Test Gigabyte Brix Pro mit Intel Iris Pro 5200 im Test

Der Rechner aus meiner Sig ist ca. doppelt so gross gewesen, z. Zt. ca. 650 EUR, jedoch stärkere Hardware. Lautlos und absolut kühl. Das Sugo war sehr kompakt und jederzeit mobil.
 
Schlechte Kühllösung, leider. Da hätte man deutlich mehr rausholen können...
 
Selfmade ist immer noch am besten ;)
Kommendes Asrock Q1900DC (mit DC Stromanschluss!) + Streacom Gehäuse.
Kostet vielleicht 150€ gesamt, läuft komplett passiv und wird im Verbrauch kaum einem NUC nachstehen.

Die Kühllösung ist wohl das lächerliche an dem Teil. Kupferlamellen, dann fetten Lüfter drauf und dieser hängt dann zwischen Metallgehäuse und CPU. Warum nicht gleich den Kühler mit den Gehäuse verbinden und Kühlrippen ums Gehäuse rum? Innen wäre der Kühlkörper doppelt so groß und außen mit Garantie bestenfalls Hand warm.

Dann versagen sie bei der Logik. Braucht jemand einen 4770er CPU in solch einem kleinen Gehäuse, wo keine Laufwerke Platz haben - für 500€+ ? Da stelle ich mir doch einen Cube von 20x20x20 hin, baue ein ATX Netzteil ein und lasse den CPU Kühler vom Netzteil Lüfter kühlen !
 
Zuletzt bearbeitet:
craine schrieb:
Was ist die maximale Auflösung der Iris Pro 5200 über Displayport?

Eigentlich 2560x1600 und THEORETISCH 4k, ABER das ist so eine Sache. Auf Anhieb macht jede Intelgrafik nur FullHD mit.
Man kann sie über eigene Auflösungen zu 2560x1440 @5x Hz (60 geht fast nie) zwingen. Je höher man jedoch geht, desto geringer wird die Wiederholungsrate und bei 4k explodieren dir die Shader noch bevor du akzeptable Raten erreichst.
Intel hat sie afaik mit 4k beworben, aber ich habe noch nie gesehen, dass eine Intel HD selbst über DisplayPort 1.2 4k mitgemacht hat.
 
Herdware schrieb:
Klar ist es immer wieder faszinierend zu sehen, wie viel PC man in so ein kleines Gehäuse quetschen kann,
naja, kann man es wirklich?

wenn man es drauf anlegt und das teil wirklich längere zeit auf volllast laufen lässt wird der nicht mehr mit basistakt laufen können, ausser es wird echt so laut wie ein föhn.

für mich sind geräte die nicht volllastfest sind jedenfalls von werk aus defekt, das wäre sogar ein rückgabegrund den ein händler akzeptieren MUSS!
Ergänzung ()

Lord Horu$ schrieb:
Je höher man jedoch geht, desto geringer wird die Wiederholungsrate und bei 4k explodieren dir die Shader noch bevor du akzeptable Raten erreichst.
nicht jeder will gleich in 4K spielen, zum arbeiten auf einem 4K monitor kommt die GPU nichtmal ansatzweise ins schwitzen...
 
Krethi & Plethi schrieb:
die intel GPUs werden vom speicher kaum ausgebremst, deswegen unterstützt intel offiziell auch nur 1600er.
Dann verlink mir mal nen Test der das zeigt.
Der CB-Test der HD4600 zeigt wie gesagt schon, dass der Speicher limitiert (3% von 1600 auf 1866 und nochmal 3% auf 2133). Und du meinst mit doppelt so viel EUs oder noch mehr würde der nicht limitieren?
ausserdem gibt es auch schon 2133er SO-DIMMs mit 1,35V, wäre dir der nicht schnell genug?
http://semiaccurate.com/2014/04/21/g-skill-launches-32gb-2133-mhz-ddrl-1-35-v-memory-kit/
Ne, der ist in der tat nicht schnell genug. GPUs in der Kategorie des Kaveri oder Intels IGP mit deutlich mehr als 40 EUs werden auch durch solch einen Speicher massiv ausgebremst.
 
und du findest 3% von 1600er auf 1866er viel?
daran merkt man ja schon das die GPU den höheren durchsatz nicht nutzen kann, bei QAMD wäre die leistungssteigerung im zweistelligem bereich.

also bei richland und kaveri tut sich da deutlich mehr.
 
11x11cm und 6cm hoch, das ding ist mal wirklich Kompakt!
Für ne Steambox bin ich ja auch der Meinung das 30x20x8cm die besseren Masse sind, dafür mit einer GTX 780ti drin ;)
Aber hier geht es Darum möglichst viel Performance auf möglichst kleinem Platz.
Auch wenn imho 7.5cm Höhe + ordentliche Kühlrippen + 100x100x12 Lüfter auch nicht geschadet hätte.





Theobald93 schrieb:
Kupferkühler? Oh yeaaaah!
Was erwartest du? Silber? Dann kostet das aber 100-150 Euro mehr. Rein aus Prinzip.

Uftherr schrieb:
Deckel ab, Lüfter weg, 80mm Lüfter drauf und Ruhe ist.
Wer bastelt, kann einiges aus dem Ding rausholen. Ich finde es ganz in Ordnung und die Iris Pro 5200 ist eine vollkommen ausreichende GPU, wenn man kein Verrückter ist ;)
Wenn der Preis sinkt, denke ich vielleicht darüber nach, mir einen zu kaufen.
*Beep* Fehler! Dachte ich beim ersten hinschauen auch, warum haben die nicht einfach einen 12mm 92x92 oder 100x100 verbaut und den Deckel perforiert? Der CPU Lüfter + Kühler ist auf der Unterseite und das ding hat keine Füsse. Oben ist der 2.5" Laufwerks Slot.

Also beim Basteln müsste man das Ding dann auf den Kopf stellen.
Aber wenn man schon Bastelt wieso nicht gleich einen anderen Kühler verbauen? Anstatt 6cm wäre das ding dann ca 10cm schön Kubisch.
Die Frage ist gibt es Kühler die 100x100 nicht überschreiten ca 60mm+Lüfter hoch sind? Beinahe central ist der CPU ja.
 
Was soll man damit machen können? Spielen wohl kaum, obwohl der Name das suggeriert. Gut, CS läuft damit wohl ganz akzeptabel, aber sonst?
Für den Preis dann lieber einen Mac Mini. Sieht besser aus, kann das gleiche, braucht weniger Strom.
 
nein, ein mac mini kann nicht das gleiche, schlecht getrollt!
sind wir ein kleiner apple-fanboy?

zeig mir bitte einen mac mini mit einer iris pro 5200.
 
Es ist eigentlich sogar egal. Mir ging es nur um das Prinzip.
Beleidigt natürlich nicht, aber mir kam es auch ziemlich egal vor und ein wenig Korinthenkackerisch. Darum leg ich auf sowas oft keinen Wert. Hätte vielleicht die rollenden Augen verwenden sollen. :rolleyes:

Das Ding hat auf jeden Fall ordentlich Fläche, ob das jetzt 22nm ist würde mich auch interessieren, aber auf jeden Fall spielt Intel hier ihre Fabrikauslastung aus. Egal welcher Prozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi schrieb:
und du findest 3% von 1600er auf 1866er viel?
daran merkt man ja schon das die GPU den höheren durchsatz nicht nutzen kann, bei QAMD wäre die leistungssteigerung im zweistelligem bereich.

also bei richland und kaveri tut sich da deutlich mehr.
Es ging ja auch um schnellere IGPs. Und wenn schon die kleine Version von schnelleren Speicher profitiert, dann wirds bei den schnelleren erst recht so sein.
Du sprachst von mehr als 40 EUs. Damit ist ne Intel IGP dann irgendwo bei Richland und Kaveri und wird dann auch den entsprechenden Speicherdurchsatz brauchen. Intel ist was das Speichermanagement betrifft sicher nicht besser als AMD und Nvidia, die da seit Jahren optimieren.
 
Naja, schickes Teil , aber Turbo Modus praktisch nicht moeglich, heiss und laut...
Bitte mal mit der Zotac Zbox EI750 verrgleichen...
Hat die gleiche Leistung, wird weder laut noch heiss und ist viel besser ausgestattet...
 
Wäre nicht schlecht, aber mit dieser deletantischen lauten Kühllösung ein "No Go". :freak:
Lieber ein etwas größeres Gehäuse und dafür einen sehr leise Geräuschkulisse, dann hätte das Teil mein Kaufinteresse wecken können.
 
bensen schrieb:
Du sprachst von mehr als 40 EUs. Damit ist ne Intel IGP dann irgendwo bei Richland und Kaveri und wird dann auch den entsprechenden Speicherdurchsatz brauchen.

Dann? Die GT3 Variante ist jetzt schon "Größer" und bei FP leistungsfähiger als das was AMD zu bieten hat.

Richland: 648 GFLOPs bei 103mm²@32nm SOI
Kaveri: 737 GFLOPs bei 115mm²@28nm (~135mm²@32nm SOI)
Iris Pro: 832 GFLOPs bei 101mm²@22nm (~164mm²@32nm SOI)

Selbst Richland fehlt es ja schon am Speicherdurchsatz.
 
die theoretische rechenleistugn sagt noch nicht aus welche GPU schneller ist.
 
Was ich nicht verstehe:

Herr Risska empfiehlt die Box fuer Leute die max. Leistung wollen, wo der doch gerade festgestellt hat, dass die Brixbox die 3,9 GHZ gar nicht bringt, sehr heiss und laut wird... Wie passt das denn?
Wenn das Teil auf maximale Leistung laeuft, also 3,2 GHZ ist der Laerm unertraeglich und man muss schon Optimist sein wenn man glaubt dauerhaft ueber 90 Grad waeren kein Problem fuer CPU und GPU. Die mSata SSD
wird ebenfalls sehr heiss...
Ich habe meine deswegen zurueck gesendet.
 
für die CPU ist das echt kein problem, bevor dir die davon stirbt gehen die andere teile in dem backofen ein.
 
Zurück
Oben