Vorteil durch Einsatz einer Soundkarte in Verbindung mit AVR

Heye

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
646
Hallo zusammen,

zuerstmal mal ein paar Eckdaten:

An meinem neuen PC hängen derzeit 2 Monitore an einer GTX 570, dazu am HDMI Ausgang der AVR (Yamaha RX-V371) an dem noch ein TV hängt. Der AVR bespielt dann mein 5.1 System (Canton / Mordaunt Short)

Zusätzlich besteht noch eine Verbindung per TOSLink zum AVR.

So habe ich entweder beide Monitore aktiv und der PC Sound kommt über TOSLink oder ich habe nur den TV als "Monitor" aktiv und der Ton wird über HDMI an den AVR weitergegeben.

Zusätzlich betreibe ich am PC noch ein Headset, welches jetzt jedoch durch einen Beyerdynamic DT990 Pro + ModMic ausgetauscht wurde.

In meinem alten PC steckte eine X-Fi ExtremeMusic UAA, die jedoch auf Grund deutlicher Treiberprobleme und Bugs immer wieder Ärger machte und somit nicht in den neuen PC übernommen wurde.
Zur Zeit läuft also also Mic und TOSLink über den Realtek Onboard Chipsatz.

Zur eigentlichen Frage:

Macht in der Konstellation eine interne Soundkarte noch Sinn? Denke zunächst an die Asus Xonar STX.
Ich habe schon etwas umhergesucht, jedoch kann ich nicht einschätzen, wie sich der Yamaha AVR im Vergleich zur Xonar schlägt?

Für die HDMI/TOSLink Geschichten würde mir die SK ja nichts bringen, da wird der Ton ja nur durchgeschleift, jedoch Frage ich mich, ob sich für den Kopfhörer und das Mikro der Wechsel auf eine eigenständige Soundkarte lohnt, oder ob ich den KH genausogut am AVR betreiben kann?

Ich hoffe meine Frage ist klar geworden...

Danke schonmal für Eure Anregungen!
 
TOSLink zum Filmchen schauen? Reicht nur durch. Da macht die Soundkarte nix dranne. Das stimmt.
Der AVR hat doch sicherlich nen guten KH-Verstärker und gute Wandler. Wenn der KH dort dranne steckt, dann wäre es doch eher ein Rückschritt ihn an eine Soundkarte zu hängen.
 
Ja, das ist eben die Frage.

Denke auch, dass sich ein AVR gegen die Xonat STX durchsetzen sollte, aber vielleicht hat ja jemand mal Erfahrungen gemacht?
 
Hast du vielleicht sogar auf deinem Mainboard einen TosLink Ausgang? Dann bräuchtest du überhaupt keine extra Soundkarte....
Kopfhörer an AVR, Mikro an die onBoard Soundkarte, fertig
 
HisN schrieb:
TOSLink zum Filmchen schauen? Reicht nur durch. Da macht die Soundkarte nix dranne. Das stimmt.
Der AVR hat doch sicherlich nen guten KH-Verstärker und gute Wandler. Wenn der KH dort dranne steckt, dann wäre es doch eher ein Rückschritt ihn an eine Soundkarte zu hängen.

Digital wird nur durchgereicht, da hat Hisn recht, allerdings sind heutige KH-Ausgänge an AVR`s eher zum davonrennen ohne jetzt in die Tiefe gehen zu wollen.
 
Uh, vielleicht hat ja der TE einen "tollen" AVR *g*
 
Ist leider nur die Einstiegsklasse von Yamaha. Aber ich bin zufrieden mit dem Gerät.
Ja derzeit nutze ich wie gesagt den TOSLink vom Mainboard, aber die Frage ist eben, ob es zwecks neuem Kopfhörer besser wäre den Kopfhörer halt direkt über eine Soundkarte zu betreiben und nicht am AVR.

Vielleicht könntest du ja doch etwas in die Tiefe gehen Polishdynamite?
 
Polishdynamite schrieb:
Digital wird nur durchgereicht, da hat Hisn recht, allerdings sind heutige KH-Ausgänge an AVR`s eher zum davonrennen ohne jetzt in die Tiefe gehen zu wollen.
Ja mein Onkyo hatte da auch so seine Mühe mit - bin jetzt bei Yamaha, der spielete meinen Onkyo in Grund und Boden am Kopfhörerausgang.
 
Heutzutage hängen KH Ausgänge am Spannungteiler, echte KHV sind kaum verbaut. Der TE sollte mal den KH am KH-Ausgang hängen und das Programm Silent Cinema wählen. Ist ähnlich zu Dolby Headphone
 
Alles klar, danke für die Auskünfte.
Ich werde erstmal beim AVR bleiben dann :)
 
Ist auch nicht zu überhören gewesen, gerade bei hochohmigen Kopfhörern (>100 Ohm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben