Linux Installation ohne DVD/USB auf XP Rechner?

marco_f

Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2.461
Hallo,
Ich habe hier eine alte XP-Mühle zu stehen, und möchte dort jetzt Linux installieren(Lubuntu). Dummer weise scheint das Laufwerk nicht zu funktionieren, und USB-Boot kann der leider nicht.
Die Frage: Wie bekomme ich da jetzt Linux installiert? Gibt es denn keine möglichkeit von Windows aus einen Installer zu starten?
Die Festplatte hat zwar IDE aber mit Adapter könnte ich sie in meinen Rechner stecken. Nur ist das ein Sandy Bridge mit EFI, könnte ich die Installttion dann in nem 775 Rechner mit spezieller Hardware(SIS Chipsatz und Grafikkarte) nutzen? Das Mainboard unterstützt auch Netzwerkboot, könnte ich die beiden Rechner zu einer Netzwerkinstallation überreden?
Grüße
Marco
 
@1a2b3c4d5e

Schönen Dank, den habe ich auch schon gefunden. Das ist aber was komplett anderes. Damit installiert man Ubuntu in ein Windows hinein. Ich möchte aber ein eigenständiges Linux.
 
marco_f schrieb:
Das ist aber was komplett anderes. Damit installiert man Ubuntu in ein Windows hinein. Ich möchte aber ein eigenständiges Linux.
Falls du Wubi meinst, jein. Der Installer wird unter Windows ausgeführt und das System wird in eine Datei statt eigene Partition installiert. Aber selbst Wikipedia schreibt:
Es ist keine virtuelle Maschine, sondern erstellt eine eigenständige Installation in einem Loop device.
Das Windows muss dann aber noch vorhanden sein. Du kannst schlecht ein System aus einem anderen heraus installieren, was dann aber ersetzt werden soll.
 
Das Mainbord unterstützt:
BootManage UNDI, PXE-2.0

Hat jemand eine gute Anleitung wie man einen PXE-2.0 Server unter Windows 8 installiert?
 
Das Problem wird sein das wenn Du die Installation auf Deinem Rechner durchführst Lubuntu die flasche Hardware einrichtet.

Das ist kein Problem weil dies Linux ist und nicht Windows. Selbst wenn es nicht funktionieren würde: Der Kernel + initrd reicht, damit bekommt man eine einfache Shell mit der man alles wieder reparieren kann.

@marco_f wenn der PC PXE kann, kann er auch von USB booten. Welches Mainboard ist es denn?

PS: du könntest auch auf einer Linux Live CD ein PXE/TFTP Server einrichten.
 
Warum baust Du nicht das Laufwerk aus dem laufenden Rechner aus und steckst es in den Rechner der installiert werden soll?
 
Zurück
Oben