Wasserkühlung für mein System

Mikey160984

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
107
Moin!

Ich spekuliere schon seit längerem mit dem Kauf einer Wakü für meinen PC. Hatte ich bislang noch nicht, reizt mich aber schon des längeren. Ich bastel gern an meinem PC rum, und der optische Aspekt einer Wakü ist ja auch nicht zu verachten.

Dann klär ich doch gleich mal die FAQ Fragen ab:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Welche Hardware habe ich genau?

==> siehe Signatur

Wie groß ist mein Gehäuse?

==> siehe Signatur, die Durchführung für die Schläuche ist vorhanden, der Rest vom Gehäuse ist nicht für eine Wakü vorbereitet/kein Platz für Radiatoren


Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?

Ganz klar extern, da erstens der Platz im Gehäuse nicht vorhanden ist, und ich mit einer externen Lösung auch in Zukunft mehr Auswahl bei den Gehäusen habe


2. Was möchte ich erreichen?

wenn möglich beides gleichzeitig, umso leiser, umso besser. Der ideale Lautstärkepegel wäre ein- wie ausgeschalten gleich. Overclocking ist derzeit kein Thema aufgrund des Xeons. Wird es aber vermutlich auch nicht mehr so schnell werden, ich hab eig. keine große Lust mehr darauf, mich hier stundenlang zu spielen bis alles so läuft wies laufen soll

3. Wie hoch ist mein Budget?

keine feste Grenze, soll schon was vernünftiges sein.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

Jup

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?

hab bislang noch keine Wakü zusammengebaut, aber ich denke nicht das mich das vor unlösbare Probleme stellen wird. PC Basteltechnisch kenn ich mich schon gut aus.

Hier habe ich mal einen Warenkorb zusammengestellt wie ich es mir vorstellen könnte:

http://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/d1fb3039d94f2331a16f9be475a4acaf


Noch ein paar Gedanken/Fragen meinerseits:

- Die Schnelltrennkupplung soll nur den Zweck erfüllen, im Falle der Reinigung den Radiator vom Gehäuse zu trennen. Ich trage den PC nicht rum. Ich hab einfach mal eine ausgewählt, vl. gibt es aber eine andere Empfehlung
- Das Fertiggemisch hab ich mal aus purem Unwissen ausgewählt, dies würde ich in Verbindung mit dest. Wasser nutzen. Ist das so ok?
- Wenn ich das so richtig verstanden habe, soll ein 120er Lüfter ca 100-120 W wegkühlen. In meinem Fall kommen ausschließlich Noctua NF-F12 PWM zum Einsatz. Somit sollte ich in der Konstellation für jetzt genug Kühlleistung haben, und auch genug, um ev. iwann mal eine 2te 290X nachzurüsten. Ist das korrekt?
- Ist der Einsatz des PWM Splitters an der Aquaero so möglich das ich alle 8 Lüfter daran anschließen kann, um bei der Aquaero nur einen Steckplatz zu belegen?
- Die Aquaero die ich ausgewählt habe, unterstützt die gleichen Funktionen, nur ist sie halt ohne Display? Das würde mir sehr zu gute kommen wenn ich das Teil iwo im Rechner verstecken kann.
- brauche ich noch irgendwelche Zusatzsensoren? Durchfluss, Temperatur extra dazu?
- wieviel Unterschied mach die aktive, zur passiven Backplate bei der 290X?
- muß ich überhaupt alle 8 Lüfter laufen lassen?
- kann man mittels der Aquaero das System so konfigurieren, das normal nur 4 laufen, und bei Bedarf die anderen 4 dazugeschalten werden?

Der Einbau bzw Aufbau soll nach meinen Überlegungen so erfolgen, dass ich mir aus Nirosta stahl ein Gerüst zusammenschweiße, auf dem dann der PC steht, also die selbe Grundfläche hat wie der PC. Die Seitenwand ist offen, damit ich da den Radiator anbringen kann. Das Konstrukt wird dann schwarz lackiert, damit es zum PC passt. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine :) Ich habe keinen Platz, einen Radiator generell extern wohin zustellen, deshalb setz ich den unter den PC. Also sowas wie den großen Mora oder dergleichen.

Ich plane die Wakü in den nächsten 1-3 Monaten umzusetzen und einzubauen.

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann von wakü nur abraten vorallem wenn man es leise will, zwar ist die wakü beim zocken z.b. leiser, wobei es da eh nicht auffällt weil ja gamesounds laufen, dafür ist sie aber beim surfem im inet wo eh alles still is umso lauter, vorallem wenn man keine 3,5zoll hdds hat, denn von 4 top pumpen die ich getest hab waren alle deutlich aus dem system zu hören
Ergänzung ()

besser als jetz mit deinen guten luftkühlern wirs es mit wakü nicht, einziger nutzen davon ist echt die geile optik^^
 
Das schockiert mich jetzt fast ein bisschen...

Dachte schon das es durch die Wakü nochmal um einiges leider werden kann. Das wäre ja das primäre Ziel der Aktion.

Leider kenne ich niemanden in der nahe der eine hat wo ich das mal begutachten und Probe hören kann
 
Also das nicht besser wird hängt von der Radiatorfläche ab. Bei der von dir angestrebten Fläche sollte das schon besser werden. In der derzeitigen Konfiguration bist du mit zwei 480ern gut gerüstet. Wenn du dir mal in Youtube die Systeme dieser Größe anschaust bist du von der Radiatorfläche nicht weit Weg davon.
Aus meiner Sicht lohnt sich die WaKü wenn das System über lange Zeit ausgelastet ist um die Geräuschpegel im. Raum gering zu halten. Gibt genügend Möglichkeiten den PC auch ohne zocken auf trapp zu bringen.
 
Ich muss sagen, ich hör mein system jetzt schon so gut wie nicht mehr, auch unter Last. Hab ja lang genug rumgebastelt bis es so ist.

Ich bin da schon etwas verwöhnt bzw reagier ich einfach allergisch auf Lärm vom PC

Also die Zusammenstellung wurde an sich passen? Oder gibt es Verbesserungsvorschläge?

Wenn es denn wirklich viel bringt, einen größeren Radiator zu nehmen, kann ich mit der Wakü auch noch warten bis nächstes Jahr. Da ziehen wir dann ins Haus und da hab ich Plaaaaaatz :)

Was wäre denn dann ein passender Radiator (oder 2 kA) die das System plus eine 2te 290X leise kühlen könnte?

Hätt zwar gern jetzt schon gebastelt, aber 2 mal kaufen will ich nix. Da wart ich lieber noch etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir jetzt am Warenkorb auffält:
-Nimm die eckigen Adapter, die runden werden gerne mal undicht
-Nimm Farbloses Wasser und davon 2 Liter, 1er wird nicht ausreichen und farbiges Wasser sorgt gern einmal für Rückstände im Kreislauf. Und mich das ganze nicht mit destiliertem Wasser, das Zeug kommt so wie es ist in den Kreislauf.

Bei der Aquaero kann ich dir nicht weiterhelfen, mit der kenne ich mich nicht aus.

Edit: Ganz vergessen, ein Shoggy zur Entkopplung der Pumpe fehlt noch
 
danke für deine Antwort

die eckigen werd ich nehmen ok.

du meinst, statt dem blauen zeug lieber farblose Schutzflüssigkeit und dass dafür ohne dest. wasser?

was würdest du meinen wegen der Radiatorgröße?

ich war, so nach Adam Riese ja eig darauf eingestellt, das die Dimension passt für das aktuelle System und ev. mal eine 2te Graka...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das blaue hättest du nicht verdünnen dürfen ;)
Und genau, blau gegen durchsichtig austauschen ;)
 
okay. wieder was gelernt :) dann werdens halt blaue schläuche statt den transparenten wenn das so besser ist
 
Ist so besser ;)
 
Mikey160984 schrieb:
Moin!

http://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/d1fb3039d94f2331a16f9be475a4acaf


- muß ich überhaupt alle 8 Lüfter laufen lassen?
- kann man mittels der Aquaero das System so konfigurieren, das normal nur 4 laufen, und bei Bedarf die anderen 4 dazugeschalten werden?

Der Einbau bzw Aufbau soll nach meinen Überlegungen so erfolgen, dass ich mir aus Nirosta stahl ein Gerüst zusammenschweiße, auf dem dann der PC steht, also die selbe Grundfläche hat wie der PC. Die Seitenwand ist offen, damit ich da den Radiator anbringen kann. Das Konstrukt wird dann schwarz lackiert, damit es zum PC passt. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine :) Ich habe keinen Platz, einen Radiator generell extern wohin zustellen, deshalb setz ich den unter den PC. Also sowas wie den großen Mora oder dergleichen.

Ich plane die Wakü in den nächsten 1-3 Monaten umzusetzen und einzubauen.

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!


und warum wird der nicht in die Kaufliste genommen der Mora 9 x 120 ( 9x 140)
preislich auch günstieger und mit den Lüftern kannste testen jedes 2 oder wie auch immer der Lüfteranbau (optimiert wenn nicht alle laufen sollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich den Mora schlecht unter den PC bekomme :)

Sollte es der werden muss ich die Wakü vertagen, wg aktuellem Platzmangel

Anfangs hätte ich eh mit den geliebäugelt, aber dann kam mir die andere Variante in den Sinn
 
Zurück
Oben