• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mod "Die Welt der Verurteilen": Meinungen und Eindrücke

Der2er

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
986
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrungen mit der Gothic-Mod "Die Welt der Verurteilten"?

Möchte mal wieder Gothic 1 spielen. Hatte eigentlich auf die Grafikmod "Gothic Reloaded" gehofft. Aber die verzögerte sich zuletzt mehrfach. Nun bin ich auf "Die Welt der Verurteilten" aufmerksam geworden, welche das Spiel um einiges erweitern und verbessern soll. Natürlich gibt es dazu Informationen von den Prgrammierern und 1000e Foreneinträge (http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1274172-Release-Gothic-Welt-der-Verurteilten-v1-03-7). Ebenso auch einige Let's Plays.
Aber kann vllt jemand in wenigen Worten Vor- und Nachteile, gute und schlechte Änderungen/Erweiterungen zum normalen Gothic 1 nennen? Frage extra hier, da die Antworten bei worldofplayers/worldofgothic vermutlich zu detailiert und kleinteilig ausfallen werden. Bzw. alles andere als objektiv, da dort wohl mehr Hardcore-Fans vorhanden sind.

Eine entscheidender Nachteil ist z.B. (laut "Verfasser" eines Lets Plays), dass die neu eingefügten NPCs keine Sprachausgabe haben. Einerseits verständlich. Andererseit natürlich bitter, da die Dialoge ein Prunktstück von Gothic sind.

Über ein paar Meinungen und Eindrücke würde ich mich echt freuen.

Gruß
Der2er
 
Hi, ich hatte Gothic mit der Mod vor nicht all zu langer Zeit auch mal wieder gespielt.

Kurz und knapp, hier ein paar Punkte die mir in Erinnerung geblieben sind:

+ Neue NPCs und dadurch auch Quests (passen alle gut in die Gothic-Welt, hat mir sehr gut gefallen)
- allerdings nicht alles vertont
+ nicht verwendetet Sprachfiles wurden eingebaut
+ Welt erkunden macht (noch mehr) Spaß, man findet immer wieder was neues/hinzugefügtes

Negativ ist mir nichts aufgefallen. Ich hatte sehr viel Spaß mit der Mod.
 
Ich habe überlegt ob ich überhaupt auf Deine Frage Antworten soll, ich mach das mal.
Sorry, aber auf der von Dir verlinkten Seite ist doch mehr als ausführlich beschrieben um was es bei dieser Mod geht.
Woher sollen wir Wissen ob Dir diese Mod gefällt ?
Ist es wirklich sooo schwer sich diese Mod zu Instalierem und selbst zu probieren ? :)

Gruß aus Berlin.
 
@Melonenmonster
Danke für die Antwort. Das klingt gut!

@F.M.Guenni
Natürlich steht auf der von mir verlinkten Seite viel. Aber das ist auch direkt von den Programmierern. Ich will die beileibe nicht schlecht machen oder ihnen etwas schlechtes nachsagen. Aber es ist nich ausszuschließen, dass sie dort mehr versprechen als die Mod bringt. Oder auch Negatives nicht erwähnen. Es war sicherlich sehr viel Arbeit. Das auch noch unbezahlt. Da könnte ich gut verstehen, wenn man für die Mod etwas Werbung machen will, auch wenn man vllt nich alles so umsetzten konnte, wie man es sich vorgestellt hat. In den Wirren eines solchen Projekts können anfangs geplante Features auch schon mal untergehen.
Daher bleiben als neutrale Möglichkeiten
a) Foreneinträge lesen und/oder Lets Plays gucken.
Bei der Menge an Einträgen und Lets Plays sehr zeitaufwendig. Vorallem da es im Forum meist nur um Einzelheiten geht.
b) Selbst installieren und testen
Im Grunde das naheliegendenste. Aber es ist nicht auszuschließen, dass die ersten 5-10Stunden fast wie im Original oder sogar deutlich besser sind. Aber danach dann die große Ernüchterung/grobe Fehler auftreten.

Sowohl a) und b) sind mir etwas zu zeitraubend. Wollte mit meinem Thread einfach mal schauen, ob mir vllt ein paar Leute (wie es z.B. Melonenmonster getan hat) ein kurzes Fazit zur Mod liefern können. In ein paar Sätzen was gelungen ist, was nicht so toll ist. Wo es große, wo kleine Unterschiede zum Originalspiel gibt.
Wie ein kurzer Testbericht.
Wer Testberichte zu Spielen liest (z.B. hier auf CB oder auf 4Players), möchte ja auch in wenigen Sätzen wichtige Infos bekommen, statt stundenlang durch Foren und Lets Plays zu wühlen.

Das war und ist schlichtweg der Grund meiner Frage bzw. meines Threads ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben