HDD's automatisch formatieren in hdd array

S-Force

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
238
Hallo liebe Cbler

ich bin auf der suche nach einem array für hdds welches beim einstecken automatisch die Festplatten sicher formatiert damit diese entsorgt werden können.
Am besten wäre es wenn 2,5 Zoll und 3,5 Zoll möglich wäre, was aber nicht unbedingt nötig ist.


Danke schonmal
 
großer magnet, n hammer
und ne arbeitsplatte

eventuell ne metallbohrmaschine

/edit:
viel mehr spass. vor allem für die ehemaligen besitzer wenn die das selbst machen wollen
 
@azereus braucht man alles nicht. erwiesenermaßen ist das Überschrieben der platte mit 0en oder 1en ausreichend.

@topic keine ahnung
 
Ok^^ damit kein Hammer mehr kommt...
50% der Platten werden intern weiterverwendet ;)
Es müssen einfach alle HDD's formatiert werden... ohne Hammer
 
Dann schraub dir lieber ne kleine Kiste mit vielen SATA-Ports zusammen (muss ja nix neues sein), klemm sie an und formatier sie mit nem vernünftigen Programm nach der Gutmann-Methode (oder eben weniger). Wie eine Dockingstation formatieren würde ist mir nicht bekannt aber ich glaube nicht, dass du da einstellen kannst wie oft sie das tun soll.
 
Ok, danke für die antworten.
Dann werde ich es so machen wie ich es mir gedacht habe.
ein normales array kaufen das per USB anschließbar ist und dann per Scrypt oder Software mehrmals
automatisch Formatieren falls eine neue HDD eingesteckt wird.

Dachte es gibt vllt schon eine spezielles array für solche Aufgaben.

Danke nochmal
 
Einmal komplett formatieren reicht. Wer was anderes erzählt, rennt immer noch fest verankerten Gerüchten hinter her.
 
Unter Linux geht komplettes Überschreiben mit Nullen recht einfach

Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sda

überschreibt das komplette Laufwerk an /dev/sda mit Nullen.

Wie man das jetzt skriptet, damit es automatisch startet, kann ich gerade nicht sagen (bin nicht so der Programmierer vor dem Herrn) aber man kann es ja auch ziemlich einfach von Hand starten. Neue Platte anschließen, im Terminal Pfeil nach oben (=vorigen Befehl wieder herholen), Enter drücken. Dauert dann sowieso ein Weilchen.
Man muss nur aufpassen, nicht das falsche Laufwerk zu erwischen - aber wenn man einen ansonsten leeren Rechner mit einem Livesystem vom Stick startet, kann eigentlich nichts schief gehen. Das wäre dann eben die gewünschte "Lösch-Maschine"

Du könntest auch mal ausprobieren, inwieweit DBAN für dein Vorhaben praktisch ist. Das ist ein Livesystem, das ausschließlich zum sicheren Löschen gedacht ist. Macht im Prinzip auch nichts anderes, als der dd Befehl, ist aber in der Bedienung noch einfacher, weil das ganze eben nur zum Löschen gemacht ist.

"DBAN is a self-contained boot disk that automatically deletes the contents of any hard disk that it can detect. "

Ich habe DBAN persönlich noch nie probiert, man sollte es laut dieser Beschreibung wohl auch nicht auf Rechnern booten, die man nicht komplett löschen will.... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
highks schrieb:
überschreibt das komplette Laufwerk an /dev/sda mit Nullen.

Dauert nur hundert Jahre wenn du bei dd nicht auch noch eine größere Blocksize mitgibst ( bs=1M )

Das Tool 'shred' ist unter jedem Linux verfügbar und macht auf Wunsch sogar Zufallsdaten bei der gleichen Geschwindigkeit:

Code:
shred -v -n 1 /dev/gerät #zufallsdaten
shred -v -z -n 0 /dev/gerät #nullen

Zufallsdaten sind mächtiger/nützlicher/sicherer bei a) anschließender Verschlüsselung oder b) bei SSD oder anderweitig intelligenten Medien die Nullen möglicherweise komprimieren oder anderweitig gar nicht physikalisch schreiben.

Und dafür dann einfach irgendeinen PC abstellen...
 
Das hört sich gut an @Rumo, wollte das System z.b. mit einem Raspbery pi ansteuern, da dort ja auch linux läuft wäre es ja relativ einfach möglich.
Jetzt muss es nur noch erkennen das eine neue HDD eingesteckt wurde...
Aber dafür werde ich hoffentlich auch noch eine lösung finden
 
Der Raspi hat nur leider keine SATA/USB3 (oder gibts da mittlerweile doch was?), und bei USB2 dauert es dreimal so lange wie notwendig. Zudem ist die Bandbreite bei USB2 geteilt, also mit drei Platten ist es so langsam wie dreimal hintereinander eine Platte.

Also ein kleines Board oder alter Rechner mit ein paar SATA-Schnittstellen darfs schon sein.

Erkennen des Einsteckens kann man mit einer udev Regel hinbekommen. Das ist glaub ich noch das einfachste an der Geschichte.
 
Unter Windows kann man auch mit DISKPART und CLEAN eine Platte mit 00 überschreiben.
 
Holt schrieb:
Unter Windows kann man auch mit DISKPART und CLEAN eine Platte mit 00 überschreiben.

Quatsch. Damit löscht man nur die Partitionen, die Formatierung und die Aktivierung. Aber die Festplattensektoren werden nicht überschrieben.
 
Zurück
Oben