• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Saints Row IV - schlechte Performance mit Geforce 780M

Stormtrooper85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.952
Hallo,

ich habe mir kürzlich SR4 geholt und wollte heute mal anfangen zu zocken. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Grafikperformance auf meinem Laptop (Core I7 MQ4700, GF 780M, 8GB RAM, Win7 x64) unter aller Kanone ist.

Der Grafikchip wird ab der ersten Sekunde des Prologs mit 99% ausgelastet, was dazu führt, dass die Graka spätestens nach 1-2 Minuten den Takt senkt (Habe die Temperatur-Obergrenze auf 84°C eingestellt). Folge sind stark schwankende FPS, die gerne auch mal bis auf unter 20 absacken. Selbst im Charakter-Erstellungsmenü ist die GPU-Auslastung 99%.

Da dies wohl kaum an der Leistungsfähigkeit der GPU selbst liegen kann (Skyrim lief z.B. auf Ultra flüssig), nehme ich an, dass hier irgendein Software-Problem vorliegt. Ich habe bereits den Treiber auf den neusten Stand gebracht (335.23) und die Grafikdetails abgesenkt (Alles auf hoch, Nachbearbeitungsdetails und Umgebungsausschluss auf niedrig. AA ist aus, Filtermodus auf Trilinear). Das hat aber nichts geholfen.

Daher würde ich mich freuen, wenn ihr vllt. ein paar Ideen habt, wie ich das Ding auf meiner Kiste zocken kann, ohne dass ich einen Feuerlöscher daneben stellen muss. ;-)
 
Globalen Vsync anschalten.

Wenn das nicht reicht unter Energieeinstellungen auf mittlere Energieeinsparungen schalten.

Anonsten Temperatur mit Furmark prüfen und bei einen feststellbaren Defekt, das Notebook reklamieren.
 
Jup deine GraKa geht sicher auf 500+ Bilder.
Musst Vsync/Vertikale Synchronisation anstellen.
 
Ich hab bei dem Spiel damals keine Temperatur oder Leitungs Probleme gehabt, mit meiner GTX780M. Was fürn Notebook hast du genau?
 
@DriveByFM: Ein Clevo P170SM (Core I7 MQ4700, GF 780M, 8GB RAM, Samsung 840 Pro SSD, 1TB HB, DVD-RW).

Das Problem scheint mir aber eigentlich nicht die Hardware zu sein. Viel mehr finde ich es seltsam, dass SR4 das System bzw. die GraKa bis zum Maximum ausreizt, obwohl es grafisch ja nun wirklich keine Granate ist. Wie gesagt laufen andere Titel wie Skyrim oder Mass Effect 3 da wesentlich besser. Daher vermute ich, dass ich vllt. im Treiber oder in den Spieleoptionen irgendwas aktiviert habe, dass diese ungewöhnlich hohe Last verursacht. Es läuft zwar laut Anzeige mit 60fps, aber subjektiv fühlt sich das Spiel irgendwie "zäh" an.
 
Zurück
Oben