2. 7950 PCS+ oder R9 290

NEox2012

Banned
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
22
Moin Moin Leute,

da ja bald der neue Monat beginnt und es dann auch wieder Kohle gibt, möchte ich mal wieder bischen was in meinen Rechner investieren.

Da gibt es 2. Möglichkeiten:

a) Ich kaufe mir zu meiner aktuellen 7950 PCS+ bei der Bucht eine 2. dazu (ca. 150 € +/- n bissel)

oder

b) Ich werfe meine "alte" 7950 pcs+ raus, und kaufe mir dafür eine R9 290

Mein System: i5 2500K, AsRock Extreme6, Superflower Amazon Golden Green 650 Watt, 8 GB RAM

Das Board passt für CF. Die CPU sollte auch lange, da auf 4,2 Ghz übertaktet. Einzige was mir sorgen macht ist das NT.

Hat zwar 650 Watt aber irgendwie war da doch was mit den Rails oder so?! (Kenne mich da nicht so aus) Hat aber wohl nur 1 Rail .. was für CF nicht so toll is ..

Option A wäre natürlich günstiger wenn das mit dem NT passt :p

Kann mir da jemand weiterhelfen? :D

Gruß

Phil
 
Option 3: 7950 pcs+ gebraucht um ca. 150 € +/- n bissel verkaufen und eine einzelne R9 290 holen.

Crossfire/SLI macht gerne Probleme, du benötigst Profile für die Spiele, Mikrorukler (wenn auch mit den neuen Treibern stark abgeschwächt), Stromverbrauch, Wärmeentwicklung usw usw.

Eine einzelne Karte würde ich jederzeit einer SLI/CF Lösung vorziehen.
 
Wenn du deine alte auch für um die 150€ los wirst, dann ist der Preisunterschied zwischen den Optionen gar nicht mehr so groß.

Würde aber so oder so zu Option b) tendieren. Von CF/SLI halte ich einfach nichts, das macht nur Krach, brauch Unmengen an Strom und dann hat man noch die ganzen Probleme mit Profilen und Mikrorucklern ec. pp..
 
Wirf deine alte raus, lass mal was zu nem guten Preis hören wenn du die loswerden willst, mein 2. System könnte die vertragen. ;)
Crossfire ist genauso wie SLI nicht das Gelbe vom Ei, wenn die Leistung mit einer Karte zu realisieren ist.
 
Also wenn du mehr Leistung willst, würde ich kein CF einsetzen wollen. Dann lieber eine Dicke Single GPU. Man hat ja immer die Sache mit den zur Verfügung gestellten Ampere pro Stromschiene, Mikroruckler etc. Das ist es meiner Meinung nach nicht wert auf CF oder SLI zu gehen. Aber mal abseits dieser Thematik:

Was ist dein Anforderungsbereich? Ich gehe mal von Gaming aus? was für Games denn und in welcher Auflösung? ;)
 
Nun was schafft denn die Karte nicht dass Du CF machen willst bzw. auf eine 290er gehen willst?

Die 7950er sind doch OC Wunder - meine läuft auf 1100/1500 - problemlos und ist damit fast an einer R9 280X Sapphiere Toxic dran.

Wenn Du ändern willst - dann hol eine 290er - und verklopp die 7950.

https://www.computerbase.de/2014-04/sapphire-radeon-vapor-x-r9-290-luefter-aus-lautstaerke-test/

Hier der CB Test und hier

http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

die Karte, die ich präferieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall Option b), zumal du bei Verkauf der alten Karte bei fast identischen Kosten bist.

SLI/Crossfire sollte man nur dann einsetzen, wenn die Leistung nicht mehr durch eine einzelnde Karte realisierbar ist, und selbst dann muss man sich über die Nachteile im Klaren sein. Ein SLI-System aus zwei GTX 780 Ti's kann Sinn machen, oder ein CF-System aus zwei R9 290X. Darunter lohnt es sich meist schon kostentechnisch nicht, vor allem dann nicht, wenn man die ganzen Negativpunkte gegenrechnet...
 
@Moselbär

kannst du mir mal ein Screen von deinen MSI Afterburner einstellungen schicken? :D

@all

Richtig, Gaming .. In anbetracht von Watch Dogs würd ich gerne mal vorsorgen. Wollte das @max zocken. Hat ja Astronomische Anforderungen. Dann kommen noch so Geschichten wie The Division und sowas :D
 
Ich würde auch die R9 290 nehmen,mit CF oder auch SLI kann man sich oft rumärgern bis man ein gutes Profil für seine Spiele bekommt.
 
behalt doch deine eine 7950 einfach noch?!

mit oc ist die so schnell wie die 280x
 
Egal wie oft die Frage gestellt wird.
Low-End CF lohnt sich nicht, hat sich nie gelohnt und wird sich nie lohnen. Dafür ist CF/SLI einfach mit zu vielen Nachteilen verbunden. FPS-Geilheit in allen Ehren, aber das ist es nun mal nicht alleine.
Du hast geschaut ob Deine Games mit CF skalieren? (Macht nicht jedes Game, gibt viele bei denen CF einfach mal nicht geht, weil die Programmierer es nicht ins Game eingebaut haben)
Du hast geschaut ob Du nicht JETZT schon im CPU-Limit hängst (CPU sollte reichen, hört sich für mich wie ne Vermutung an, und nicht wie nachgeschaut)
Du hast geschaut wieviel VRAM Du jetzt belegt hast? Vram addiert sich nicht, wenn es jetzt voll ist bekommst Du vielleicht mehr FPS, aber die Bildqualität oder den Detailgrad wirste nicht steigern können.
Du hast geschaut ob Du jetzt schon deutlich über 30 FPS hast? Darunter bringts auch das CF nicht, denn selbst wenn es perfekt skalieren würde, würdest Du immer im MR-Bereich hängen. Und das ist übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
low-end ? Ich will nicht wissen wo bei dir die Mittelklasse anfängt.

@Topic
Dumme Frage, aber wozu aufrüsten ? Solange die Leistung ausreicht nichts machen. Ansonsten würde ich wohl eher eine R9 290 nehmen, CF soll ja Mikroruckler haben von daher lieber eine Single GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht das mit Dropbox. Vielleicht das Bild einfach mal im PNG/Jpeg hochladen anstatt es in eine Doc zu verfrachten ?
Alternativ zu dazu gibt es auch noch eine Menge PicHoster ;)
 
Na dann bin ich ja beruhigt - hab schon Panikanfall bekommen - ich hätte was zerschossen.
 
Möglicherweise liegst auch daran das ich auf der Arbeit bin :D :D :D

schau ich nachher mal zuhaus hehe
 
Zurück
Oben