gute Groupware gesucht

D

=DarkEagle=

Gast
Hallo zusammen,
ich möchte auf meinen Android-Endgeräten und in meinem E-Mail Programm Thunderbird überall die gleichen Kalendereinträge haben. D.h. ich könnte einfach von Google den Kalender nutzen und gut ist.
Ich möchte allerdings nicht dieses nicht extern hosten, sondern auf einem meiner Heimserver, die
sowieso 24/7 laufen. Ich würde dann auf einem ESX ein entsprechendes OS installieren und darauf ein Groupware-Produkt.
Was ist im Linuxbereich das einfachste (im Sinne von wenig Umfang) Groupwareprodukt, was für einen Nutzer den Kalender hostet? Alternative im Windowsbereich wäre wohl Exchange. Über Dreamspark komme ich auch an alle MS-Lizenzen kostenlos ran. Was könnt ihr empfehlen (ich suche nichts professionelles, sondern was sehr einfaches). Danke!

Wäre hier owncloud am einfachsten?
 
ping (will auch wissen)
 
Ich weiß nicht ob es das einfachste ist, aber ich hatte sowas mal mit Zarafa laufen. Postfix dazu als Basis und das lief alles ganz rund, Mails wurden über Pop eingesammelt und über SMTP rausgeschmissen.

Ist wahrscheinlich etwas aufwändiger als OwnCloud, dafür hast du eine komplette Groupeware mit Kontakten, Mails, Kalender, Aufgaben und allen möglichen Freiheiten, wenn gebraucht sogar MAPI Interface zu Outlook.

Achte drauf, ob du mit der Lösung deiner Wahl mehrere Kalender auf das Handy bekommen kannst, falls das gewünscht ist. Meine Uni hat letztens auf Exchange umgestellt und ich war schon total happy - aber Android unterstützt erst ab 4.4 mehrere Kalender mit Exchange (kein Wunder das es im Businessbereich nicht soooo beliebt ist). Da war erstmal flaschen angesagt.
 
Also ich nutze fuer Kalender und Kontakte meine Owncloud Instanz
 
Sonst würde ich auch ownCloud empfehlen.
 
Ich glaube ownCloud ist das einfachste, auch wenn ich damit noch kaum Erfahrungen hab.

Wenns auch ein wenig komplexer sein kann ist dann SOGo ganz interessant, damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Kalender bei Thunderbird mit Ligthnig synchonsieren. Auf der Android Seite verwende ich CalDAV-Sync. Das kostet zwar was, macht sich aber ganz gut. Support ist auch ok.

Viele Grüße

Jesaa
 
Falls du wirklich eine Groupware willst würde ich dir Kolab empfehlen, allerdings hat man damit schon ein wenig Aufwand. Owncloud kann mit CalDAV und CardDAV gut umgehen, hätte auch noch Filesynchronisation integriert. Ansonsten falls es dir wirklich nur um Kalender und Kontakte geht kannst du dir auch mal Baikal (PHP) und Radicale (Python) anschauen.
 
@ Wizardgamer
Mit Kolab hatte ich mich auch mal auseinadergesetzt(is schon ein paar jahre her), aber nie was gefunden wie man es sinvoll Konfiguriert und so. Ist das Inzwischen besser?

Viele Grüße
 
@Jesaa
Ja das ist inzwischen besser. Nach der Installation führt man "setup-kolab" aus und damit kann man dann Kolab konfigurieren. Ansonsten muss man die Konfigfiles der einzelnen Dienste anpassen. Ich würde bei Kolab als Unterbau zu CentOS raten, da es dafür offiziell gebaut wird. Ich habe es auf einem Debian am laufen und manchmal merkt man da schon, dass das nicht ganz so professionell gepflegt wird.
 
hmm ok, ich hab ein Ubuntu als Server, und SOGo läuft im Moment. Aber danke für den Hinweis, wenn die entscheidung mal wieder ansteht, werd ichs mir noch mal ansehn.

Viele Grüße

Jesaa
 
Zurück
Oben