R9 290 Vapor-X oder EVGA GF GTX 780TI ACX

T

Traderhb

Gast
Hallo,

ich habe mir die R9 290 Vapor-X bestellt. Super Karte allerdings habe ich Grafikfehler deshalb will ich die Karte tauschen.
jetzt habe ich ein Angebot bekommen für 100€ mehr bekomme ich die EVGA GF GTX 780TI ACX Neu.!

Welche Karte ist besser und auch zukunftssicherer ??
und vom Support besser.


Momentan spiele ich nur in Full HD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde bei der Vapor-X bleiben ... Wegen Mantle, TrueAudio ... vielleicht bekommst du ja einen Never Settle Code wenn du lieb nachfragst
 
Definiere Grafikfehler?
Mit aktuellem Beta - Treiber oder letztem Final?

Paar Details wären toll.
 
Ich finde die 100€ Aufpreis lohnen in keinem Fall für die paar Prozent mehr Leistung! Die 290er is ne Top Karte!
Als zukunftsicherer würde ich auch die 290er bezeichnen...alleine wegen den 4GB VRAM!
 
Also ich habe die 290 Vapor X Tri-X auch grad aus der Nähe gesehen und ich war nicht so begeistert. An der Front quoll dick Wärmeleitpaste über, sie pfiff wie eine Orgel schon ab 250 Fps, der Farbwechsel des Schriftzugs ist nichts für paranoid veranlagte wie mich, da ich bei rot immer gleich nach den Temps schielen würde (auch wenn es eigentlich unnötig wäre... jeder hat halt so seine Macken :D ) und ich finde sie unter Last zu laut. Aber das weiß man als AMD-Kunde ja, da wird man nicht gerade verwöhnt.
Eine 780 ohne Ti wäre nicht dein Ding? Kostet auch um die 400,-. Hat auch das Mehr an Bildverbesserungen und den anderen Nv-Kram an Bord und gibt es in leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du immer die ganzen Grafikkarten herbekommst...:rolleyes:

@ Thema

Nimm die Vapor, da machst du nichts falsch! :) Und hast den ganzen anderen AMD-Kram mit an Board wie Mantle und True Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Informatiker, der vor und während des Studiums in einer kleinen PC-Klitsche gearbeitet hat, hat man nun mal einen einschlägigen Freundeskreis.
Einen Teil habe ich aus Eigeninteresse durcharbeiten "müssen" (Powercolor r9 280x, Asus r9 280x, Asus 770/780, MSI 770/780; teils bestellt und wegen Mängeln leider zurückgeben müssen und teils im Laden an Rückläufern erlebt, drei wurden behalten); im Falle der neuen Sapphier Vapor-X Tri-X kam aber einfach ein Freund vorbei und wollte mich von meinem AMD-Argwohn befreien, was aber nur bei der 280er gelang. Die 290er gefiel mir - wie gesagt - gar nicht.
Warum steht oben und noch ein kleines Bild:



Woher stammen deine Erfahrungen so? Vom CB-Test?
Ich weiß ja, dass du stark AMD-geprägt bist, aber ein wenig echte Erfahrung wäre bei so teuren Produkten schon wünschenswert.
 
Im Zweifel trau ich einem Hardwareportal und dessen Reviews mehr als irgend einem User im Forum der die Tendenz hat AMD Produkte pauschal zu diffamieren und der ne Karte MAL aus der Nähe gesehen hat.
 
Die blackscreens kommen sobald ich nach dem Spielen mir über Chrome youtube Videos anschaue oder ähnliches mache.
Ich hatte bei dem auspacken der Grafikkarte nur gedacht " irgendwie billig " habe mal ein Foto gemacht wie die Paste bei mir aussieht .
Ich überlege lieber dann die evga 780 zu nehmen. Hat jemand einen Rat ?
ImageUploadedByTapatalk1398249120.680142.jpg
 
@Flatan
Ich glaube, du verwechselst uns da, denn genau das sehe ich bei dir und Nvidia.
Ich empfehle dagegen nur Produkte, die ich persönlich kenne und für gut befunden habe. Das siehst du von mir im x280er Thread ( https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-280x-kaufberatung.1265316/page-52#post-15585584 ) genauso wie zu jeder Nvidia-Frage.
Aber da ich dich und dein Fan-Geschwalle auch aus einer anderen Ecke kenne, macht mich das gar nicht weiter wild.

@TE Evga hat einen tollen Service, aber die Karten (auch die 780) sind ziemlich laut.
Wenn dir das egal ist, ist sie eine gute Wahl.
Ich würde eher Richtung Asus, Msi oder Inno 780 gehen. Die sind nicht ganz so schnell wie die Evga, sind aber wesentlich leiser.
 
Echt ? Dachte die wären mit ihrer Kühlung Top :/ ich wollte es schon recht leise haben . Dann wäre die inno3d wohl die "beste" oder ?
 
Der Evga-Kühler ist top, wenn es um Temps geht. Leider erkauft er sich das über Lärm.
Die Inno wäre die schnellste der drei von mir genannten. Inno ist wirklich leise und kühlt dabei wirklich gut. Übertakten kann man sie auch extrem (notfalls per extra Bios).
Wenn du kein Gop-Bios für Uefi benötigst (das hat die Inno nicht, bringt aber auch nur so kleine features wie höher aufgelösten Bootscreen, fast boot und secure boot; man kann auch ohne leben), ist sie eine wirklich gute Wahl. Nur teurer als die anderen Karten afaik.
 
Zurück
Oben