Gaming-PC für 1000-1200 €

Ich habe damals ein 08/15 Antennen-Verlängerungskabel bei Saturn od. Conrad (?) gekauft. Funktioniert tadellos.

Würde sich vorne noch ein 2 Lüfter auszahlen?
Ja, ich denke schon, dass ein weiterer Lüfter etwas bringt.
 
Hab mich dazu entschlossen einfach dieses Antennekabel und einen Silent R2 140mm zu nehmen.
Werde es mir aber erst bestellen, wenn ich weiß, welches Headset bzw. welchen Kopfhörer+Mikro ich mir kaufen werde. Schätze mal das wird im Laufe der nächsten Woche sein. ;)

Hab außerdem vergessen in meinem letzten Beitrag zu erwähnen, dass ich schon 2x einen Bluescreen hatte.
Passierte immer, als ich Watchdogs spielte. Fals es nochmal auftritt, werde ich ein paar Bilder davon reinstellen und eure Hilfe benötigen. :D
 
Melde mich nach längerer Zeit wieder. Hoffe das es in Ordnung ist, wenn ich weiterhin in diesem Thema alle Fragen stelle, auch wenn sie sich nicht mehr wirklich auf den Pc beziehen.

Hatte durch den Ferialjob kaum Zeit und Lust mich mit dem Thema Headset/Kopfhörer+Mikro zu befassen.
Aber zurzeit sagt mir der Vorschlag von Nando. am meisten zu. Habe davon fast nur gutes gelesen.
Das Problem dabei ist, dass die Kopfhörer nur schwer zu bekommen ist.
Daher suche ich nach einer Alternative, die in etwa das gleiche kosten soll und auch gleich gut sein sollte.
Außerdem wäre es mir wichtig, dass es bei mylemon.at verfügbar ist, da ich dort noch andere Sachen bestellen würde und somit keine Versandkosten anfallen.
 
Die Lieferzeit wäre mir eher egal, ist halt nur etwas blöd, dass der Kopfhörer nur bei thomann verfügbar ist und dann noch 7,50 € Versandkosten anfallen. Habe heute noch einige Testberichte vom 681 Evo gelesen und werde wsl trotzdem ihn kaufen, gibt eigentlich keine gleich guten Alternativen. Welche Farbe es wird, muss ich noch entscheiden, würde es schon aushalten, bis zum 4.8 auf die Schwarze Variante zu warten. ;)

Habe außerdem oft gelesen, dass eine Soundkarte dazu empfohlen wird, angeblich soll der 681 Evo dann um einiges besser sei. Meisten wurde die Asus Xonar DGX als Soundkarte empfohlen. Zahlt sich eine Soundkarte wirklich aus, oder reicht der Onboard-Sound von meinem Mainboard völlig aus ?
(Ich weiß das es jeder anders empfindet, selber würde ich über mich sagen, dass ich keine hohen Anforderungen habe)
 
Allein vom letzten Satz (in Klammern) ausgehend: Teste den OnBoard-Board-Sound erstmal ... der ALC1150 gehört zu den besseren Chips ...
 
Mein Tip :

A10 7700K
Mainboard G1. Sniper von Gigabyte
DDR 8GB 2400 Kit von G.Skill
HDD 1TB WD Blue
Tacens MP600 Gaming Netzteil
Chieftec LF02 OP Gehäuse
Liteon iHas124 DVD Brenner
R9 270X von Gigabyte "Vorsicht Graka ist von Werk aus Overclocked auf 1100MHz das ist aber ein Fehler Max Takt 1050MHz sons gibts Bluescreen"

OS: Windows 8.1 mit Classic Shell ist perfomanter als Win 7
Maus: Tacens MM1 Gaming Maus
Headset: Tacens MH1 Gaming Headset

Extra Lüfter oprional: Tacens Aura Pro 120mm 9dB
Cardreader optional : Tacens ACR2
Beleuchtung optional: FE RGB Lightning Kit mit Fernbedinung
Waserkühlung CPU optional : Coolermaster CPU Wakü
 
@R4zer,
abgesehen davon, dass deine Empfehlung eher nicht so gut ist, um es einmal vorsichtig auszudrücken (alleine die Empfehlung zu dieser PSU ist fast schon fahrlässig), würde ich empfehlen, diesen Thread etwas genauer zu lesen. Da wirst du sehen, dass @Floh123 den neuen PC schon lange zu Hause stehen hat. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
deine Empfehlung eher nicht so gut

Was ist daran deiner Meinung denn nicht so gut ? " Ich bin Informatiker nur mal so angemerkt"

AMD ? ATI ? Gigabyte ?

Wenn du dich mal schlau machst wirst du merken das die ganzen PC´s nur mit Intel ausgestattet sind / waren weil Intel einfach nur gut bezahlt hat siehe Heise

Bei einem AMD System nimmt man natürlich auch eine ATI Grafikkarte bringt dir ungefähr 20% mehr Leistung.

Bei einem Gigabyte MB nimmt man auch ne Gigabyte Graka da die Komponenten vom Hersteller perfekt aufeinander abgestimmt sind und somit nochmal 5-10% Leistung rausspringen.

G.Skill ist der einzige Ram Hersteller der den RAM noch von Hand testet alle anderen machen nur einen LPT "Nadeltest" der LPT kontrolliert bei RAM´s nur die Verbindungen aber nicht die Zellen und G.Skill RAM´s werden wie schon gesagt von Hand getestet + LPT also werden durch den Handtest auch die Speicherzellen kontrolliert.

JollyRoger2408 schrieb:
alleine die Empfehlung zu dieser PSU ist fast schon fahrlässig

Was soll da dran den bitte fahrlässig seien Tacens ist eine Tochter von Aerocool da bekommst du die Aerocool Qualität zum günstigerem Preis.

Oder meinst du die 600W ? bei dem System was ich vorgeschlagen habe hast du nen verbrauch von ca. 550W das Heist 50W sind noch Frei das sind 8,33~% das reicht noch um die CPU um 0,3GHz overzuclocken + 2te HDD ca. 15W + SSD ca. 5W und dann haben wir auch noch ca. 1-2% offen an Leistung was dann die Optimale Energieeffizienz ergibt von 85%-86% bei diesem Netzteil

JollyRoger2408 schrieb:
Da wirst du sehen, dass @Floh123 den neuen PC schon lange zu Hause stehen hat

Das habe ich anscheinend übersehen aber andere Leute kommen ja auch noch auf den Thread

Also bitte das nächste mal bissel Details was du denkst das es schlecht ist und nicht so überzogen sagen das etwas fahrlässig ist, wenn dahinter gar keine Begründung und gar kein Sinn steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... denke mal, dass er nicht nur das Netzteil meint.

Eine APU wie die A10-7700K hat eine CPU-Leistung, die in etwa einem Haswell i3 entspricht ... eher noch darunter. Kann man natürlich übertakten, aber an einen i5 kommt die nicht ran.
Kostet aber mehr und du bezahlst die starke iGPU mit, die du eh nicht brauchst.

Günstiger wäre z. B. ein Athlon X4 und stärker die FX-Modelle im Sockel AM3+.

Dass AMD-CPUs besser mit AMD-GPUs sind, gehört eher in den Bereich der Legenden. Auch nvidia und Intel passen nicht besser zusammen, nur weil sie nicht AMD/AMD sind ... dass eine AMD-GPU mit einem AMD-Prozessor gleich 20% mehr Leistung bringt, zeigst du uns bitte mal ...

Eine Gigabyte R9 270X braucht unter Last ca. 150 W und bleibt somit sogar unter dem Limit von 170 W, was AMD für die Karte angibt.

Selbst eine noch stärker übertaktete Sapphire Radeon R9 270X Toxic kommt selbst mit Hochsetzen des PT-Limits auf gerade mal 186 W. Benchmark-Volllast wohlgemerkt, nicht Spielelast, die liegt noch darunter...

Ein Gesamtsystem mit einem A10-7700K kommt auf ca. 100 W ... übertaktet ein paar Watt mehr.

In der Summe biste hier also bei einem Gesamtverbrauch von ca. 250 ... sagen wir maximal 300 W ... wie kommst du auf die 550 W?

Es mag auch sein, dass Tacens eine Tochterfirma von Aerocool ist, aber auch Aerocool würde ich nicht mit Top-Herstellern wie Sea Sonic, Antec oder auch be quiet! gleichsetzen.

Des Weiteren zeigt sich das Alter des Netzteils an der Leistungsverteilung der Schienen ... 25A auf 3,3V und 27A auf 5 V braucht heute kein Mensch mehr ... die 35A auf der so wichtigen 12V-Schiene schafft ein gutes 450er Netzteil heute auch ... bzw. wäre dieses "600 W Netzteil" nicht mal für eine Aufrüstung geeignet, da man wegen der schwachen 12V-Schiene z. B. keine R9 290 nachrüsten kann, was mit einem "modernen" 600er Netzteil kein Problem sein sollte.

Ach ja ... das Netzteil hat übrigens nur einen einzigen 6+2 PCIe-Stecker ... die r9 270X braucht aber 2x 6-Pin ... also müsstest du hier sogar mit Molex2PCIe-Adaptern arbeiten, was im Allg. auch nicht empfohlen wird.

Hat das Ding überhaupt eine 80Plus-Zertifizierung? Muss ja nicht mal Bronze sein ... wenigstens 80Plus.
Also empfehlen würde ich das ehrlich gesagt auch nicht ...

Auch beim Board stellt sich die Frage warum genau das?
Was ist z. B. am Gigabyte GA-F2A88X-D3H so viel schlechter, dass sich die 20 Euro für das Sniper lohnen?

Auf welchen Gesamtpreis kommst du eigentlich genau?

Diese Zusammenstellung bei einem Gesamtbudget von über 1000 Euro (wo man einen Xeon und eine R9 290 reinbekommt) vorzuschlagen ist eben - da gebe ich Jolly recht - nicht optimal ...

(Dass mit dem Informatiker hätte ich nicht erwähnt, ist hier eher nicht relevant ... oder dürfen hier nur Informatiker mitreden?)

P.S. Arbeitest du eigentlich bei Tacens oder hat die Firma wo du arbeitest dort einen Vertrag? Nur so aus Interesse ...
 
Zuletzt bearbeitet:
R4zer schrieb:
" Ich bin Informatiker nur mal so angemerkt"
...
Du siehst mich vor Ehrfurcht erzittern. :D

Bei einem AMD System nimmt man natürlich auch eine ATI Grafikkarte bringt dir ungefähr 20% mehr Leistung.
Bei einem Gigabyte MB nimmt man auch ne Gigabyte Graka da die Komponenten vom Hersteller perfekt aufeinander abgestimmt sind und somit nochmal 5-10% Leistung rausspringen.
Was für ein haarsträubender Unsinn!

Was soll da dran den bitte fahrlässig seien Tacens ist eine Tochter von Aerocool da bekommst du die Aerocool Qualität zum günstigerem Preis.
Da erspare ich mir doch jeden weiteren Kommentar; jeder möge sich selbst ein Bild machen: Tacens Mars Gaming MP600 600W ATX 2.3

Also bitte das nächste mal bissel Details was du denkst das es schlecht ist und nicht so überzogen sagen das etwas fahrlässig ist, wenn dahinter gar keine Begründung und gar kein Sinn steckt.
Also für dich macht es Sinn, Hardware um ca. € 1000,- einer € 30,- 600W-PSU anzuvertrauen? Sorry, aber für mich ist diese Empfehlung nach wie vor fahrlässig.

R4zer schrieb:
" Ich bin Informatiker nur mal so angemerkt"
...
Bist du sicher, den richtigen Beruf gewählt zu haben?
 
R4zer schrieb:
Was ist daran deiner Meinung denn nicht so gut ? " Ich bin Informatiker nur mal so angemerkt"

AMD ? ATI ? Gigabyte ?

Wenn du dich mal schlau machst wirst du merken das die ganzen PC´s nur mit Intel ausgestattet sind / waren weil Intel einfach nur gut bezahlt hat siehe Heise

Bei einem AMD System nimmt man natürlich auch eine ATI Grafikkarte bringt dir ungefähr 20% mehr Leistung.

Bei einem Gigabyte MB nimmt man auch ne Gigabyte Graka da die Komponenten vom Hersteller perfekt aufeinander abgestimmt sind und somit nochmal 5-10% Leistung rausspringen.

G.Skill ist der einzige Ram Hersteller der den RAM noch von Hand testet alle anderen machen nur einen LPT "Nadeltest" der LPT kontrolliert bei RAM´s nur die Verbindungen aber nicht die Zellen und G.Skill RAM´s werden wie schon gesagt von Hand getestet + LPT also werden durch den Handtest auch die Speicherzellen kontrolliert.



Was soll da dran den bitte fahrlässig seien Tacens ist eine Tochter von Aerocool da bekommst du die Aerocool Qualität zum günstigerem Preis.

Oder meinst du die 600W ? bei dem System was ich vorgeschlagen habe hast du nen verbrauch von ca. 550W das Heist 50W sind noch Frei das sind 8,33~% das reicht noch um die CPU um 0,3GHz overzuclocken + 2te HDD ca. 15W + SSD ca. 5W und dann haben wir auch noch ca. 1-2% offen an Leistung was dann die Optimale Energieeffizienz ergibt von 85%-86% bei diesem Netzteil



Das habe ich anscheinend übersehen aber andere Leute kommen ja auch noch auf den Thread

Also bitte das nächste mal bissel Details was du denkst das es schlecht ist und nicht so überzogen sagen das etwas fahrlässig ist, wenn dahinter gar keine Begründung und gar kein Sinn steckt.

Also wenn du Informatiker bist sollest vielleicht darüber nachdenken den Beruf zu wechseln, so einen Haufen Unsinn liest man selten :freak:

Fangen wir mal an, ATI gibt es nicht mehr, nennt sich jetzt ebenfalls AMD und warum sollte man eine AMD Karte nur in einem AMD System einsetzen und wo soll denn die Mehrleistung herkommen?

Gigabyte Board und Gigabyte Graka bringen also auch mehr Leistung, sehr interessant, auch hier die Frage wo soll die Mehrleistung herkommen?

Zum NT braucht man gar nix mehr sagen, ab in die Tonne!

Hinter deinen Begründungen steckt nur Glauben und kein Wissen, wie gesagt die Berufswahl überdenken oder Nachschulung in Anspruch nehmen.
 
Hmm Leistung wie ein i3 und kann beim i5 nicht mithalten, wo haste das den her siehe hier :

http://versus.com/de/amd-a10-7700k-vs-intel-core-i5-4440

oder mach mal selbst nen benchmark also bei mir hat der A10 bisher immer besser abgeschnitten als der i5

ATI gibts nicht mehr na und ATI war schon immer die Tochter von AMD nur weil Sie jetzt die Tochter in den Mutterkonzern komplett übernommen haben ist doch egal.

Natürlich hast du immer eine bessere Leistung wenn die Komponenten vom gleichen Hersteller sind weil Sie aufeinander abgestimmt sind Hardwareseitig das heist keine Interferenzen zwischen den Komponenten das macht viel aus, kannst dazu mal gerne nen Dipl Ingeneuer der Hardware Entwickelt fragen der wird dir das gleiche sagen.

Also ich würde Antec nicht Aerocool oder Tacens vorziehen.
Außerdem bezahlst du eh nur den Namen von den Netzteilen natürlich gibt es Chinaböller unter den Netzteilen und schlechte das ist keine Frage die bekommste aber im EK z.b. schon für parr Euro.

Wie komme ich auf meine 550W

185W Graka Angabe von Gigabyte
100W CPU
5W CPU Lüfter
10W 2xGehäuse Lüfter
ca. 40W Mainboard ohne USB Port + 40W USB 2.0 Port + 40W USB 3.0 Port
25W DVD Brenner
15W HDD

Ok kommen wir insgesamt auf 460W da habe ich mich bissel vertan an der Leistung.


Eine 80+ Zertifizierung sind nur Lizenzkosten diese würden sich dann im Preis wiederspiegeln und würden Pro Netzteil ca. 10-15 € je nach Produzierter Menge ausmachen.

Und jetzt bitte kommt mir mit Weiteren Argumenten ^^
 
Was willst du denn für Argumente hören, du bringst ja auch keine und wirfst einfach mit Dingen um dich die so einfach nicht stimmen. Ob ich jetzt auf meinem Asus Board eine Asus Graka am laufen habe oder eine MSI ist komplett egal, wenn die Taktraten identisch sind wird es in Benchmarks immer aufs selbe rauskommen, da kann mir dein Ingenieur erzählen was er will.

Sicher zahlt man auch für das 80+, aber damit man dieses bekommt muss man auch gewisse Standards einhalten. Tut man dies nicht gibt es auch keine Zertifizierung und es wird schon einen Grund haben warum sie ihren Krempel nicht zertifizieren lassen. Ich würde mal gern einen Test dieses "tollen" NTs sehen.
 
R4zer schrieb:
Und jetzt bitte kommt mir mit Weiteren Argumenten ^^

Ne du ... lass mal ... auf Argumente verstehst du dich besser ... wir versuchen es mit Tests ... siehe meine ganzen Links, falls du die übersehen haben solltest!

Bzgl. der Gaming-Performance der APUs schau dir mal diesen Link an: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPUs-und-Prozessoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/#a3

Selbst das Kaveri-TopModell A10-7850K kommt nur auf 70% eines Haswell-i3-4330 (und dümpelt ziemlich weit unten herum, falls du ihn im Link suchst) ... von den i5/i7/Xeons reden wir besser nicht ...

Und dein Vergleichslink auf versus.com ist ja der größte Witz ... Danke dafür ... einmal köstlich amüsiert.

Der A10 ist also besser, weil er den höheren Takt hat? Den schnelleren RAM nutzen kann? Eine schnellere iGPU hat, die natürlich die Hälfte der Transistoren auf dem DIE einnimmt? Jaaaaaaa ... klar. ;)
Dann sollte ein Pentium 4 mit über 5 GHz ja das Maß der Dinge sein, oder? :p

Als Informatiker sollten dir Begriffe wie Architektur, Leistung pro Kern und Leistung pro Mhz nicht fremd sein.

Durch den fehlenden L3-Cache sind die Steamroller-APUs sogar den etwas niedriger getakteten Piledriver-CPU (ala FX-6300 oder FX-83x0) unterlegen.

Ein FX-6300 (der nebenbei bemerkt sogar 30 Euro weniger kostet als deine APU) hat sogar 6 Threads (und nicht nur 4 wie deine APU) ... der FX-8320 sogar 8 ... außerdem haben beide CPUs 8 MB L3-Cache ... bei Spielen, die vielen Threads unterstützen, sind diese CPU sehr viel schneller als deine APU und eben günstiger oder gleich teuer.

Und sollte ein Programm/Spiel nur auf max. 2 Threads laufen, dann wird die APU sogar von einem Celeron/Pentium abgezogen, da die nun mal eben 50% mehr Leistung pro Kern haben.

Schau auch mal hier ins Gaming-FAQ und frage mal im entsprechenden Diskussionsthread nach, warum dort keine APU empfohlen wird. Antwort kennen wir zwar, aber poste sie hier ruhig in diesen Thread.

Und wenn bei IRGENDEINEM Benchmark dein A10 besser als ein i5 war, dann wurde bei diesem Benchmark mit Sicherheit die iGPU gemessen ... da ist die APU wirklich mal im Vorteil ... allerdings ist jede 50 Euro-Grafikkarte auch da besser ... und mit einer dedizierten GPU wie der R9 270X steht die iGPU eh nicht zur Verfügung ...

Übrigens kannste auch mal bei Wiki schauen, ob ATI wirklich schon immer eine AMD-Tochter war, oder - wie PCTüftler richtig schrieb - 2006 von AMD nur übernommen wurde.

Auf der Startseite von CB wurde übrigens gerade das SeaSonic G-Series getest ... übrigens baugleich mit dem Antec TrueClassic ... kannste dir mal durchlesen.
Wenn du mal einen ähnlichen Test zum Tacens findest, dann nur her damit ... Qualität der Kondensatoren und des Lüfters würde mich da mal interessieren ... aber vielleicht kannste das als Informatiker ja selber am besten beurteilen ...

Du sprichts von Zertifizierung? Mir würden bei dem Teil schon mal Angaben zur Effizient überhaupt reichen (bei 20, 50, 80, 100% Last) ... die Aussage im Datasheet (extremely high efficiency, up to 85%) lässt halt nur sehr stark vermuten, dass es die Zertifizierung nicht schaffen würde ... egal zu welchem Preis (höchstens mit Schmiergeld).

Aber ein paar Frage noch (wenn du sie beantworten möchtest, musst du nicht):
- Wie alt bist du?
- Wie lange bist du schon (ausgelernter) Informatiker?
- War Hardware und Architektur Teil deiner Ausbildung oder bist du gar auf Hardware spezialisiert?
- Wie viele Gaming-PCs hast du schon zusammengestellt und wie zufrieden sind die Besitzer?

(Fragen haben kaum was mit dem Thread zu tun, ist ja keine Voraussetzung, nur persönliches Interesse ... kannst auch per PN antworten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich auch wieder mal zurück. Ist schon knapp 3 Wochen her, dass ich mich das letzte mal gemeldet habe.
Kurz darauf habe ich auch schon alles bestellt. Müsste ein Sonntag abend gewesen sein.
Habe mir das Superlux HD 681 Evo in Weiß bestellt, und es war schon am Mittwoch da.
Hat mich sehr überrascht, da ich mit einer längeren Lieferzeit aus Deutschland gerechnet hätte.
Hier sind mal ein paar Bilder:

So kam das Paket an.

djcrzvsj15.jpg


So sah dann die Verpackung des Kopfhörers aus.

mzzcfqrq05.jpg


jdzvncrj15.jpg


Darin war dann das:

Kopfhörer

dkhohevi08.jpg


Kabel (1m & 3 m)

ffzmebih01.jpg


Ohrpolster

dzldouzr51.jpg


6,3 mm Klinkenanschluss

mgumvofs51.jpg


Jetzt noch 2 Bilder zum Kopfhörer:

gvpybxec55.jpg


gbeeglsq50.jpg


Bisher gefällt mir der Kopfhörer sehr gut, daher zähle ich mal auf was mir alles einfällt:
+ Guter Tragekomfort, auch nach längerer Zeit drückt es nirgends.
+ Gute Soundqualität, bin vollkommen zufrieden mit den Kopfhörern.
+ Große Ohrmuscheln, daher sehr angenehm zu tragen.
+ Man hört auch noch, was um einen passiert.
+ Verschiedene Kabellänge, ich benutze das 3 m Kabel und habe einen Teil davon noch aufgerollt.
2 m würden zwar für mich besser passen, aber alles kann auch nicht im Lieferumfang dabei sein.
+ Extra Ohrpolster im Lieferung, ich hab noch die Standardmäßgen Polster draufgelassen, da ich mit diesen zufrieden bin.
+ Ist zwar nicht unbedingt ein Pluspunkt der Kopfhörer, aber trotzdem muss ich den schnellen Versand einfach erwähnen.

Negatives konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, bin zurzeit einfach nur zufrieden mit den Kopfhörern.

Nun zum 2. Paket, dass ebenfalls am Sonntag abend bestellt wurde und kam am Freitag an.

cjbenqtq45.jpg


Mikro

uhxirwkj88.jpg


Lüfter
(Bild ist leider sehr verwackelt, hab daher noch ein zweites mit der leeren Verpackung)

ljbrjbwa50.jpg


mesdimsy60.jpg


Im eingebauten Zustand

vewxsmnk88.jpg
yuxeuzea63.jpg


Antennenkabel

mwircqlz14.jpg


Leider habe ich übersehen, dass das Kabel 2 mal den gleichen Anschluss hat, daher konnte ich es noch nicht verwenden. Muss noch schauen, was ich jetzt mache mit dem Kabel.


Das war es erstmal mit den Bestellungen, habe aber trotzdem noch eine Frage.

Habe seit kurzem auch das Spiel Far Cry 3 und würde mir gerne mal die FPS während dem spielen anzeigen lassen. Ich habe schon etwas gesucht und gelesen, dass es mit Fraps gehen sollte, doch als ich es versuchte, hatte ich keine Ahnung was ich da machen müsste. Hab Fraps daher wieder gelöscht, also könnt ihr mir gerne etwas anderes vorschlagen. Es sollte möglichst einfach gehen und einfach in einer Ecke des Bildschirm die FPS anzeigen können. Danke schonmal für eure Vorschläge.
 
Danke für die Fotos und deinem Bericht. :) Die Kopfhörer sehen sehr gut aus.

Das mit dem Kabel ist ärgerlich, aber was soll´s. So ein Kabel bekommst du sogar bei Interspar oder Merkur. Da würde ich erst gar nicht groß via Internet bestellen.
 
@Nando: Danke für den Link, funktioniert einwandfrei. ;)

@Jolly: Kein Problem. Die paar Bilder sind kein großer Aufwand, wenn man vergleicht wieviel Freude mir die ganzen Sachen bringen, bei denen ihr mir geholfen habt.

Werde vielleicht mal zu Mediamarkt gehen und fragen ob sie ein kurzes Kabel haben, das 2 mal den gegenteiligen Stecker. Könnte ich einfach dranstecken, je kürzer desto besser. :)

Hab natürlich gleich in Far Cry 3 ein bisschen herumprobiert und am Anfang hat wurde mir beim normalen Vollbild nichts angezeigt.
Dann hab ich mal auf Randlos umgestellt, dann funktionierte die Anzeige.
Das normale Vollbild funktioniert wsl nicht so gut, weil mein Bildschirm (eigentlich Fernseher) eine unübliche Bildschirmauflösung hat.
dyyvbolp88.jpg

Hab außerdem auf dem zweiten Bildschirm gesehen, dass die GPU ~10°C wärmer wurde als sonst beim spielen von Far Cry 3.
Daher habe ich einfach mal ein 6 Screenshots gemacht, 3 mal Randlos und 3 mal Vollbild.
Lade sie gleich hoch, damit ihr sehen könnt, wie groß der Unterschied der FPS ist.

Zuerst kommen die Bilder auf Randlos:

Anhang anzeigen 435563

Randlos (3).jpg

Anhang anzeigen 435562

Man sieht, dass ich immer über 100 FPS habe und die GPU-Temperatur ~70°C beträgt, die GPU-Auslastung ~90%.

Jetzt nochmal Bilder von der komplett gleichen Position.

Vollbild (2).jpg

Vollbild (3).jpg

Vollbild (1).jpg

Hier sind es immer knapp unter 30 FPS und ~55°C. Außerdem ist die GPU-Auslastung nur bei ~65% (Ausnahme erstes Bild, vermutlich ist die Auslastung da nur so hoch, da ich das Bild direkt nach dem verlassen des Gebäudes machte.)

Erstmal sage ich euch den Hintergrund, warum ich die FPS wissen wollte:
Ich habe Far Cry 3 seit 3 Tagen und habe da auch einiges gespielt. Als ich aber manchmal einen Außenposten einnehmen wollte fiel mir auf, dass es kurz einen Lag gab bzw. kam es mir so vor. Es war zwar eine Kampfsituation, es wurden ein paar Molotows geschossen und einiges brandte und es wurde viel geschossen. Aber da ich am zweiten Bildschirm die GPU-Auslastung sah und die bei etwas 60% war und die GPU auch nur 65°C warm war, kam es mir etwas seltsam vor. Deshalb wollte ich mal sehen, wie viele FPS im Spiel eigentlich wirklich vorhanden sind.

Durch Zufall passiert halt das mit der Umstellung auf Randlos, wodurch die Temperatur innerhalb von wenigen Sekunden um ~10°C anstieg. Daher kam ich auch auf die Idee, Screenshot zu machen und die Werte an der selben Stelle zur etwas gleichen Zeit zu machen.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wieso die FPS so stark schwanken. Im Spiel habe ich außerdem keine Unterschied zwischen Randlos und Vollbild gemerkt. Daher werde ich weiterhin auf Randlos spielen, trotzdem würde mich interessieren, was den Unterschied da ausmacht.

Könnt mir ja gerne eure Vermutungen sagen bzw vielleicht wisst ihr es ja, woran es liegt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben