Fehlersuche: schwarzer Bildschirm

/root

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.285
Hallo Leute,

Hab wieder mal einen neuen PC zusammengebastelt, irgendwie will der aber nicht :rolleyes:

Komponenten
ASRock B75 Pro3-M (90-MXGLW0-A0UAYZ)
Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBRL)
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Samsung SSD 840 EVO Desktop Upgrade Kit 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250KW)

Symptome
PC schaltet sich ein wenn man den Power Knopf drückt
Alle Lüfter drehen
Am bildschirm kommt nur schwarzes Bild an
PC restartet sich alle ~ 20 Sekunden von selbst in einer Schleife
Keine Pieptöne

Bis jetzt probiert
Intern alle SATA Geräte und RAM abstecken => Alles gleich, nur er restartet sich nicht mehr, bildschirm bleibt schwarz
Alte Grafikkarte verbaut und diese statt der onboard variante an den bildschirm gesteckt => gleicher fehler wie bisher (ohne restart)

Jemand eine Idee was ich noch testen kann? Eventuell ist halt das Mainboard bzw. die CPU defekt?
Stromstecker sind alle drei am Mainbord (1x Hauptstecker, 2x CPU).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Keine Pieptöne)
Hier eine gute Anleitung zur Fehlersuche, die ich aus einem Forumsbeitrag genommen habe. Vielen Dank dem Verfasser!

PC an, Bildschirm bleibt schwarz …

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch, wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen,

Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen

Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

---------------------------

Hoffe, das hilft Dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios schon resettet und alle Anschlußvarianten für Monitor durchprobiert? Ist überhaupt Bios 1.40 drauf? aber das wird schwierig zu kontrollieren ohne Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
ramfehler? pc neustart klingt iwie danach.
 
probiers mal so wie es claus45 beschrieben hat. So würde ich es auch machen.
 
NULL-Methode => Hab ich doch geschrieben das ich das gemacht habe
EXTRA-STROM-STECKER => hab ich auch geschrieben der sitzt

speaker anschließen und cmos reset werd ich noch testen

wann habe ich geschrieben das das board geprüft wurde? es ist neu
mainboard und cpu kombination hab ich aus dem "der ideale pc thread"
 
wenn nullmethode sonst auch nix bringt und du keine "ersatzteile" zum testen verfügbar hast, dann gib das teil vor Ort in den service oder schick es halt zum Verkäufer ein und versuch, dein geld wieder zu bekmmen <-- wenig Erfolg, denk ich mal, oder?!

wenn du iwie quertesten kannst, dann würde ich da ansetzen.
 
hmm, welche Onboard Variante? - da kann doch kein Bild kommen weder CPU noch Board haben eine iGPU oder fehlt nur in der Angabe eine GPU...

wenn du eine alte Karte verbaut hast voher eventuell einen Bios Reset machen...
 
/root schrieb:
wann habe ich geschrieben das das board geprüft wurde? es ist neu

Das muss gar nichts heißen.
Kuck Dir den CPU-Sockel nochmal genau an, ob da alle Pins so aussehen, wie sie auszusehen haben ... war bei meinem letzten MSI Board nicht der Fall.
 
hinzu kommt noch das die Ram nicht auf der Support Liste sind, könnte zwar sein das sie trotzdem funktionieren aber manchmal eben auch nicht, darum die Liste...
 
Lustige Geschichte:

0. CMOS Reset durchgeführt

1. Alles abgesteckt (außer 1x Hauptstrom, 2x CPU Strom, Power SW, Speaker, CPU, CPU Lüfter) => 3x kurz Beep => "Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB; den korrekten Sitz aller RAM-Module überprüfen, falls der Fehler weiter besteht, vom Händler die Module überprüfen lassen; wer ein SDRAM Modul verwendet, muss gegebenenfalls das Ganze austauschen; überprüfen Sie vorher aber ob das Speichertiming korrekt eingestellt ist." (http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm)

2. 1 x RAM eingesteckt Slot 1 => 5 x kurz Beep => "Prozessor Error: Prozessor defekt; Video-Speicher; versuchsweise den PC aus/einschalten; eventuell übertakteter Prozessor; ungenügende Kühlung; eventuell Grafikkartenproblem; Prozessor vom Händler überprüfen lassen."

3. RAM umgesteckt von Slot 1 auf Slot 2 => 5x kurz Beep

4. Ram umgesteckt von Slot 2 auf Slot 3 => 4x kurz Beep "Timer not Operational: System - Timer (Timer 1) eventuell Akku/Batterie defekt; tauschen Sie die Speicherbausteine und überprüfen Sie die RAM-Einstellungen; gegebenenfalls ist ein Mainboardtausch fällig."

5. RAM umgesteckt von Slot 3 auf Slot 4 => 4x kurz Beep

6. Schritte 2. bis 5. wiederholt mit anderem (gleichartigen) RAM Modul


Jetzt war die Verwirrung komplett :rolleyes:

Dann hab ich das Kommentar von Waelder gelesen:

hmm, welche Onboard Variante? - da kann doch kein Bild kommen weder CPU noch Board haben eine iGPU oder fehlt nur in der Angabe eine GPU...

Fehler Nr. 1: Ich hab nicht gerafft dass die CPU keine GPU integriert hat :headshot:
Aber warum hat es mit der alten Grafikkarte trotzdem nicht funktioniert?

Fehler Nr. 2: Beide RAM Speicher müssen auf Slot 1 und Slot 2 liegen (handbuch lesen ist oft eine hilfreiche sache ...) sonst kommt der kryptische "Timer not Operational" fehler vom Mainboard

Mann mann mann ...
Aber jetzt is wenigstens gut!

Danke für die Hilfe Leute! :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben