Pc unregelmäsige Abstürze

DeadOnlyHead

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
6
Hey Leute mal eine Frage. Also ich habe folgendes Problem...
Vor ein paar Monaten hat mein Pc abgefangen in unregelmäsigen Abständen während ich Ingame bin (ob Titanfall oder LoL) neuzustarten (ohne Blue screen) . Da die Abstände sehr weit (mal Wochen mal Monate) auseinander lagen dachte ich mir nichts bei. Denn hat sich der Pc wieder in unregelmäsigen Abständen aufgehangen und mit bluescreen Aufgehangen. Nachdem ich gesehen habe das meine Cpu total überhitzt war wegen fehlender Wärmeleitpaste habe ich das Problem beseitigt und alle Temps sind normal. (Betriebssystem auch gewechselt Windows 7-8.1) Jetzt kommen keine Blue screens mehr aber die Neustarts während ich zocke sind wieder in unregelmäsigen Abständen da. Windows hat genau zu den letzten 2 Neustarts und dem einen Bluescreen einen Kritischen fehler aufgelistet. Ich habe jetzt Prime durchlaufen lassen 20 min max temps 55grad. graka (radeon hd 6970 wird max 75 grad ingame beim benchmark test 101 grad (soll normal sein). Habe leider keine Ahnung ob das jetzt mit meinem Netzteil oder etwas anderem zu tun hat. Alles aufstandard settings, nichts übertaktet. Anzumerken ist das das alles seid meiner neuen Graka ist. Vllt kann mir hier wer weiter helfen
Unbenannt.PNG
 
1. Willkommen
2. Bitte Absätze machen, tut in den Augen weh das zu lesen ;)
3. Bitte deine ganze Hardware auflisten, ich glaube auch das vielleicht dein Netzteil einen schaden hat.
 
Also mein Netzteil hat 600 Watt Thermaltake Toughpower. Einen Intel Core I 7 920 2.6 Ghz (war mal übertaktet läuft aber derzeit auf standard bei 100% auslastung mit 55 grad)
6 Riegel DDR3 je 2GB
Radeon HD6970 (max temps beim zocken 75 grad)
Mainboard : P6T Deluxe
Genug Lüfter sind vorhanden.
 
könnte das NT sein hast eins zum testen
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem - und da du genau wie ich volle RAM-Bestückung hast könnte es evtl. helfen die RAM-Spannung im BIOS auf einen festen Wert einzustellen.(Der sollte etwas höher sein als der Auto-Wert deines MB.)
Seitdem habe ich keine BSODs etc. mehr.
MfG

Lucky
 
Das kommt auf die angegebene Spannung von deinen Modulen an.

Ich hab zb Low-Voltage Ram - läuft mit 1,35 V allerdings brauch ich bei 4 Modulen 1,41 V damit mein System stabil läuft.
 
Lass mal prime95 und ein Grafik bench laufen, wenn es da abstürzt liegt es auf jedenfall nicht an den Programmen.
 
Habe beides laufen lassen sowohl einzelnd als auch gleichzeitig... aber kein absturz. Mein Sysem stürzt halt willkürlich in unregelmäsigen Abständen. Anzumerken ist das mein Mainboard ein MIDEST netzteil von 600WATT will. ich habe eine 600Watt netzteil. Normaler weise ladet mein Mainboard eine seite ganz am anfang womit ich entscheiden kann ob ich ins BIOS oder das OS starten möchte, dies mcht es aber auch neuerdings nur noch ab und an O.o

Das alles ist wiegesagt auch erst seid der neuen Graka... daher denken ich und mein ONkel und ein guter Kollege das es wohl an einem zu schwachem oder bzw sterbendem netzteil liegt. Ka vllt hat jemand ein ähnliches problem?
 
Das klingt extrem nach dem Netzteil. Dieses Netzteil ist leider eine einzige Farce, habe am Dienstag genau dein Thermaltake Toughpower 600 Watt bei einem Freund durch ein Seasonic M12II-620 Evo Edition ersetzt. Er hatte GENAU DEINE Symptome.

Das bedeutet über die letzten 2 (!) Jahre verteilt unregelmäßig mal einen Rechner Neustart, mal einen Bluescreen, mal einfach einen Freeze des PC. Und zuletzte wurde es nun die Regel das diese Symptome immer öfter auftraten. Er hat von sich aus DIE GESAMTE PC Hardware getauscht (Wirklich alles!) nur leider nie das Netzteil. Erst nachdem er mir letztens (nach mehrmaligem Nachfragen) was den in seinen Blue Screens stehen würde so ganz beiläufig sagte da stünde öfter mal was von "Power Management" hab ich darauf bestanden das er endlich das Netzteil tauschen soll. Und nun seit Dienstag hat er Ruhe der PC schnurrt wie eine eins mit dem Seasonic Netzteil...

Die Angaben was die Ampere Zahlen der einzelnen Leitungen angeht, nun ja die sind VIEL zu hoch. Und es ist nicht Klar welche Leitungen überhaupt welche 12V Leitung sein sollen da das Netzteil angeblich 4x 12V je 18A haben soll.

Siehe ein Bild deines Thermaltake Typenschildes:

a4508027_s.jpg]

Und dazu im Vergleich das des Seasonic:

M12-EVO-Edition-04-620.jpg

Wie soll das schwächere Netzteil auf den meisten Leitungen mehr Ampere liefern und auf den 4x 12V Leitungen kombiniert sogar fast das doppelte!?
Tu dir selber einen gefallen und tausch es aus!
 
DeadOnlyHead schrieb:
Habe beides laufen lassen sowohl einzelnd als auch gleichzeitig... aber kein absturz. Mein Sysem stürzt halt willkürlich in unregelmäsigen Abständen. Anzumerken ist das mein Mainboard ein MIDEST netzteil von 600WATT will.


woher weiß dein mainboard was auf dem Netzteil Sticker steht :D

was hast du denn für schwächere Netzteile da ohne OC reicht da ein 500W NT problemlos aus erst mit CPU OC brauchst du 550-750W weil der i7-920 ordentlich zieht.

wenn du was zwischen 400-500W da hast, poste mal was?

sonst muss ich Gamefaq recht geben, das NT ist schon alt und nicht der hit
 
Hab jetzt ein Platinum Netzteil 860 watt bestellt von Corsaire :) hoffe mal das funzt... jetzt hatte ich eben wieder eine verzehrten blue scrreen nachdem der pc eingefroren ist beim zocken... drückt daumen :D
 
Zurück
Oben