MacBook Pro 15" 2011er Jahrgang - Langsam!

Maxi_

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
246
Guten Tag zusammen,
wünsche frohe Ostern gehabt zu haben!

Besitze ein MacBook Pro und Safari und Firefox sind total langsam auf diesem Gerät.
Immer wieder hängt sich Safari / Firefox auf und die Buchstaben kommen beim tippen nicht hinterher ... auch andere
Programme sind total langsam und das schließen dauert manchmal eine gefühlte Ewigkeit.

Was kann das sein? Wie könnte ich nach einem Virus suchen? Kaspersky soll ja nicht so pralle sein für Apple.
Wo kann man sein Gerät sonst mal prüfen lassen - ok AppleStore - aber lohnt das, was kostet sowas?
Kann mir hier jemand vll. tipps geben? :)

Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
Maxi
 
Hallo Maxi_,

hast Du schon einmal probiert das OS neu zu installieren?
 
Habe ich vor 4 Monaten erst gemacht - wirklich geholfen hat es vll. 2 Wochen.
Überfüllt ist mein Laptop auch nicht, mehr als 80% frei.
 
vllt zuviel staub im gerät und er drosselt deshalb immer die cpu? bei älteren geräten kommt das häufiger mal vor.
 
Wieviel RAM? Hast du eine Festplatte oder eine SSD, welches OS, welche Software ist installiert?
 
Ich tippe auf zu wenig RAM. Kannst ganz einfach in der Aktivitätsanzeige nachschauen ob dein RAM voll ist. Wenn unter 8gb verbaut sind, aufrüsten. Kostet 125€ ca für 16gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Staub kann sehr gut sein - lag oft auf Decken und ähnlichem.
Powert dann natürlich ... wie würde ich den Staub denn raus bekommen?

Verbaut:
OS X Version 10.9.2
2,4 GHz Intel Core i7
Speicher : 4 GB 1333 MHz DDR3
Grafik : AMD Radeon HD 6770M
und irgendeine verbaute HDD 750 GB

Aber wie gesagt, sind noch 703 GB verfügbar, den RAM fordere ich eigentlich nicht so.
 
Ich würde dir raten mal in die Aktivitätsanzeige zu schauen. Ich habe das selbe Modell. Bei mir sind wenn ich einfach nur auf den Schreibtisch boote 6,15GB belegt.
 
Wenn ich da auf "Speicher" gehe:

Physikalischer Speicher: 4GB
Speicher (belegt): 3,36 GB
Virtueller Speicher: 4,08 GB

Aber Speicherdruck alles im grünen Bereich.

Meinst du das?
 
Tipp an dich:
RAM auf 8GB erweitern
HDD gegen eine SSD ersetzen->mehr Speed
HDD kannst du in eine externe Case packen ;)
 
Dein physikalischer RAM ist 4GB groß, es sind 3,36 belegt und 4,08 ausgelagert. Ausgelagert bedeutet auf die Festplatte geschrieben und

deine Platte ist sehr viel langsamer als dein RAM. Wenn du virtuellen und belegten addierst kommst du auf viel mehr als deine verbauten 4GB schnellen RAM.

Wenn also der Rechner etwas aus dem virtuellen RAM braucht ist der Zugriff bzw. dein Rechner langsam da er auf die Festplatte zugreifen

muss. Deswegen die Verzögerung beim schreiben.
 
Kann man das selber austauschen?`Habe oft gelesen, dass das bei nem MacBook kompliziert seinen kann.
Danke aber für eure Antworten!
 
Ja! Kinderleicht!

Über diesen Mac>Weitere Informationen>Speicher>Anleitungen zum Speicher-Upgrade

Voilà
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, super - Danke Dir!
 
Hallo,

ich nochmal ... was sagt Ihr dazu?
Würde den halt gerne auch mal "sauber machen" lassen ... ist der Preis halbwegs fair?
Danke für Eure Antwort!


Die Aufrüstung des Arbeitsspeichers kostet 118,00€ (2x 4GB Riegel je 59,00€), der Einbau und die Reinigung des MacBook Pro - speziell der Lüfter - ist dabei kostenlos.

Die von uns empfohlene SSD (Samsung EVO Basic) kostet mit 120GB 105,00€, mit 250GB 179,00€.
Für den reinen Einbau einer SSD berechnen wir 57,12€ (2 Arbeitseinheiten je 28,56€).
 
Im Prinzip ist der Einbau von RAM und SSD beim 2011 auch selber zu machen, ist nicht so schwierig, kannst es dir ja mal bei ifixit.com ansehen. Des weiteren würde ich aber sagen, dass es preislich auch ok wäre, wenn du nicht selber ran willst. Nimm aber die 256 SSD, da diese höhere lese/schreib Geschwindigkeiten hat als die kleinere Variante ... Und zu viel Platz kann man ja nicht haben 😉
 
Maxi_ schrieb:
Die von uns empfohlene SSD (Samsung EVO Basic) kostet mit 120GB 105,00€, mit 250GB 179,00€.
Für den reinen Einbau einer SSD berechnen wir 57,12€ (2 Arbeitseinheiten je 28,56€).

knapp 60€ für 10min Arbeit? Nice. :D
Mehr als 10€ darf sowas nicht kosten, ist echt pillepalle, machs am besten selbst.
 
Zurück
Oben