tower xmartek midgard 2 gehäuse lüfter läuft nicht

chucky3

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
766
bei mir würde neulich ein Netzteil eingebaut. ich hab das Gehäuse mal aufgeschraubt und mir ist aufgefallen das der gehäuselüfter nicht geht. ob das bevor das neue netzeitl eingebaut wurde auch´so war weis ich nicht mehr. eigentlich habe ich so keine Probleme aber wollte mal nachfragen vielleicht ist die Temperatur bei meinem Gehäuse ja auch optimal so das der lüfter sich ausschaltet ?
 
Wo ist der Lüfter den angeschlossen? Mainboard? Netzteil direkt? Wo?
 
kannst du ganz einfach testen. ist der Lüfter angeschlossen? Was ist das für ein Lüfter? PWM (4-pin), bzw hast du eine Lüftersteuerung oder im bios was an den lüfter einstellungen eingerichtet?

Aber normalerweise sollte der Lüfter zumindest beim Systemstart einmal anlaufen. Wenn das System kalt ist und der Lüfter temperaturgesteuert ist, hört er auf zu drehen und fängt wieder an, wenn das System unter Last ist.
Also einfach mal die Seite offen lassen und den PC einschalten.
 
Verfolge halt mal das Kabel vom Lüfter, vielleicht ist er ja gar nicht angeschlossen.
 
gbene schrieb:
Aber normalerweise sollte der Lüfter zumindest beim Systemstart einmal anlaufen. Wenn das System kalt ist und der Lüfter temperaturgesteuert ist, hört er auf zu drehen und fängt wieder an, wenn das System unter Last ist.
Also einfach mal die Seite offen lassen und den PC einschalten.

beim Systemstart geht er der gehäuse lüfter nicht an


gbene schrieb:
kannst du ganz einfach testen. ist der Lüfter angeschlossen? Was ist das für ein Lüfter? PWM (4-pin), bzw hast du eine Lüftersteuerung oder im bios was an den lüfter einstellungen eingerichtet? .


keine Ahnung
im bios wird ich mal nachschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst nicht im BIOS nachsehen sondern im Rechner Inneren. Erst wenn du weißt wo das Kabel hingeht kannst du wissen wo du ansetzen musst.
 
der lüfter ist an dem Mainboard angeschlossen wenn ich das richtig sehe.
ich kann um 14 Uhr aber den anrufen der den rechner zusammengeschraubt hat. dann bin ich wohl schlauer
 
Wenn der Lüfter am Mainboard angeschlossen ist, dann musst du im BIOS schauen, ist er an der Lüftersteuerung, wenn du eine hast, dann da. Ist der Lüfter einfach am Netzteil angeschlossen musst du da die Verbindung nochmal überprüfen.

edit: zu langsam getippt^^
 
ich hab beim bios mal nachgeschaut da stehen 2 Chassis fan


der eine läuft mit 1200 der ander mit 1500 rpm

also total unverständlich für mich weil der fordere läuft den kann ich zwar nicht sehen aber den spür ich ganz deutlich am Luftzug.
also der hintere der läuft definitive nicht läuft aber laut bios :confused_alt: schon

die MB Temperatur liegt immoment bei 32 grad

http://images.bit-tech.net/content_images/2013/01/xigmatek-midgard-ii-review/midgard2-12b.jpg
hier ein bild

leider konnte mir der der den Tower zusammengeschraubt hat nicht helfen. dafür muss ich zu seinem Geschäft hinfahren und das sind mit meinem Fahrrad ein paar Kilometer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben