Neue Grafikkarte im alten System

spoxz

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4
Hallo

meine Grafikkarte hat leider den Geist aufgegeben und ich suche jetzt nach günstigem Ersatz.
Hab schon ein paar im Auge, nur bin ich etwas am zögern, da das System halt sehr alt ist.

Athlon X2 5400+ (2x2,8)
Geforce 9600 GT
4GB Ram

Möchte mir eig noch kein neues System zulegen, da ich bis jetzt sehr zufrieden war.
Außerdem sind ein paar Komponeten erst erneuert worden. (Netzteil, Cpu-Kühler, Ram Speicher)
Die Anforderung ist also nicht so hoch.
Trotzdem würde ich mich natürlich über eine Performance-Steigerung freuen.

- Welche Grafikkarten würden in diesem System noch Sinn machen (wenn überhaupt), ohne durch die schwache CPU ausgebremst zu werden? Ich dachte an eine Preisspanne von 50-100€

Danke schonmal :)
 
Als office-Rechner würde ich irgendeine Low-End-GPU nehmen, sowie es ShelbyBoss vorgeschlagen hat. Willst du jedoch die Gaming-Leistung verbessern, hole dir diese GPU hier: 1024MB Gigabyte Radeon R7 260X (ab 100 EUR hast Gratisversand bei Mindfactory, hol dir dort noch ein SATA-Kabel oder sowas hinzu...). Deine CPU könnte aber zum Flaschenhals werden. Welche Auflösung?
 
Ich halte eine 260X für übertrieben. um ein bisschen zocken zu können reicht schon eine R7 240, hat zumindest mehr Leistung als die 9600 GT. Vom P/L-Verhältnis würde ich zu einer R7 250X greifen, aber wenn es etwas sparsames sein soll ist schon erwähnte GTX 750 eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss der TE entscheiden,

ob eine 250 x, die etwa doppelte Leistung hat, reicht .

Oder ob es eine 750 GTX / 260 X sein soll .

Mit fasst der dreifachen Leistung zur 9600 GT.
 
Er hat einen alten x2.. da ist eine 260x doch ein bisschen übertrieben. Such mal nach einer hd 6850 gebraucht oder so, wobei selbst die nen tick "zu schnell" sein könnte..
 
Ok und wie würde es aussehen, wenn ich bissl mehr investiere und Board, Cpu, Graka und Ram tausche?
Das Netzteil (430W) ist neu, sowie die Festplatten.
Würde ich eig gern übernehmen.
Hab mal geschauht, mein aktuelles Mainbaord ist das MSI K9A2 Neo-F Sockel AM2.
Da passen die neueren Prozessoren nicht drauf nehme ich an?
Von der Grafikpower würde mir etwas in Richtung GTX 750 reichen denke ich.
Was würde CPU-technisch dazu passen?
 
Kommt immer auf das Budget an. Eine gute CPU ist wichtig, vorallem kann man dann später eventuell weiter aufrüsten kann ohne das die CPU der Flaschenhals ist.
 
Das Board kann er behalten. Schaut euch mal die CPU-Support-Liste an. Auf das Board geht ein X6 1090T drauf.

Also wenn du günstig irgend wo einen X4 955 (oder größer) oder einen X6 kommst, dann hat das Ding wieder ordentlich Leistung, dann ist eine 260X sogar zu langsam (Im "Durchschnitt").
 
kann mich nur shelbyboss anschließen, ein Upgrade auf Phenom II X4 955 (oder 945/965... egal jetzt oder ein X6) wäre perfekt, bekommst du derzeit gebraucht (zB auf Ebay) um ~50-70 EUR. Dann noch eine GPU, zB R9-270X. Dann bist bei ca 220-230 EUR. Dann hast wieder ein aktuelles Gaming-System der Mittelklasse, dein Netzteil wäre auch ideal dazu (nehme an es handelt sich um das Corsair 430W, oder?) Was noch interessant wäre, wäre deine Auflösung...
 
Zurück
Oben