ist ein Schutzkasten aus Plastik. Um diesen zu entfernen muss ich auch die rechte Klappe öffnen aber ich bekomme es nicht hin, da auf der rechten Seite keine richtigen Schrauben sind.
Kommst du von innen nicht an den front-lüfter ran? was ist im weg?
 
Der Esprimo P2530 ist ein Rechner in Fertigbauweise wo man alle Teile ohne Probleme rausnehmen kann.
Ist aber manchmal nicht gleich ersichtlich wie man diese rausnhmen kann.
 
Hallo,

kannst Du von den anderen Seiten auch Bilder machen? Das Teil, was jetzt noch am Gehäuse sitzt, wirst Du ohne Bohren nicht wegbekommen, da es vernietet ist.


Gruß
Frog33r
 
Oh nein, wie soll ich die Nieten denn entfernen? Die kleinen Spitzen bieten keinerlei Angriffsfläche zum dremeln oder kaputtdrücken.

Absaugen habe ich schon versucht aber durch die kleinen Schlitze des Frontgehäuses bekomme ich kaum Staub weg. Seitlich komme ich auch nicht ran, da der Spalt auf der linken Seite viel zu klein ist.
Auf diesem Bild sieht man ganz gut den grünen Plastikkasten, der den Lüfter + Kühler verdeckt. Und auch der lässt sich nur lösen, wenn die Plastiknasen auf der rechten Gehäuseseite eingedrückt werden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das in Fujitsu's Interesse ist. Aber es ist ja alles möglich.
 
du musst die front abnehmen! am besten machst du das wenn der rechner warm ist, weil die front ist mit sicherheit mit plastikhalterungen angeclipst, die gerne mal brechen - einfach mal die heizung voll aufdrehen und den rechner für 'ne halbe stunde daneben stellen.

wenn er warm ist, einfach ein dicken flachen schraubenzieher in den spalt stecken, und raushebeln!

das zweite seitenblech kannst du net abnehmen, das ist festgenietet
 
Hier nochmal 3 weitere Bilder

Bild 1

Bild 2

Bild 3

@Stocki: Um die Front abnehmen zu können, muss ich aber die rechte Seitenwand abnehmen da dort 3 weitere Plastiknasen sind, wie auf dem 3. Bild zu sehen ist.
 
Normalerweise müsste man den gründen Plastikdeckel weckheben können, ist wahrscheinlich irgendwo mit Clips fixiert.

Die andere Seite öffnen ist normal nicht nötig
 
Unbenannt.jpg


die clips meine ich!

das sind die flachen, die sind voll einfach abzunehmen, brauchst auch nix warm machen. einfach die clips mit der hand ein bisschen andrücken, und mit einem flachen schraubenzieher die front raushebeln.

und der grüne kasten lässt sich natürlich auch enterfnen, du siehst doch da die clips wo fett drauf steht PUSH!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all:
Bevor hier Vorschläge kommen wie "Nieten aufbohren" oder "Fertig PC halt" sollte man erst einmal die technische Dokumentation des Herstellers konsultieren. Man kann davon ausgehen, dass die sich sicher etwas dabei gedacht haben. Generell kann man die Geräte von Fujitsu/Fujitsu Siemens nicht mit x-beliebigen Fertig-PCs gleichsetzen, da sich normalerweise fast der komplette PC relativ einfach werkzeuglos mit nur wenigen Handgriffen auseinander und wieder zusammenbauen lässt. Normalerweise ist es bei Fujitsu auch gar nicht erforderlich, dass man die zweite Seitenwand entfernen muss, da man alles von einer Seite machen kann.

Des Rätsels Lösung ist aber tatsächlich der Ausbau des Lüfterkäfigs (das grüne Kunststoff-Teil). Im Handbuch ist das auch so beschrieben, siehe Seite 32/33:
http://support.ts.fujitsu.com/Downl...D=F847B14B-6894-46DC-9FB1-F8D112C8AFD5&lng=DE

Mich wundert es wirklich sehr, dass man zu so drastischen Methoden wie "Nieten aufbohren" rät, ohne vorher ein Handbuch zu konsultieren. Manchmal kommt man wirklich ins Zweifeln ... (den Rest des Satzes kann jeder sich selbst zusammen reimen).
 
Danke Stocki und websurfer! Ich habe einfach etwas fester an der Front gezogen und sie löste sich. Es platzte zwar ein kleines Stück Plastik ab aber ok. Bis zur Verschrottung werde ich die Kisten nicht mehr öffnen. :)

Es sah für mich so aus, als wäre auch die rechte Seite verclipt. Und stimmt websurfer, Fujitsu bietet ja einen super Support, wäre ich doch mal selbst darauf gekommen, nach dem Handbuch zu suchen anstatt nach Videos auf Youtube.
 
Zurück
Oben