Opera 20 - keine Druckoptionen?

claudi1312

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
7
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig :D

In der Forum-Suche oder im www. bin ich leider nicht fündig geworden ...

Mein Problem:

Opera druckt mir alles verkleinert und teilweise unvollständig. Bisher konnte ich unter Einstellungen - Drucker - Druckoptionen die Druckgröße einstellen. Seit Opera 20 finde ich diese Option nicht mehr :confused_alt:

Meine Daten:

Version: 20.0.1387.91 - Opera ist auf dem neuesten Stand
Update-Stream: Stable
Betriebssystem: Windows 7 64-bit (WoW64)

Unter IE 11 habe ich dieses Problem nicht, daher kann es nicht am Drucker (HP Deskjet 2560) liegen, oder?

Liebe Grüße und schon mal Danke für Eure Hilfe
Claudia
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Wenn ich auf Symbol Opera - Drucken gehe habe ich nur die Auswahl zwischen Einstellungen u. Drucker suchen.
Unter Einstellungen kann ich die Druckgröße etc. aber nicht einstellen :-(
Wenn ich IE als Browser benutze kann ich es ... muss ich jetzt jedesmal den Browser wechseln wenn ich etwas ausdrucken will?????

LG
Ergänzung ()

Opera - Drucken - DRUCKVORSCHAU wird mir übrigens auch nicht angeboten!!!
 
Also bei mir gibts den Menüpunkt Druckvorschau ebenfalls nicht. Der Dialog zum Drucken erscheint bei mir auch so, wie bei claudi1312. Die Entwickler haben dies wohl noch nicht ausgebaut, sondern nur grundlegend das Menü "Drucken" eingebunden. Es kommt vielleicht in den nächsten Versionen. In der aktuellen Opera Developer (Opera_Developer_22.0.1460.0) ist allerdings auch keine Änderung zu sehen.

Bleibt wohl nur, den Browser für das Drucken zu wechseln.
 
Korrekt, eine Druckvorschau erscheint nicht.
Der Druck ist aber okay.

Seit wann druckt er verkleinert?
Ansonsten einmal neu installieren?
 
desmond. schrieb:
Korrekt, eine Druckvorschau erscheint nicht.
Der Druck ist aber okay.

Seit wann druckt er verkleinert?
Ansonsten einmal neu installieren?

Naja, aber wenn es mit den anderen Browsern klappt, dann liegt es wohl nicht an dem Drucker-Treiber.
Bei mir druckt Opera 20 Stable und auch die Opera Next Version total seltsam, also oft rechts abgeschnitten. Mit dem IE klappts wunderbar.

Wird also wohl an Opera liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wg. Tippfehler)
Ich habe auch nicht geschrieben, dass er den Drucker oder den Treiber entfernen sollte.
Ich dachte da eher an Opera.
 
desmond. schrieb:
Ich habe auch nicht geschrieben, dass er den Drucker oder den Treiber entfernen sollte.
Ich dachte da eher an Opera.

Ach so. OK, sorry.
Ob´s an Opera liegt, könnte der/die Themenersteller/in es ja am einfachsten testen, indem man Opera beim Installieren als USB-Version in einen Ordner installiert und dann druckt. So müsste er/sie nur den Ordner wieder löschen.
Allerdings bezweifle ich dort eine Änderung.
 
Kleine Frage - wie ist Opera, im vergleich zu Chrome, Firefox und Safari wenn wir von Privatsphäre Schutz sprechen? Unterschied?
 
Also "er" ist weiblich und heißt Claudia :D

Dumme Frage, wie installiere ich Opera als USB-Version und in welchen Ordner?????
 
Hallo Claudia,

lade dir Opera herunter und führe die Datei per Doppelklick aus.
Im sich darauf hin öffnenden Fenster gehst du unten links auf Optionen.
Beim Punkt "Verzeichnis" wählst du einen Ordner, in dem Opera installiert werden soll. Nehme hier einen Ordner in deinen "Eigenen Dateien". Zum Beispiel unter Downloads (erstelle bei Bedarf hier einen Unterordner namens Opera oder so.)
Hast du einen Ordner ausgewählt, gehtst du einen Punkt höher und wählst bei "Installation" die USB-Variante aus. Dann werden alle Dateien in dieses (und nur in dieses) Verzeichnis gelegt.

Dann klickst du "Annehmen und installieren"
Fertig.


Aber ich denke, daran wirds nicht liegen ;-)
 
Hallo Auslaufmodell,

habe es gerade getestet ... druckt aber immer noch viel zu klein und lässt Textbausteine aus :heul:

Kann das auch am Seitenanbieter (DaWanda) liegen?

Habe dort einen Shop und sollte die ausgedruckten Aufträge eigentlich lesen können :mad:
 
Wenn die anderen Seiten mit den anderen Browsern gehen, dann ist sehr wahrscheinlich ein Problem mit Opera. Ich habe mal eine DaWanda-Seite geöffnet und gedruckt. Das Druckergebnis ist tatsächlich auch mit dem Internet Explorer und Firefox nicht ok.
Zum Testen habe ich einfach mal diese Seite genommen: Link.
 
Habe jetzt nochmal die ausgedruckten Seiten (DaWanda) über IE 11 genau angeschaut, sie sind zwar größer dafür fehlen ca. 1-2 cm am rechten Rand :rolleyes:

Hatte bis vor ein paar Tagen noch Vista und eine ältere Opera-Version, da hatte alles funktioniert (naja, abgesehen davon das ich mir nach jedem Befehl nen Kaffee rauslassen konnte ;) ).
 
Ich denke mal, dass es irgendwann auch in Opera auch wieder eine Druckvorschau geben wird. Und vielleicht drehen die Entwickler von Opera ja auch noch etwas am Druckvorgang an sich. :-)
 
Das hoffe ich ... bin seit vielen Jahren Opera-Nutzer und möchte nicht zu einem anderen Browser wechseln :(

Aber ein ganz herzliches DANKESCHÖN für Eure Bemühungen :bussi:
 
Kein Problem Auslaufmodell. :cool_alt:
Hier gab es zumindest eine Druckvorschau.
In welcher Version fragt sich nur.
 
Habe Opera 20 gerade auf mein Laptop geladen und auch dort das gleiche Druckergebnis :-(
viel zu klein und lückenhaft :heul:
 
Zurück
Oben