XEON E3-1230v3 Haswell zwei CPUs extremer Unterschied beim Stromverbrauch

Hallo mein Kommentar nicht gelesen. Wie hoch ist deine CPU-Spannung bei Last? Auch mal mit einem
Verbrauchszähler gemessen. Spannung @idle ca. 0.7V und bei Load ca. 1,05V bei mir. Laut hwinfo64
ca. 60 Watt Load, ca. 4.2 Watt idle. Stromsparmodi erreiche ich C7 bei CPU, Package State leider nur
bis C3, aber dennoch komme ich im idle auf 4.2 Watt.

Mit Verbrauchsmessgerät 44Watt idle, 114Watt prime load, dabei zeigt hwinfo auch 10Watt RAM Leistung.
Rechne ich nun 44Watt idle + 10Watt RAM + 60Watt CPU = 114 Watt, Wahnsinn bei Asrock scheinen die
internen Sensore gut mit Hwinfo64 zu funktionieren. Ja es gibt unterschiedlich gute CPUs. Liegt an der
CPU-Spannung unter Last. Vielleicht wird bei Deinem Asus Board die Werte nicht richtig ausgeslesen.
Verwende doch mal hwinfo64. Schau ob Du im Bios die Stromsparmodi aktiv hast. Bei meinem Asus Board
P8P67 mit i5-2500K musste ich von auto auf enable stellen. Z.B. C1E, C3 , C6 Support und Intel SpeedStep
usw.
 
Aber an sich hat mir das Ganze schon weitergeholfen: der Wert, den CoreTemp anzeigt, ist einfach für'n Arsch und man muss sich darüber keine Gedanken machen. Richtig?
 
Meine güte coretemp rechnet das aus einem register ab aus der cpu der nicht immer gleich rechnet. außerdem spielt da die temperatur, die wirkliche anliegende spannung der cpu des speichercontrollers etc mit. und was das mainboard über umwege hergibt an berechnungen
 
Haswell CPUs haben keine Standardspannung. Du musst exakt alle Spannungen notieren während des Vergleichs. Und dann ist da noch das Problem das dieses Messen nicht wirklich genau ist und sein kann.
 
Es ist trotzdem so das du versuchst, verschiedene Apfelsorten zu vergleichen, die grünen und die roten und dich darüber wunderst, dass der grüne anders schmeckt als der rote.
Anderes Gehäuse, andere Kühler/Lüfter EInheit, andere Temperaturen, anderes Netzteil, Speicher, Festplatte, etc pp.
Schon eine geringfügig andere Hardware konfiguration kann zu anderen Ergebnissen beim Stromverbrauch führen.
Letztlich müsstest du in dein System eine andere CPU einbauen, und zwei identische Szenarien mit einem Potentiometer messen um die Werte zwischen den beiden CPUs vergleichen zu können.
 
RayKrebs schrieb:
Hallo mein Kommentar nicht gelesen. Wie hoch ist deine CPU-Spannung bei Last? Auch mal mit einem Verbrauchszähler gemessen.
Spannung @idle ca. 0.7V und bei Load ca. 1,05V bei mir. Laut hwinfo64 ca. 60 Watt Load, ca. 4.2 Watt idle. Stromsparmodi erreiche
ich C7 bei CPU, Package State leider nur bis C3, aber dennoch komme ich im idle auf 4.2 Watt.

Mit Verbrauchsmessgerät 44Watt idle, 114Watt prime load, dabei zeigt hwinfo auch 10Watt RAM Leistung.
Rechne ich nun 44Watt idle + 10Watt RAM + 60Watt CPU = 114 Watt, Wahnsinn bei Asrock scheinen die internen
Sensore gut mit Hwinfo64 zu funktionieren. Ja es gibt unterschiedlich gute CPUs. Liegt an der CPU-Spannung unter Last.
Vielleicht wird bei Deinem Asus Board die Werte nicht richtig ausgeslesen. Verwende doch mal hwinfo64. Schau ob
Du im Bios die Stromsparmodi aktiv hast. Bei meinem Asus Board P8P67 mit i5-2500K musste ich von auto auf enable stellen.
Z.B. C1E, C3 , C6 Support und Intel SpeedStep usw.

Hi,

ich habe ein Asrock-Board, der auch ;-) ich habe das Z87e-ITX von Asrock, nicht Asus!
Okay ich messe heute Abend mal mein System mit dem Strommeßgerät und probiere hwinfo64.
Die Stromsparfunktionen sind alle aktiviert.
 
Wer ist jetzt eigentlich drauf gekommen Coretemp hier als Maß der Dinge zu kühren - meine Erfahrungen damit sind eher das Gegenteil deswegen nehme ich es gar nicht mehr.
 
kurz: leistungsmessung per Software kannst du Vergessen. Spannungen sind Zwar meist genau, Strom wird bestenfalls grob gemessen, oft nur aus der Last und der TDP abgeleitet.
 
MistaMilla schrieb:
Dann formuliere ich es anders: wieso hat seine CPU bei gleicher Auslastung (100%, was ja eigentlich maximal ist) bei einer angegebenen maximalen Verlustleistung (TPD) von 80 Watt nur 51 Watt, meine genau die 80 Watt?

Aber ich seh schon, das hier hilft mir so nicht weiter, ihr werft alles durcheinander und zieht Rückschlüsse, die so nicht stimmen können. Könnt ihr nicht einfach Eure Verlustleistungen, die von CoreTemp angezeigt werden, posten, damit ich eine Tendenz erkennen kann?

Nochmal ganz langsam:

1. Es heißt TDP nicht TPD!

2. Diese maximale Verlustleistung hat absolut nichts mit dem Stromverbrauch in Watt bei CoreTemp zu tun. Nichts! Vergiss diesen Gedanken. Bei ihm wird ein anderer Wert angezeigt, weil er ein eine andere Grafikkarte hat, anderen RAM und Netzteil. Somit behaupte ich mal, dass du allein auf dem Board schon ganz andere Werte bekommst, wenn du sie händisch ausliest. CoreTemp würfelt sich das weiß Gott wie zusammen. Das ist nur eine grobe Schätzung!!

3. Wir würfeln hier gar nichts durcheinander! Das bist du indem du nicht auf die Kommentare eingehst (mittlerweile schon wie ich sehe). Wir ziehen Rückschlüsse weil es notwendig ist um dir begreifbar zu machen, was denn wie überhaupt zusammenhängt. Verlustleistungen braucht man nicht zeigen, weil die TDP beim Xeon E3-1230v3 immer gleich ist. Siehe hier http://ark.intel.com/de/products/75054/Intel-Xeon-Processor-E3-1230-v3-8M-Cache-3_30-GHz?q=e3-1230
 

Anhänge

  • st.jpg
    st.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 170
Ich denke, dass Coretemp einfach die Temperatur in Bezug zur Auslastung nimmt und über eine nicht immer zutreffende Formel diesen Wert Verlustleistung ausgibt. Der Wert ist ziemlich unnötig und ja eigentlich selbst herzuleiten... beide CPUs brauchen gleich viel Strom, die eine wird besser gekühlt, also liegen an der DIE weniger Watt an als beim anderen System mit schlechterer Kühlung, da sich da die Wärme länger an der DIE "aufhält".

So macht es doch Sinn, oder? Es spielt also keine Rolle, welche Verlustleistung die CPU hat. Ich dachte, dass eine CPU je nach Leistung halt einen gewissen Wert an Watt "abstrahlt" und dies sei dieser Wert, daher hat es mich gewundert, dass der so unterschiedlich ist. Aber jetzt ist es klar. Aus dieser Sicht ist es jedoch kein Äpfel-Birnen-Vergleich, denn ich bin ja davon ausgegangen, dass die Wärmeabstrahlung/Verlustleistung von der Auslastung abhängig ist.
Ergänzung ()

tic.tac schrieb:
Nochmal ganz langsam:

1. Es heißt TDP nicht TPD!

2. Diese maximale Verlustleistung hat absolut nichts mit dem Stromverbrauch in Watt bei CoreTemp zu tun. Nichts! Vergiss diesen Gedanken. Bei ihm wird ein anderer Wert angezeigt, weil er ein eine andere Grafikkarte hat, anderen RAM und Netzteil. Somit behaupte ich mal, dass du allein auf dem Board schon ganz andere Werte bekommst, wenn du sie händisch ausliest. CoreTemp würfelt sich das weiß Gott wie zusammen. Das ist nur eine grobe Schätzung!!

3. Wir würfeln hier gar nichts durcheinander! Das bist du indem du nicht auf die Kommentare eingehst (mittlerweile schon wie ich sehe). Wir ziehen Rückschlüsse weil es notwendig ist um dir begreifbar zu machen, was denn wie überhaupt zusammenhängt. Verlustleistungen braucht man nicht zeigen, weil die TDP beim Xeon E3-1230v3 immer gleich ist. Siehe hier http://ark.intel.com/de/products/75054/Intel-Xeon-Processor-E3-1230-v3-8M-Cache-3_30-GHz?q=e3-1230

Ja sorry, ihr kommentiert schneller, als ich drauf eingehen kann ;-)

zu 1.: ich hab es nicht vor mir und somit den Dreher weitergeführt, gibt schlimmeres, oder? ;-) dass dies ein fester Wert ist, ist klar, habe auch nichts anderes behauptet. Die maximal mögliche Verlustleistung dieser CPU.

zu 2.: auch wenn es vllt. so berechnet wird, es macht an sich keinen Sinn, die Verlustleistung der CPU von der Grafikkarte abhängig zu machen, die bei Prime gar nicht arbeitet?

Doch, es kamen einige Kommentare von anderen, die überhaupt nicht gepasst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn ihr mal an der Steckdose den Verbrach des gesamten Systems messt? Wenn eure Rechner nahezu identisch sind solltet ihr hier Werte ermitteln, die sich besser vergleichen lassen als die "besseren Zufallswerte" die Core Temp liefert.

Ansonsten würde es nur dann mit Core Temp Sinn machen, wenn ihr beide CPUs im selben Rechner einbaut und dann messt.
 
Eigentlich wurde hier ja jetzt alles gesagt. Auch, dass ihr am besten den Verbrauch via Strommessgerät messen solltet. Dann aber darauf achten, dass ihr unterschiedliche Komponenten habt und das es vor allem das gleiche Messgerät ist!

​Ist ja keine Kritik das alles nur gut gemeinte Ratschläge (:
 
Palomino schrieb:
Wie wäre es, wenn ihr mal an der Steckdose den Verbrach des gesamten Systems messt? Wenn eure Rechner nahezu identisch sind solltet ihr hier Werte ermitteln, die sich besser vergleichen lassen als die "besseren Zufallswerte" die Core Temp liefert.

Ansonsten würde es nur dann mit Core Temp Sinn machen, wenn ihr beide CPUs im selben Rechner einbaut und dann messt.

Ja, das wird das Beste sein. Aber an sich spielt es ja in dem Fall gar keine Rolle sondern ist einfach eine Folge des "Systems".

Ich dachte, ich hätte eine CPU, die mehr Verlustleistung produziert als die andere, dabei zeigt der Wert nur die schlechteren/anderen Kühl- und Temperaturverhältnisse im System, und das wohl noch recht ungenau. Dann weiß ich, dass die CPU in Ordnung ist so. Das Undervolting senkt diese Verlustleistung schon mal um 10 Watt, das ist doch okay.

Danke für Eure Anregungen! :-)
Ergänzung ()

tic.tac schrieb:
Eigentlich wurde hier ja jetzt alles gesagt. Auch, dass ihr am besten den Verbrauch via Strommessgerät messen solltet. Dann aber darauf achten, dass ihr unterschiedliche Komponenten habt und das es vor allem das gleiche Messgerät ist!

​Ist ja keine Kritik das alles nur gut gemeinte Ratschläge (:

Ja, ich hatte den Denkfehler bzw. es nicht besser gewusst und Euch dazu gebraucht, um es zu sehen. Wobei es oft halt schon sehr kritisierend klingt ;-)

wie gesagt, ich ging davon aus, dass - jetzt als Beispiel - eine CPU halt bei so und so viel Auslastung einen bestimmten Wert an Watt verbrät, was sich in Wärme umschlägt und wollte jetzt wissen, ob diese "Watt-Range" realtiv zu 0-100% Auslastung von CPU zu CPU anders sein kann. Da der Wert ja aber was vollkommen anderes darstellt, hat sich das alles erübrigt und ich bin glücklich :-D ich hatte halt schon Angst, dass ich eine Niete erwischt habe.

Der Cube ist so ultrakompakt, und jetzt macht das mit dem Wert auch Sinn!
 
thompson004 schrieb:
Verschiedene CPUs, verschiedene Temps und untersch. Leistungsaufnahme - ganz klassisch.
Jede CPU ist anders, das fängt schon bei der VID an ;)

Ja, aber meine CPU ist ja auch noch undervoltet im Gegensatz zu seiner, der Unterschied und dann noch so gegenläufig kam mir einfach zu hoch vor (unter der falschen Annahme mit dem Verbrauch). Und so verschieden sind die CPUs nicht ;-) sind zwar nicht die selben, aber die gleichen ;-) dafür fand ich 30 Watt Unterschied zu arg - vor unserer Unterhaltung hier. Jetzt ist es klar.
 
Darkscream schrieb:
Wer ist jetzt eigentlich drauf gekommen Coretemp hier als Maß der Dinge zu kühren - meine Erfahrungen damit sind eher das Gegenteil deswegen nehme ich es gar nicht mehr.
endlich jemand dachte schon das kommt nie :)...

wie schon gesagt wurde der angegebene Verbrauch wird nur aus irgend einem Register gezogen bzw. berechnet, das wär was wenn die Coretemp-Programmier es geschafft hätten den direkten Verbrauch der CPU zu ermitteln/aus zu lesen :evillol:
 
Das wäre doch einmal eine Anregung für Computerbase, hier mal einen Test zu machen mit all den Programmen wie Aida64 , CoreTemp, HWinfo, CPUID HWMonitor, OpenHardwareMonitor und wie diese noch alle heißen, um mal festzustellen wie genau diese Tools eigentlich die Tempwerte und Strommessungen [Vcore usw.] messen. So ein Test würde mich schon interessieren, auf welchen von den Tools man sich dann am ehesten verlassen kann. ;)

mfg Zotac2012
 
ja das wäre schon mal was allerdings fängt das Problem teilweise schon bei den CPU Herstellern bzw. mit deren Sensoren an....


Aber es ist immer wieder interessant "an zu sehen" wie große Unterschiede zwischen den Programmen sind...
 
Zurück
Oben