Gaming PC 700-800€ Beratung

DiabloPB

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
57
Hallo,

wollte mir mal nach 8 Jahren endlich wieder einen neuen Rechner gönnen, mein alter Rechner hat hier noch AGP Grafikkarte :D

Ich wollte damit gerne Battlefield 4, Titanfall und Starcraft 2 spielen. Alles soweit auf Hoch. Auf Ultra muss nicht unbedingt, man erkennt da sowieso nicht immer den Unterschied, zumal ich sowieso auch noch einen FullHD Monitor kaufen muss, habe nur einen 19".

So, als Budget möchte ich zwischen 700€ und 800€ ausgeben, je günstiger desto besser.
Im Grunde habe ich mich soweit schon etwas schlau gemacht und die meisten Rechner in dem Budget sind ja doch alle rel. gleich aufgebaut. Ich habe mir hier aber mal 2 Rechner zusammengestellt, wobei sich mir die Frage stellt, ob ich den Intel Xeon E3-1230v3 Box oder den Intel Core i5 4570 BOX nehmen sollte. Übertakten möchte ich nicht!!
Des Weiteren ob die Geforece 770 oder eine AMD R9 280X, wobei ich mittlerweile glaube ich mehr zur 280x tendiere.

Also hier erstmal meine zwei Systeme:

(Die Grafikkarte im 800€ System ist leider schon ausverkauft...)


mindfactory_765Euro_Rechner.PNG

mindfactory_800Euro_Rechner.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
- Crucial m500 als SSD statt der 840 Evo (m500 = langlebiger, günstiger)
- Netzteil würde ich zu einem be quiet! System Power 7 mit 450-500W ändern...die Thermaltake Reihe ist leider nicht so dolle
- Gehäuse ist Geschmackssache. Mein Favorit, welches günstig und gut ist: Cooltek Antiphon. Hat auch schon gleich 3 Lüfter mit dabei, ist gedämmt und gut verarbeitet...

Wenn du das Geld hast, dann nimm den Xeon. Welche Grafikkarte ist egal, die nehmen sich nicht viel. Ich persönlich tendiere eher zur R9 280X.
 
Ich schließe mich Schrottkopf soweit an.

Was den Prozessor anbelangt, der Xeon ist wahrscheinlich die bessere Wahl, wenn du in 2-3 Jahren die Grafikkarte aufrüstest, da der Xeon dann höchst wahrscheinlich immer noch stark genug für alle Lebenslagen sein wird. Der i5 könnte in Zukunft, falls verstärkt auf 8 Kerne wegen der Konsolen gesetzt wird, eher zu schwach werden als der Xeon.

Ist also eine Frage von langfristig oder eher nicht so langfristig. Mittelfristig ist auch der i5 für alles stark genug. Den größten Vorteil kann der Xeon vor allem in Anwendungen ausspielen.

Grafikkarte würde ich persönlich auch zu einer R9 280X tendieren. Zu dieser gibts bei teilnehmenden Händlern auch noch 3 Spiele nach Wahl aus dem Never Settle Programm von AMD dazu. Vielleicht sind ja Spiele dabei, die dich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank schonmal für Eure Meinungen. Da ich beruflich mit dem Ding auch Software entwickle und hin und wieder mal Bild- und Videobearbeitung mache, denke ich bin ich mit dem Xeon gar nicht so verkehrt dran.

Bzw. soll er natürlich auch so lange wie möglich halten.

Hier nochmal meine angepassten Konfigurationen:

mindfactory_755Euro_Rechner.PNG

mindfactory_795Euro_Rechner.PNG
 
Mir fällt grade (leider erst jetzt wieder :() ein, dass ich vlt. doch eher die GTX 770 nehmen würde. Wieso?
Die R9 280X machen derzeitig ordentlich Probleme...Artefakte etc...
Normalerweise hätte ich die R9 280X genommen, aber da es derzeitig wohl massive Probleme gibt, würde ich wohl doch eher zur GTX 770 greifen, damit man auf der sicheren Seite ist...

Empfehlen kann ich die MSI GTX 770 Twin Frozr, da diese leise und kühl ist ;)

Ansonsten gibt´s von meiner Seite ein okay...vlt. fällt aber noch jmd anderen was auf?

EDIT:
Wenn dir der Boxed Kühler zu laut wird kannst du den auch relativ einfach tauschen. Würde aber erst den Boxed ausprobieren und wenn dir das nicht gefällt nachträglich aufrüsten. Spart ggf. Geld und da das nachrüsten auch relativ einfach geht, sollte das nicht so das Problem sein.
 
Von meiner Seite gibts auch ein Okay. Würde es ebenfalls mit dem Boxed Lüfter versuchen und wenns wirklich zu laut sein sollte, die CPU undervolten, da geht meistens einiges. Ich konnte die Temps nur durch undervolten um 10 Grad senken.

Wenn du auch Bild- und Videobearbeitung betreibst, ist der Xeon klar die bessere Wahl, da diese Programme zum Teil stark von HT profitieren.
 
Da ich beruflich mit dem Ding auch Software entwickle und hin und wieder mal Bild- und Videobearbeitung mache, denke ich bin ich mit dem Xeon gar nicht so verkehrt dran.
Was man noch machen könnte (würd ich aber wie beim Boxed erst ausprobieren):
16GB Ram

Kommt halt darauf an, wie viel so deine Softwareprogrammierung benötigt. VE mag so oder so viel Ram, aber wenn es nur gelegentlich ist, lohnt sich das nicht unbedingt mit 16GB Ram. wenn dir das zu langsam geht, kann das vlt. helfen. Aber erstmal probieren, danach im Zweifelsfall nachrüsten.
 
Ok, ja mit dem Boxed wollte ich in der Tat erstmal ausprobieren, wie laut das wird und ggf. dann einen leiseren kaufen. Wenn denn dann nötig.

Ist jetzt nur noch die Frage wegen der Grafikkarte. "Schrottkopf" hat mich jetzt etwas versunsichert :lol:

EDIT: Ist eigentlich Wärmeleitpaste bei der CPU dabei oder zumindest auf dem Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf dem Boxed ist schon welche aufgetragen. Bei der Graka musst du jetzt entscheiden ob 280x oder GTX 770 :D
 
Kann es sein, dass die von Haus aus übertakteten 280x Karten zu Artefakten neigen und die "normalen" eher nicht? Oder sind generell alle betroffen?

Merkt man den Unterschied einer normalen zu einer übertakteten? Also ist der Unterschied gravierend oder würde auch eine normale reichen?
 
"Schrottkopf" hat mich jetzt etwas versunsichert
Tschuldigung :evillol:
Normalerweise wäre ich ja für die R9 280X, aber wegen den Problemen bin ich eher für die GTX 770. Leistungstechnisch nehmen die sich nicht viel, 1-2%, je nach Game ist mal die AMD, mal die NVIDIA vorne.
Der Vorteil der 280X ist halt Mantle und die 3GB Vram, wobei diese eigentlich nur für hohe Auflösungen wichtig sind...
Die GTX 770 braucht weniger Strom, hat CUDA, PhysX usw...
 
Eine wirklich "schwierige" Frage. Mittlerweile neige ich doch eher zur GTX 770. Diese hat ja sogar Shadow Play. Aber vielleicht interpretiere ich da auch zuviel rein.

Im Grunde kosten die Karten ja gleich viel. Nur wenn weitere Spiele Mantle bekommen? Und ich möchte ja ansich hauptsächlich Battlefield 4 spielen. Hach schwer... :freak:
 
Für die R9 280X gibts neuerdings 3 Spiele aus dem Never Settle Programm von AMD kostenlos dazu. Vielleicht sind ja da ein paar interessante Spiele für dich dabei.
 
Hey, magst Du mir auch sagen weshalb? Also was ist an dem jetzt besser als an dem oben ausgewählten? Es würde zwar mein Budget sprengen, aber ich kann es mir ja mal überlegen. Würde denn mein ausgewähltes nicht reichen?
 
Doch doch, würde locker reichen, nicht falsch verstehen!

Das von mir vorgeschlagene ist eben noch etwas hochwertiger und effizienter als das das SP7.
 
Achso ok, ja überlege ich mir noch.

Habe hier noch Windows 7 Prof. und Windows 8 Prof. rumfliegen. Eigentlich bin ich mehr für Windows 7, aber performancemäßig soll Windows 8.1 z.B. in Battlefield besser sein oder? Inwiefern wirkt sich das aus? Mehr Frames?
 
Win 8.1 ist um einiges Ressourcenschonender als Win7 und damit auch schneller. In Spielen drückt sich das dann in mehr FPS aus, richtig.
 
Zurück
Oben