Dell u2711 - Flimmernde Linien auf rechter Monitorhälfte

Je.ho

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4
Hallo,


mein Dell u2711 hat seit einer Weile einen Fehler - hin und wieder finden sich in der rechten Monitorhälfte (exakt bis zur Mitte, die linke Seite ist nicht betroffen) starke Störungen im Bild. Einen Bildausschnitt habe ich angefügt. Man kann es am besten als eine Art Flimmern beschreiben. Der Fehler ist auch im Menü sichtbar wenn der Computer aus ist, deswegen schließe ich die Grafikkarte aus. Nichtsdesto trotz, angeschlossen ist der Monitor über Displayport.

- tritt eher auf, wenn der Monitor noch kalt bis mittelwarm ist,
- erscheint und verschwindet, bleibt manchmal für ein paar Minuten um dann wieder für ein paar Stunden nicht auf zu treten,
- ist nicht statisch, die Linien "flimmern" über den Monitor,
- das Bild an den Stellen, an denen die Linien nicht sind, ist ok,
- wird häufiger.
- Ergänzung: Manchmal geht das Flimmern weg, wenn man leicht auf den Monitorrahmen haut.

Nach längerer Recherche scheint es entweder am Netzteil oder am Logicboard liegen zu können, aber genau das Fehlerbild konnte ich nicht finden. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 

Anhänge

  • 2014-04-21-20.55.jpg
    2014-04-21-20.55.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
Alle Dell U-Series haben zumindest 3 Jahre Premium Panel Garantie - bist du aus dem Garantiezeitraum schon draussen?
 
Leider ja, das Teil habe ich vor ziemlich genau vier Jahren gekauft.
 
So sah es bei mir aus als im Dell Monitor in der Arbeit der Timing Controller (TCon) defekt war.
 
@Spi12: Unterschiedliche Kabel habe ich leider schon getestet, auch unterschiedliche Eingänge (allerdings alle von der selben Dockingstation aus, das Notebook/Dock hätte also noch defekt sein können). Leider habe ich dann irgendwann gesehen, dass sich der Fehler auch im Menü des Monitors zeigt, ohne dass ein Input dran gewesen wäre.

@anra8000: schon mal ein Hinweis, auch wenn ich dazu bisher nichts finde :) Weiß denn jemand, ob sich der Timing Controller austauschen lässt? Wäre dann das komplette Logic Board?

@etros: leider nein, der Fehler ist von solchen Einstellungen unabhängig und scheint auch nichts mit dem Backlight zu tun zu haben.


Mir fällt noch etwas ein: leichte "Schläge" auf den Rahmen des Monitors führen teilweise dazu, dass der Fehler wieder verschwindet. Kann natürlich purer Zufall sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Je.ho schrieb:
@anra8000: schon mal ein Hinweis, auch wenn ich dazu bisher nichts finde :) Weiß denn jemand, ob sich der Timing Controller austauschen lässt? Wäre dann das komplette Logic Board?
Ja, das wäre das komplette Logic Board. In meinem Fall aus finanziellen Gründen wurde nicht repariert, sondern der ganze Monitor getauscht. Eine Reparatur lohnte wohl nicht mehr, auch der Dell Monitor damals war 4 Jahre alt - ein 2001FP, 20" mit 4:3 (1600x1200).
Es lief einige Wochen wie von Dir beschrieben, dann blieb die Hälfte des Bildschirms einfach schwarz...
 
Die Reparatur lohnt wohl nur, wenn man auf Ebay beispielsweise ein Monitor schießen kann mit defekter Kaltlichkathode, dessen Logikboard man nutzen kann. Man sollte aber versuchen die selbe Revision des Monitors zu bekommen.
 
Zurück
Oben