Toshiba Satellite L650-13M - Windows Installation auf HDD nicht möglich

dadoman

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook Toshiba Satellite L650-13M:
(Intel Core i5-430M Prozessor; Windows 8.1; 2x2 GB DDR3 RAM (1.066 MHz); ATI Mobility Radeon HD 5650 1.024 MB)

Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Notebook, bis sich letzte Woche Windows nicht mehr starten ließ.
Zunächst blieb der Bildschirm schwarz und nur ein blinkende Mauszeiger oben links war zu sehen. Nach einigen neuen Startversuchen erschien folgende Fehlermeldung:

"For Atheros PCIE Ethernet Controller

Check cable connection!
PXE-M0F: Existing Intel PXE ROM
No bootable device -- Insert boot disk and press any key"

Daraufhin habe ich im Bios die Einstellungen geprüft, HDD war bereits an erster Stelle in der Bootreihenfolge. Die Bios Einstellungen habe ich auf Standard zurückgesetzt und die Bootreihenfolge erneut überprüft. Jedoch erschien erneut die gleiche Fehlermeldung.

Meine Vermutungen waren zunächst Bootdatei zerschossen, RAM im Eimer oder HDD kaputt.

- RAM habe ich ausgetauscht... ohne Erfolg
- Die Windows ISO habe ich auf einem USB Stick vorbereitet um es neu zu installieren. Im Windows Setup gelangt man bis zu dem Punkt, bei dem man eine Partition auswählen muss ... UND da wurde bis auf den Windows USB Stick nichts angezeigt.

Ich bin davon ausgegangen, dass die HDD kaputt ist und habe mir eine neue gekauft.
Diese habe ich dann eingebaut und habe versucht Windows neu zu installieren. Im Windows Setup wird die neue Festplatte bei den verfügbaren Partitionen angezeigt, jedoch steht daneben "Nicht zugewiesener Speicher".

Beim markieren der HDD erscheint folgende Meldung:
"Windows kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden (Details anzeigen)"
Unter Details steht:
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist"

Bei dem Versuch unter der Schaltfläche "Neu" (alle anderen Schaltflächen sind grau und nicht anwählbar) eine neue Partition anzulegen, erscheint folgende Fehlermeldung:
"Eine neue Partition konnte nicht erstellt werden. [Fehler: 0x8007045d]"

Die einzige SATA Einstellung im Bios, die ich entdecken konnte, fand ich in den advanced settings und da ist SATA im AHCI Modus, was m.M.n. richtig ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?

Vielen Dank im Voraus


Übrigens: der Versuch die Festplatte über die Eingabeaufforderung des Windows Setups mittels diskpart zu formatieren schlug fehl, da wird man nach dem Befehl "clean" aufgefordert einen rescan durchzuführen.
 
Wahrscheinlich ist der in deiner Installations-CD/-DVD/-ISO enthaltene AHCI-/SATA-Treiber nicht der richtige. Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Neues Installations-Medium erstellen & darin den geeigneten AHCI-Treiber integrieren. Je nach verwendeter Windows-Version ist das Vorgehen (bzw. sind die geeigneten Programme) unterschiedlich. Stichworte: nLite (XP), RT7 Lite (Windows 7) usw.

2. Im BIOS den AHCI-Modus deaktivieren/auf Legacy umstellen (oder wie auch immer es im BIOS deines Gerätes benannt ist). Damit sollte die Installation funktionieren.

Den AHCI-Modus kannst du dann auch noch nach erfolgter Windows-Installation aktivieren. Auch hier gilt wieder: Je nach verwendeter Windows-Variante ist das Vorgehen unterschiedlich. Google-Suche nach "AHCI nachträglich" führt schnell & sicher zum Ziel.


EDIT: Sorry, hab dein angegebenes Windows 8.1 überlesen... in dem Fall:

http://www.deskmodder.de/blog/2013/...fuegen-von-daten-fuer-windows-8-1-erschienen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, werde es heute Abend ausprobieren!
Ergänzung ()

Also kurzes Update,

ich habe im Bios SATA auf den compatibility Modus gestellt anstatt AHCI, die Meldung mit dem "nicht freigegebenen Speicher" im Windows 8.1 Setup erscheint aber weiterhin.

Nach etwas Recherche im Internet - da bei einigen, mit der gleichen Fehlermeldung, die Installation von Windows 8 nur über einen Umweg funktionierte (Installation von Windows 7 und anschließendes Upgrade auf 8) - habe ich die Windows 7 DVD rausgesucht und eingeworfen. Sowohl im AHCI- als auch im compatibility-Modus erscheint bei der Auswahl der Partition im Windows Setup die selbe Meldung mit dem "nicht freigegebenen Speicher" :/

Die Software aus deinem Link konnte ich heute nicht öffnen, da ich aktuell nur das Notebook von der Arbeit habe und ich keine lokalen Admin Rechte besitze um diese zu öffnen, werde mir aber morgen das Notebook von meiner Freundin schnappen.

Falls jemand noch eine Idee hat, dann immer her damit ... :)
 
Hmm... sehr ärgerlich für dich, tut mir leid. Nach allem, was ich mal in kurzer Recherche zu diesem Thema gefunden habe, würde ich mittlerweile auf einen Hardware-Fehler tippen. Im "besten Fall" ist es nur die neue Festplatte - auch Neuware kann ja (leider) auch mal kaputt sein.

Was ist das genau für eine neue Festplatte (Hersteller/Typ)? Und ist das wirklich eine neue, "einzelne" Platte (also nicht etwa eine aus einem externen Gehäuse ausgebaute)? Stelle dir Frage nur deshalb, weil sonst u.U. irgendwo auf der Platte noch eine versteckte Partition sein könnte, die deine Probleme verursacht.

Um sicher zu gehen würde ich zunächst empfehlen, daß du dir - in Abhängigkeit zum Festplatten-Modell - zunächst mal eine intensive Prüfung mit dem zugehörigen Hersteller-Tool vornimmst. Im schlimmsten Fall wird die Platte als fehlerhaft angezeigt, und du müsstest sie entsprechend beim Verkäufer reklamieren.

Im besten Fall werden keine Fehler gefunden - dann würde ich die Platte trotzdem & der Sicherheit halber komplett auf Werks-Zustand zurück setzen (nennt sich unterschiedlich, z.B. "Secure Erase", "Write Zeros" usw.). Und dann einen neuen Installations-Versuch wagen... drücke dir die Daumen, daß irgendwas davon weiter hilft!
 
Zurück
Oben