SATA Controller für Fileserver

Klokopf

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
437
Hallo CB-Community!
Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einem SATA-Controller für meinen Server (größtenteils Desktop Hardware, Betriebssystem ist Linux Ubuntu 64-bit) weil dieser leider nur über 5 SATA Ports verfügt und diese alle belegt sind...
Ich hab auch hier im Forum schon mal ein wenig nach Controllern gesucht, aber nichts passendes gefunden (vor allem hier: https://www.computerbase.de/forum/t...hselrahmen-sollte-ich-kaufen-teil-ii.1112472/ ).

An den Controller werden nur HDDs angeschlossen, von daher sollte auch ein SATA-300 Controller ausreichend sein oder?
Preislich wollte ich jetzt nicht sooo viel ausgeben (ca. 100 Euro). Ich verwende keine RAID-verbände, daher reicht mir ein normaler Controller, ich brauch keinen RAID-Controller.

Zu den Ports kann ich nur sagen, je mehr desto besser.
Platz ist auch genug im Gehäuse, daher ist die größe nebensache.

Verbindungstechnisch stehen PCIe Schnittstellen zur verfügung.

Ich hab vor Festplatten über 2 TB zu verwenden, weshalb der Highpoint 640L leider wegfällt...
Lohnt es sich in einen Controller mit Port Multiplier Support zu investieren?
Giebt es in der Preisklasse taugliche Controller mit Multi-Lane support oder ist das nur ein SAS Feature?

Danke schonmal für die Beratung.
 
Exsys EX-3508
 
Den Exsys EX-3508 hab ich mir auch schon angeschaut, aber ist ein PCIe der nur eine Lane benutzt nicht etwas langsam? selbst bei 2.0 standart wären das nur 500 MB/s und verteilt auf 8 HDDs sind das gerade mal 62MB/s pro Platte... Allerdings schreibt/liest man ja selten auf allen 8 HDDs gleichzeitig
 
Das ist ein Server mit GBit Anbindung. Wie willst du da jemals auch nur 250MB/s auslasten?
Dein Server kann ~100MByte/s verarbeiten, nicht mehr.
 
stimmt daran hab ich gar nicht mehr gedacht.

Allerdings hatte ich überlegt auf Dual Gigabit umzurüsten, wobei selbst dan die 250 MB/s nicht ganz ausgereizt werden
 
Wenn Du kein RAID hast, kannst Du sowieso keine 250MB/s erreichen, da es keine so schnellen HDDs gibt. Die schnellsten 3.5" mit 7200rpm und 1TB Plattern schaffen nur rund 200MB/s und das nur auf den äußeren Zylindern, auf den inneren die Hälfte. Bei älteren oder langsameren Platten entsprechend weniger. Eine besonders performante Lösung ist so ein alter Controller mit dem total veralteten SIL3132 sowieso nicht und wie das bei dem mit Platten über 2TB aussieht? Keine Ahnung, aber Du solltest das vor dem Kauf klären.
Ergänzung ()

3TB scheinen nicht das Problem zu sein, ggf. muss man die aktuellste FW verwenden, aber die Performance ist wohl noch mieser als die Anbindung erwarten lässt:
 
Laut dem Datenblatt hier http://www.exsys.ch/download/catalog/ex_3508.pdf kann der Controller mehr als 2 TB.
Mir gings dabei mehr darum das ja gelegentlich auf mehrere HDDs gleichzeitig zugegriffen wird, hab aber den Flaschenhals Netzwerkanbindung nciht mit beachtet.
Giebt es vlt einen etwas neueren Controller der ebenfalls 8 Ports hat?
 
Hast Du meine Ergänzung gelesen? Der Controller hat selbst interne einen Flaschenhals und schafft nur 120 bis 150MB/s über alle Ports.
 
Nein hab ich wohl übersehen sry^^
150 MB/s sind fast etwas wenig, gerade weil das ja auch die leseleistung betrifft...
Dan lohnt es sich doch wohl eher in einen neueren Controler mit Port Multiplier Support zu investieren. Der Startech PEXSAT34RH kann das ja z.B.. Wen ich das richtig verstanden hab kann man dan mit so nem Port Multiplier an einen Port bis zu 5 Geräte anschließen, die dan insgesamt die Geschwindigkeit eines SATA Ports besitzen

Ich hab gerade ein wenig rumgesucht und den Syba SD-PEX40054 gefunden, der unterstützt auch Port Multiplier und ist über einen PCIe 2.0 x4 Anschluss verbunden, sollte daher auch nicht bremsen...
Der ist aber fast zu günstig um war zu sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Startech PEXSAT34RH hat denMarvell 88SE9230 Controller, der hat ein PCIe 2.0 x2 Interface und nicht alle Boards/CPUs/Slots unterstützen den PCIe x2 Modus. Der selbst Controller ist auch auf der Digitus DS-30104-1 verbaut, die deutlich billiger ist. Mehr zu der Karte findest Du in diesem Thread bei planet3dnow, den solltest Du auf jeden Fall mal lesen.
 
So schlecht sieht der da gar nicht aus bei den benchmarks. Giebts den auch einen Chip der die x4 Anbindung unterstützt?
Ich hab ein H87 Express Chipsatz und eine Haswel CPU (i3) im Server, da sollte es keine Probleme geben.
Kann ich mehrere dieser Controller gleichzeitig betreiben (also mehrere dieser Digitus DS-30104-1)?
 
Zuletzt bearbeitet:
H87 und Haswell sollte für den PCIe x2 Modus passen und wenn es genug passende (x4, x8, x16) Slots gibt, sollte es kein Problem sein mehr als eine Digitus darin zu betreiben. Die Frage wäre dann ggf. schon eher, ob es möglich wäre und sich lohnen würde kleine alten Platten durch aktuellere mit deutlich höherer Kapazität zu ersetzen. Aber da Du nichts darüber schreibst, welche und wie viele Platten da rein sollen und wofür das ganze am Ende dienen wird, kann man da schwer Empfehlungen geben. Einfach ein großes Gehäuse, alle Platten rein und dann ein paar Controller um genug SATA Ports zu bekommen, ergibt eben auch nicht automatisch einen guten Fileserver, das fängt schon beim Netzteil an, das sowohl die Anlaufströme als auch das Crossload Szenario aushalten muss.
 
Mein Netzteil ist stark überdimmensioniert (1000 Watt aus nem alten Server).
Ich verwende zur Zeit eine System SSD mit 32 GB von SanDisk (nur Linux+Datenbank für Backup Software und Media-Server)
Dazu kommt dan eine 320 GB HDD die als Austauschlaufwerk dient.
Dazu kommen dan die Daten HDDs welche eine WD Green mit 4 TB und 2x3 TB Seagate DM001.
Daher ist das mit dem erneuern so ne sache, die meisten sind recht neu^^

Ich werd mir den Controler jetzt einfach mal bestellen und schaun wie er sich so macht.
 
Das sind dann 5 Laufwerke, wenn ich das richtig gezählt habe, brauchst Du da schon einen Zusatzcontroller? Eine Digitus sollte jedenfalls erstmal reichen um Dir nach ein paar freie Anschlüsse zu verschaffen.
 
Ja das Mainboard hat dummerweise nur 5 SATA anschlüsse...

Eine Frage hätte ich aber noch: Wie siehts bei dem Controller mit dem Stand-by Modus für die platten aus?
Die HDDs die ich verwende sind nicht für den 24/7 Betrieb gedacht, daher wäre es praktisch wen der Controller diese abschalten würde wen sie längere Zeit nicht gebracuht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Controller ist jetzt da und ich versuche seit Tagen ihn zum Funktionieren zu bewegen, allerdings komm ich einfach nicht in das konfigurationsmenü. Soweit ich weiß muss man dazz während des Bootvorgangs Strg+M drücken, aber das bringt nichts.
Im Bios wird erkannt das ein Gerät im Slot installiert ist. Enable extension-card Text ist auch an (das Bootmenü der Netzwerkkarte wird auch angezeigt, nur der Controller fehlt...)
Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?
 
Werden denn Platten erkannt, die an dem Controller hängen?
 
Wieso musst du den Controller extra konfigurieren? Festplatten anschließen und fertig.
Ubuntu starten, lspci -nn ansehen. Ggf. Kernelausgabe (dmesg).
 
Die Platten werden eben nicht erkannt(weder im BIOS noch unter Ubuntu) deswegen dachte ich das ich vlt erst was einstellen muss
 
Mir wurde empfohlen die Packete linux-firmware package und linux-firmware-nonfree zu installieren, welche allerdings beide bereits vorhanden sind. Mit dem Befehl lspci sagt er mir das er den Controller auch erkennt (da steht dan das drin):

03:00.0 SATA controller: Marvell Technology Group Ltd. 88SE9230 PCIe SATA 6Gb/s Controller (rev 10) (prog-if 01 [AHCI 1.0])
Subsystem: Marvell Technology Group Ltd. 88SE9230 PCIe SATA 6Gb/s Controller
Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 43
I/O ports at e050
I/O ports at e040
I/O ports at e030
I/O ports at e020
I/O ports at e000
Memory at f7c10000 (32-bit, non-prefetchable) [size=2K]
Expansion ROM at f7c00000 [disabled] [size=64K]
Capabilities: <access denied>
Kernel driver in use: ahci

Daraus schließe ich das er eigentlich Funktionieren sollte...

aus dem was er mir bei dmeg ausspuckt werd ich leider nicht schlau...
 
Zurück
Oben