Silikon- oder silikonfreie Wärmeleitpaste

hamsopeter

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
56
Guten Morgen,
Ich möchte mein Grafikkartenkühler austauschen und ich weiß jetzt nicht genau welche Wärmeleitpaste ich benutzen soll? Ich besitze in Moment die Wärmeleitpaste von Electrolube HTC silikonfreie 10ml Tube https://www.schukat.com/schukat/sch...15&refDoc=CMSFE6DE0F6364F1B4AC1256D670040D939

Meine Frage ist jetzt, darf ich die silikonfreie Wärmeleitpaste für meine Grafikkarte benutzen? Und ist es schlimm wenn sie vor einem Jahr abgelaufen ist?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Freundliche Grüße
Hamsopeter
 
Warum soll es denn partout eine silikonfreie WLP sein?

Was meinst Du mit "Silikon- oder silikonfreie"?
 
Ich weiß jetzt nicht ganz genau, ob ich die die Silikonfreie WLP benutzen soll oder ob ich mir eine silikonhaltige WLP kaufen soll. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man für den PC keine Silikon freie WLP benutzen soll, da die metalloxidpulver enthält.
 
Mit oder ohne Silikon ist hier egal.
Kritischer sehe ich das "vor einem Jahr abgelaufen" - War die Tube schon lange offen?
Denn wenn die WLP ausgetrocknet ist und sich nur krümelig verteilen lässt, ist es Zeit für eine neue.
 
hamsopeter schrieb:
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man für den PC keine Silikon freie WLP benutzen soll, da die metalloxidpulver enthält.
Wo liegt dabei Deiner Meinung nach ein Problem?
 
Okay danke für die Antwort.
Sie war immer geschlossen und ich habe sie noch nicht mal einmal aufgemacht. Sie ist auch immer noch so flüssig, wie vor ein paar Jahren.
 
Hias1000 schrieb:
Auf einem Grafikkartekühler würde ich das nicht verwenden wollen.

Ein Pad trägt auf, schafft einen Abstand und kann bewirken, dass durch diesen zusätzlichen Abstand Spannungswandler nicht mehr genügend Kontakt zu deren Kühlerflächen haben.

Lieber eine WLP, wenn diese vorgesehen ist.

Ich verwende immer Gelid Extreme für die Grakas. Ausgezeichnete Wärmeübertragung + gute Verarbeitbarkeit. ;)
 
Alles, bloß keine Flüssigmetall-Pasten. Selbst hoch Silber-haltige Pasten können zu einem Problem werden. Musste ich neulich mit einer Titan Silver Grease leidlich selbst feststellen.
 
Zurück
Oben