Frage zu Aufrüstung meines Computers

sprocc

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
17
Servus zusammen,
ich möchte meinen Aktuellen Pc aufrüsten. Er ist nur fürs Gaming ausgelegt und sollte eine bestmögliche Fps Leistung etc. erzielen. :)
Erstmal meine Aktuellen Daten:

Grafikkarte : GeForce Gtx 460

CPU - Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz

Arbeitsspeicher: 6GB DDR2

Ich dachte daran, meine Grafikkarte und meine CPU auszutauschen.

Ich habe mir da zwei ausgeguckt, und würde gerne mal eure Meinung hören, ob das alles Harmonieren würde.

CPU: AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+ 14MB Cache, 95 Watt)

Grafikkarte: AMD Radeon R9 280X 3072 MByte

Hoffe auf schnelle Antwort.


Danke und schönen Abend :)
Sprocc
 
Wenn du diese neue CPU nimmst brauchst du auch ein neues Mainboard und neues RAM. Nur die CPU alleine wechseln geht nicht.

Zudem brauchst du ein gutes Netzteil für einen FX-6300 und eine R9 280X, also welches Netzteil hast du?
 
Nun, ich würde zuerst mal nur die Grafigkarte aufrüsten und dann schauen wie es läuft.

Den Rest kannst Du immer noch hochrüsten - und das wäre dann ja nicht nur der Prozessor - wurde ja schon gepostet.

Und vergessen:

Willkommen
 
Ich habe keine Ahnung was für ein Netzteil ich habe :(
Leider kann ich grad meinen Pc nicht aufschrauben.
Und die Grafikkarte ist wirklich wichtiger auszutauschen grade als der Prozessor?
Ich dachte gerade der ist der gammeligste und sollte am ehesten ausgetauscht werden.
 
Das hängt immer davon ab was du spielst. Wenn es eher multi multiplayer spiele mit vielen Spielern gleichzeitig oder strategiespiele sind, geht das sehr zu lasten der CPU. Für spiele wie assasins creed oder Ähnliches ist halt mehr die GPU verantwortlich. Für solche spiele wird der Austausch der GraKa Wunder wirken, vor allem da der Q6600 gar nicht soo übel ist. Und wie schon mehrfach erwähnt: wenn du die CPU wechseln willst, müssten auch neues Board und mit 99%iger wahrscheinlichkeit auch neuer RAM her, da aktuelle Boards meist keinen DDR 2 mehr supporten. Ich würde ebenfalls mit der Grafikkarte anfangen und gucken ob es für deine Zwecke bereits reicht. VG
 
Der Prozessor zieht halt einen riesen Rattenschwanz nach sich (Mainboard, RAM, ggf NT, ggf DVD-Laufwerk,...)
Daher erstmal Graka
 
es soll primär das mmorpg wildstar flüssig darstellen.
Hier gibt es halt Raids mit 40 Spielern gleichzeitig, und einer Menge effekte etc.
Ausserdem moderne Shooter wie Titanfall oder ähnliche.
 
Bei den Anforderungen wirst du alles neu machen müssen, also quasi ein neues System wenn du damit glücklich werden willst. Mit den Aufwendigen Raids wirst du die CPU voll überfordern, während aktuelle Shooter einfach haufenweise Grafikleistung brauchen. An deiner Stelle würde ich jedoch ausreichen sparen, um ein halbwegs zukunftssicheres (100% zukunftssicher ist zwar gar nichts, aber jetzt ne 100€ CPU zu kaufen wird dich auch nicht allzu lange bei Laune halten) Setup zu kaufen. Sinnvoll wäre in meinen Augen die hier viel empfohlene Kombination aus Xeon e1230v3, einem preiswerten H oder B87 Board und einer R9 280X. Damit wärest du in deinem leider sehr weit gestreuten Anwendungsgebiet eine Zeit lang auf jeden Fall gut bedient. Musst halt leider nur etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Übrigens müsstest du vorher auch auf jeden Fall mal genau herrausfinden, was du für ein Netzteil hast.

VG
 
Zurück
Oben