Aktuelle Festplatte ausbauen und auf andere Festplatte Windows neu installieren?

Plappermaul

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
6
Hallo meine jetztige Festplatte ist eine Samsung SSD mit Windows 8.1
diese möchte ich jetzt gerne vom Motherboard abbauen und eine andere
HDD Festplatte "anstecken" und auf diese Windows 7 installieren, soweit
geht das ja auch ohne Probleme.

Allerdings was ist wenn ich nun die HDD Festplatte mit Windows 7 wieder
ausbaue und dann die Samsung SSD mit Windows 8.1 anstecke? Kann ich
dann von der Samsung SSD wie gewohnt das Windows starten? Oder geht
das dann nicht mehr?
 
Warum sollte das nicht funktionieren?

Auf der SSD mit dem installierten Windows 8.1 wird doch nichts verändert. Ebenso veränderst du ja auch an deiner Hardware nichts, wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe.
 
Ja richtig, Hardwaretechisch veränder ich nichts, ich will eigentlich nur die HHD Festplatte zum surfen
nehmen und meine Samsung SSD mit Windows 8.1 fürs spielen benutzen, nur habe ich das Problem
das ich meine derzeitige HDD (wo Win7 rauf soll) nicht benutzen kann wenn ich beide Festplatten
ans Mainboard klemme dann fährt der Pc nicht mehr hoch :(
 
Was heißt denn, "fährt nicht mehr hoch"? Wenn Du zum surfen ein eigenes System willst, dann verwende doch eine virtuelle Maschine.
 
Wenn du beide LW, also sowohl HDD als auch SSD angeschlossen lässt, musst du entweder im UEFI/ BIOS einstellen von welchem LW gebootet werden soll oder aber direkt nach dem P.O.S.T. via [Fx]-Taste die Bootauswahl aufrufen und dort angeben von welchem LW gestartet werden soll.
 
Bootreihenfolge im Bios geändert?
 
Zurück
Oben