Linux als Wlan Repeater mit nur einer Wlan-Karte

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.113
Hi,

Ich möchte mein Notebook (Kali Linux) als Wlan Repeater nutzen.
So nun das Problem, das Notebook hat nur eine Wlan Karte und eine Verbindung über Kabel ist nicht möglich, was ich nun wissen möchte: ist es möglich über die Physische Wlankarte (wlan0) die Verbindung zum Heimnetz Router her zu stellen und über eine virtuelle Karte (mon0) eine andere SSID (Gäste-SSID) zu starten mit anderem PSK damit nicht jeder das eigentliche WLAN Passwort weiß ?
Dabei soll auf dem Notebook auch ein DHCP laufen mit anderem Adressbereich, damit die Gäste im Prinzip wirklich nur ins Internet können und nicht auf irgendwelche Netzwerkressourcen im Heimnetz zugreifen können.
 
grundsätzlich sollte das möglich sein....

Jedoch musst du, soweit ich weiß, eine kompatible W-Lankarte haben.

Denn diese muss den master-mode unterstützen, damit sich andere Geräte an diese anmelden können.

Sicher ist das nur bei Atheros Chipsätzen.
 
Hi,

ich denke nicht dass das geht.

Kauf dir doch einen 20 € TP-Link AP und versorge diesen über den LAN Anschluss deines Laptops.

Da kannst du dann auch gut deine DHCP Einstellungen usw. vornehmen.

Grüße
 
Also unter Windows kann ich jedenfalls einen Hotspot mit der Karte auf machen und hab mich auch erfolgreich mit meinem Handy anmelden können.
Ist irgendeine Realtek glaube ich, welche genau weiß ich jetzt nicht.
Ergänzung ()

@unbreakablex

Das wäre auch eine Idee und mit Sicherheit die einfachere Variante, ich habe hier noch eine alte Fritzbox 7270 rum fliegen, mit der könnte ich das mal testen wenn ich wieder Daheim bin.


Hat da jemand eine gute step by step Anleitung für ?
Ergänzung ()

Wobei eigentlich muss nur auf den Notebook zwischen WLAN Karte und Ethernetkarte geroutet werden oder habe ich noch was übersehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben