Wasserkühlung nur CPU i7 2600K / Bitfenix Prodigy

alQamar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.677
Hallo allerseits,

ich bin im Bereich Wasserkühlung ein Vollnoob, von daher hoffe ich auf hilfreiches Feedback.

Ich habe vor meine CPU per Wasserkühlung zu kühlen. Da mich der Kühler der Grafikkarte nicht übermäßig stört habe ich nicht vor das System auf andere Komponenten zu erweitern.

http://www.sysprofile.de/id111960
Gegenwärtig habe ich o.g. Hardwareausstattung

Ziele:
- Austausch der Luftkühlung des CPU i7 2600K mit derzeit 4.6 GHz, bei Verringerung der Lautstärke gegenüber dem Artic Cooling i30. Gegebenenfalls aber nicht zwingend Senkung der Last-Temperatur von derzeit 81 °C

- keine Erweiterung auf SB oder GPU Kühlung notwendig

- möglichst wartungsfrei

- leise und zuverlässige Pumpe

- kompaktes System, falls möglich Komplettsystem wie z.B. Zalman Reserator Max Dual

- meine 2 Noctua NF-S12A ULN 120 mm (@600-800 rpm) Lüfter würde ich gerne weiter nutzen und bei einem Komplettsystem die vorhandenen Lüfter austauschen.

- die Montage des Radiators sollte ohne "Bastelei", wie Ausschneiden oder Umbiegen des Prodigy Gehäuses, an der Oberseite erfolgen, also dort wo derzeit die 2 Noctua montiert sind.

Ich gehe davon aus, dass für die Kühlung der restlichen Komponenten (RAM, SB, Spannungswandler) der vorhandene Frontlüfter (Bitfenix 230 mm @ 800 rpm) ausreichend bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf einen Noctua NH-D14 (imho)
 
Auch wenn ich ungern etwas vollkommen anderes empfehle, als das, wozu der TE hier beraten werden will, muss ich den anderen zustimmen. Mit einem guten Luftkühler und guter Wärmeleitpaste erhälst du sicher deutlich bessere Temperaturen bei geringerer Lautstärke. Und das ganze ist dann günstiger als eine Wasserkühlung, und hat auch nicht die typischen Nachteile...
Der Freezer i30 ist einfach weit davon entfernt, zur Speerspitze zu gehören. Ab einer gewissen Abwärme-Grenze bricht der ein, das siehst du an deinen Temperaturen ja selbst, und auch dieser Test zeigt es deutlich.
 
So groß ist die Auswahl an geschlossenen, wartungsfreien AiO-Wasserkühlsystemen sowieso nicht: https://www.computerbase.de/preisve...tern+(geschlossenes+System)~4009_240mm&sort=p
Kannst dir ja zu denen mal Tests anschauen und dich für eine entscheiden.
Meist sind die mitgelieferten Lüfter nicht besonders leise, da kannst dann mal Testen ob deine Noctuas nicht auch genug Kühlleistung abliefern, ansonsten schon mal noch Budget für 2 weitere 120er Lüfter einplanen.
 
Danke für eure Tipps und den Link. Mir kommt es wirklich nicht auf die Temperaturen an. Die 81° sind für die CPU noch deutlich unter der kritischen Grenze für diese CPU.

Wie man in dem geteilten Test auch sehen kann ist der von mir gewählte Lüfter in Last und Idle Bereichen der leiseste und hier liegt mein Augenmerk.
http://www.tweaktown.com/reviews/4524/arctic_freezer_i30_cpu_cooler_review/index8.html
Mein hauptsächliches Problem ist jedoch, dass es innerhalb des Gehäuses des Bitfenix Prodigy nicht möglich ist den Lüfter so zu positionieren, dass die Abwärme nach oben oder an die Vorderseite geleitet wird, was zu unnötiger Geräuschentwicklung und Temperaturstau führt.

Mit der Wasserkühlung möchte ich erreichen die Abwärme direkt aus dem Gehäuse zu leiten um so die Gesamtbelastung für alle anderen Komponenten zu reduzieren.
Bei diesem hier hat der Rezensent das gleiche Gehäuse genutzt.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?sr=912244,-1

wie aber regel ich dann die Pumpe via PWM? Nutze ich dann den Port des Mainboards der für den CPU Kühler vorgesehen ist?

Nach dem Link von Gorby sehen die Modelle von Corsair recht interessant aus. Bei den anderen sind die Bewertungen recht mau.
 
Ja das liegt daran, dass die Corsairs so die verbreitetsten sind. Die sind auch nicht schlecht, aber es ist auch sehr schwer zu sagen ob dass dann das richtige für dich ist. Im Zweifel heißt es halt immer: Probieren geht über studieren :D
 
Mmm darauf würde es wohl hinauslaufen. Ich hab nochmal Tweaktown konsultiert - tolle Seite danke für die Bereicherung - und bin noch nicht ganz schlüssig ob das alles dann wirklich leiser wäre. Es ist ja nicht so, dass mein System eine röhrende Wildsau ist. Technisch ist das H105 Kit schon ziemlich nett gemacht. Ich werde es mir überlegen, denn es ist fraglich ob meine Noctualüfter genügend Luftdruck aufbauen um den Radiator zu durchdringen, das wurde jedenfalls in dem Test mit den Corsair Standardlüftern erwähnt, das dieser Parameter wichtig ist. Trotz meiner Unschlüssigkeit war euer Feedback sehr hilfreich!
 
Ich habe mich gestern für das Corsair Kit H105 entschieden. Was die Lüfter angeht ist es dann wirklich einen Test wert.
Die von mir verwendeten NF-S12 Lüfter weisen einen statischen Druck von 0.62mmH₂O die Corsair Lüfter sind mit 3.9 mm mmH₂O gelistet.
Ich nehme an beide Werte des statischen Luftdrucks gelten jeweils bei voller Drehzahl beider Modelle. Das wird wirklich ein spannendes Unterfangen ob nun die Noctuas im ULN Modus genügend Druck aufbauen um den Radiator und das Mesh am Gehäusedeckel zu durchpusten oder sich die Luft geräuschwirksam staut.

Irgendwie habe ich das Gefühl das ich mich nach Einbau des Kits schon fluchen sehe, wenn der Umbau gänzlich umsonst gewesen ward.

Als Plan B habe ich noch in der Tasche die Corsair mit dem ULN Adapter von Noctua zum schweigen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Amazon kommt morgen die Wasserkühlung, mit dem Umbau wird das wohl erst nächste Woche was, da die WLP seltsamerweise nicht im gleichen Paket geliefert wird, obwohl diese auch direkt von Amazon kommt und nicht von einem Marketplace Teilnehmer.
Schade. Naja immerhin hab ich dann genug Zeit die Anleitung zu lesen :p
 
Ich habe derzeit in meinem bitfenix prodigy eine h55 auf einem xeon e3-1230v3 sitzen. Ich würde jetzt mal behaupten, dass die h105 ziemlich oversized ist. Von der h55 (Lüfter auf 7 Volt, pumpe auf 12) höre ich absolut gar nichts. Ich könnte sie sogar noch leiser machen aber dafür müsste ich einen pwm Lüfter kaufen, da mein board keine 3 Pin an der CPU mag. Temperatur liegt im idle so bei 25 Grad und unter last bei 55. Den radiator habe ich an die Front gebastelt weil der Deckel von einem 240mm AiO von der Grafikkarte belegt ist. Natürlich kann man aber auch den von der CPU oben montieren.

Achja auf der h105 ist schon eine WLP aufgetragen wie bei den Boxed CPU Lüfter.
 
Moin moin Männer und Deern,

da bin ich wieder die WaKü ist heute eingetroffen und ich hab jetzt den ganzen Abend mit dem Compi verbracht.

Vor dem Umbau:
- ein paar Belastungstests mit Prime und Kombustor 3
- Benchmarks mit diversen 3DMarks gefahren
- Temperaturen gemessen

Umbau:

Danach alles ausgebaut, fast alles, denn die Backplate vom Arctic i30 konnte ich drin lassen, da das Schraubgewinde der WaKü kompatibel war. Die Backplate vom Arctic Kühler ist ohnehin besser verarbeitet als die mitgelieferte von Corsair, da die Arctic Backplate mit Metallaufnahmen und Metallverstärkung deutlich robuster sein sollte als das Ding vom Prädikat "echt Kunststoff".

Danach erstmal die Kiste und Filte und Bauteile vom Feinstaub befreien. Grüne Plakette drauf fertig *scherz*

Der Einbau der WaKü ging super von der Hand! Die Anleitung von Corsair ist "noob proof" Da ich nicht mal das Mainboard ausbauen musste sogar unkompliziert. Paar Kabelbinder hier und da - alles wunderbar.

Tuning:

Ich habe natürlich nach dem Einbau schon Feintuning gemacht.

- Die Pumpe läuft nun auf 5 Volt.
- Die zwei Noctua S12 Lüfter konnten weiterhin am ULN (Ultra Low Noise) Adapter betrieben werden und übernehmen an alter Stelle die Kühlung des 240mm Corsair Radiators und somit der CPU. Sie pusten die warme Luft nach oben aus dem Prodigy Gehäuse, also alles wie vorher.
- Der 230mm Bitfenix Frontlüfter läuft auch weiterhin mit 7 Volt und transportiert die Luft weiterhin vorne aus dem Gehäuse.

Nach dem Umbau:
- ein paar Belastungstests mit Prime und Kombustor 3
- Benchmarks mit diversen 3DMarks gefahren
- Temperaturen gemessen


Ergebnis:

Geräuschkulisse? Ein Traum!!!

- Das ewige Rauf und Runterregeln des CPU Kühlers je nach Lastsituation ist vorbei.
- Alle verbleibenden 3 Kühler, mit Ausnahme der Grafikkarte laufen nun in konstantem Tempo von jeweils 300 rpm (Noctua) und 700 rpm (Bitfenix).
- Pumpe ist wirklich unhörbar. Mit 12 Volt kann man die Pumpe nicht betreiben, wie Nils schon sagte, da hätte ich auch bei Luftkühlung bleiben können, das ist ein unverschämt nervendes Geräusch. Erinnerte mich so an nen Kühler vom Pentium 2.

5 oder 7 Volt für die Pumpe scheinen wunderbar. Da bei mir der 7 Volt Anschluss schon vom Bitfenix Lüfter belegt ist, musste ich den verbleibenden 5 Volt Anschluss nutzen.
Die mitgelieferten Corsair Lüfter haben ordentlich Dampf, sind aber extrem laut egal bei welcher Drehzahl also kamen die wieder in den Karton. Ich bin froh, dass trotz des sehr geringen statischen Drucks die Noctuas die Kühlarbeit mehr als ausreichend und fast lautlos verrichten.

ToDo:

- Ich werde mir noch so eine 3 polige Y-Weiche besorgen um die Pumpe auf 7 Volt zu bringen, das sollte nochmal die Temperaturen etwas runter bringen, was aber nur fürs Papier wichtig wäre.

- Ich muss noch eine Möglichkeit finden das Drehzahlsignal der Pumpe als Mainboard zu bringen. Technisch nicht schwierig aber erstmal so ein langes Kabel finden. Hat jemand nen Tipp? Alternativ müsste ich mal nach einem Widerstand mit 3pol Molex von 12V auf 5Volt sehen und die Pumpe wieder direkt an Mainboard klemmen.

- Da Amazon die WLP von Noctua nicht mitgeliefert hat, ist nun die von Corsair drauf, die scheint aber ganz ordentlich zu sein. Ich glaube für ein paar Grad +/- werde ich den Kühler nicht wieder abschrauben, was aber auch nicht viel Aufwand wäre.


Temperaturvergleiche (Idle / Last)
bt47.jpg

Vergrößerung:
http://img836.imageshack.us/img836/6595/bt47.jpg


Ergebnis:

- das Ziel die Temperatur im Gehäuseinneren zu senken indem die Abwärme der CPU Kühlung wegfällt wurde voll erfüllt. Alleine im Idle Modus ist die Temperatur der Grafikkarte um 7°C sowie die Gehäusetemperatur um 7°C gesunken. Die CPU ist im Schnitt 5°C Kühler

- Unter Last (CPU + GPU) ist die Gehäusetemperatur immerhin noch 3°C Kühler. Die CPU Temperatur bei Last hat sich im Mittel um 13°C verringert!

- Der Geräuschpegel im Idlemodus und unter Teillast wurde drastisch (keine PWM Lüfteregelung mehr) verringert. Der einzige Kühler der nun im Lastbetrieb noch deutlich hörbar ist, ist der der Grafikkarte, die jedoch im Spielbetrieb niemals 84°C erreicht wie beim Burn-In Test, insofern ist es eher ein angenehmes säuseln.


Fazit:


Die 108 € für diese Wasserkühlung von Corsair Typ H105 "high performance", sind mit einigen Spannungsmodifikationen und anderen Lüftern sehr gut angelegt. Vor allem technisch und thermisch bessere Alternative zur bisherigen Lüftkühlung in diesem Mini-ITX Gehäuse.
Ich bin wirklich froh diesen Schritt gewagt zu haben, obwohl ich, was das Thema WaKü anging immer extrem skeptisch war.

Ich hoffe die Wasserkühlung wird reibungslos ihren Dienst verrichten. 5 Jahre Garantie vom Hersteller geben ein gutes Gefühl von Qualität.

Corsair hat im Detail sicher hier und da Geld gespart, ungemodded ist diese Wasserkühlung einfach nur laut, aber verdient dann sicher auch ihren Namen "high performance". Mit den genannten Modifikationen ist sie jedoch Preis-/Leistungsmäßig einfach der Hammer. Zugegeben muss man die teuren Noctuas auch noch mit einrechnen wenn man ganz von vorn anfängt.


Mit der jetzigen Kühlperformance bin ich und meine Ohren sehr zufrieden!


Bilder von der Aktion gibt es morgen! Ich hoffe ihr freut euch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Feedback, danke!

Hier sollten sich einige Boardies ein Beispiel nehmen, thumbs up.

Ich selbst habe nen 3770K @ 4,5 und ja, die Pumpe läuft einfach viel zu schnell.
Mich nervts zwar nicht, aber werde auch mal an ein Spannungssenkung und somit Drehzahlminderung der Pumpe denken.
Schade, dass Corsair diese Möglichkeit nicht via Software zulässt.

Die Kühlleistung ist über jeden Zweifel erhaben und ja, warum die Aio Hersteller einfach keine ordentlichen Lüfter beipacken ist mir ein Rätsel.
Dadurch zerstören sie sich ihren Ruf und führen gleichzeitig den Wakü Gedanken ad absurdum.

Edit:

Hast mich jetzt mal motiviert. Ich hoffe so funktioniert das bei mir:

1.) Ich möchte das Sata Kabel der Corsair H100i auf Molex bringen, da hab ich dies hier geordert:
http://www.amazon.de/dp/B000WKLC1O/ref=pe_386171_38075861_TE_item

2.) Dann von Molex zu 3 Pin:
http://www.amazon.de/dp/B005H0FSCI/ref=pe_386171_38075861_TE_item

3.) Am Schluss dann an meine Lüftersteuerung des R4 .... hab die meistens @ 5V laufen:
http://www.amazon.de/dp/B003UU6EQQ/ref=pe_386171_38075861_TE_item

Ich kann via case Lüftersteuerung zwischen 5,7,12V wählen. Zur Not würde ich ne regelbare Lüsteuerung zwischenhängen.

Sollte die Sache klappen, werde ich die Lüfter vielleicht auch noch tauschen. Meistens aber lasse ich die @ 500rpm laufen, da hört man die nicht.

Meinst du die Sache funktioniert so?
Wie gehts dir mit 5V bei der Pumpe? Hast du spürbare Einbußen in Sachen Kühlleistung?

LG Ron
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ron, wozu brauchst du das Sata Kabel? Die H105 bezieht den Strom nur über 3pin Molex (12 Volt). Im Internet stand in der Tat etwas von USB Konnektor für Softwaresteuerung und SATA Stromspeisung. Ist aber alles nicht der Fall bei der H105, vielleicht nur bei der H100?

Ich habe die Pumpe nicht mit 12Volt und 7 Volt gebencht, die Kühlleistungen bei 5Volt Spannung siehst du ja oben.
Die meisten Leute sind sehr empfindlich was Ihre Temperaturen angeht. Bei der Sandy Bridge schaltet sich die CPU bei ca 105-110 °C selbst ab. Da "juckt" es mich nicht ob die nun bei Last 80 oder 60°C hat ;), bin da etwas pragmatisch veranlagt. 5 Volt sind für mich vollkommen in Ordnung. Ich finde es toll das die Pumpe das überhaupt annimmt. So mancher Kühler lässt sich nicht mit 5 Volt betreiben.

Natürlich könnte Corsair einen 5 Volt Widerstand mitliefern. Macht Noctua ja auch mit seinen ULN Adaptern. Was die Lüfter angeht: ich denke das ist wie bei Druckern. Die Leute kaufen eher einen für 80 € als für 200 €, ganz gleich ob dann hinten raus Zusatzkosten, die wie in diesem Fall mit solchen Noctua oder anderen Lüftern, entstehen. Ich hab schon überlegt mir nen Schallmesser zu kaufen. Die meisten fangen aber erst bei 30dB an. Ich gehe mal davon aus, dass mein System ziemlich darunter liegt :)

PS: Danke für das Lob!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine H100i bezieht den Strom über Sata, darum leider die Frickelei von Nöten.
Sata/Molex--> Molex/3 Pin --> 3 Pin an Lüftersteuerung.

Hat jemand in nem Forum auch so gepostet, ich hoffe dass das funktioniert.
 
Ja versuchs mal. Ich bin grad aus dem Häuschen. Mein 2600k lief grad stabil mit 5 GHz! Allerdings geht die Temp dann auf 90 Grad rauf, also sicher nichts von Dauer, will ja nicht das die Wasserkühlung anfängt zu kochen. :D Vielleicht reicht es für ein bisschen Benchmarkrekorde. Weiß jemand ob bei Sysprofile überhaupt noch die Datenbank und die Platzierung geupdated wird?

626n.png

Vergrößerung
http://img843.imageshack.us/img843/9968/626n.png
 
Zuletzt bearbeitet: (falsches Bild für Posting #18)
Hallo mit etwas Verspätung hier die Bilder vom Umbau:
Album / Vergrößerung:
https://imageshack.com/a/GNlq/1

So sah es vorher aus mit dem i30, GPU ausgebaut.


Baustelle



Baustelle 2


Vorbereitung und Reinigung 1



Vorbereitung und Reinigung 2


Seitenansicht



Die CPU, Abstandsschrauben für die Pumpe montiert



Radiator montiert



Schläuche sind zu lang... mm mal sehen...



...es geht doch nichts über Klettkabelbinder. Pumpe montiert



Noctuas an Radiator montiert



Dritte SSD könnte auch mal verschwinden, noch ein wenig Kabelbinder hier und da.



Stromanschlüsse, SATA, Soundkartenkonnektor und Schalter und LEDs anschließen



RAM eingebaut, Erster Testlauf. Später Spannungstuning für Lüfter und Pumpe



Alle Tests ok. Temperaturen in Ordnung. GTX eingebaut


Gehäuse geschlossen



Frontansicht Gehäuse



Benchmarks, Belastungstests und Temperaturvergleich jeweils 4.6 GHz



weiteres OC und Stabilitätstest. Bei 5 GHz hab ich aufgehört, da die Temperatur bei extremer Last 90°C erreichte. Hab ein paar 3DMark und SiSoft Sandra Benchmarks laufen lassen und dann wieder auf die früheren 4.6 GHz runtergeschaltet die ich schon mit der Luftkühlung hatte.



Dauer des Umbaus inkl. Reinigung und Lüfter / Pumpentuning 2 Std. 30 Min.



Danke für eure Hilfe. Ich glaube auch wenn es nicht viel war habt ihr mir etwas Mut gemacht für dieses Projekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin es nochmal.

Ich habe an der Anlage nochmal ein paar Feinheiten geändert. Der Kabelstrang am Frontlüfter (230 mm) ist nun weg.
Die Lüfter und die Pumpe sind jetzt mit 5 bzw. 7 Volt am Mainboard angeschlossen. Dazu hab ich von "Phobya" entsprechende Adapter gekauft.
Ferner wurde am "Heck" des Prodigy noch ein Noctua 140 mm Lüfter platziert. Ich habe die Luftzufuhr umgedreht, da ich dachte es wäre besser wenn hinten und oben die warme Luft rausgeht und vorne die kalte Luft eingesaugt wird, um zu vermeiden, das die warme Abluft der Grafikkarte wieder eingesaugt wird.

Prinzipiell scheint dies auch erfolgreich zu sein, da die Mainboardtemperatur bei Last nun 3-10°C niedriger liegt, je nachdem ob nur die CPU oder CPU und GPU belastet werden.
Auch die Grafikkarte ist nun ein bisschen Kühler. Die Lüftersteuerung regelt nunmehr nur auf 57% statt 63% und die Temperatur liegt bei 81°C statt 85°C im Stresstest.

Problem:

Mich wundert nur das die CPU nun im Stresstest auf 81°C (vorher 66°C) hoch geht, selbst wenn ich die Pumpe mit 7 Volt versorge. Da ja nun die Pumpe direkt am Mainboard hängt kann ich auch die Drehzahl der Pumpe überwachen. Diese liegt bei etwa 1200 rpm. Hat jemand eine Idee wieso die Kühlung der CPU nun so extrem schlechter geworden ist?
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
Meine H100i bezieht den Strom über Sata, darum leider die Frickelei von Nöten.
Sata/Molex--> Molex/3 Pin --> 3 Pin an Lüftersteuerung.

Hat jemand in nem Forum auch so gepostet, ich hoffe dass das funktioniert.


Wie sieht es denn bei dir aus Ron? Bist du fertig mit dem Umbau, hat es funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben