Absegnung: Gaming PC

Mein System brauch 380 Watt unter Volllast, du brauchst kein 650 Watt NT!


Und @Kartenlehrling ich warte immer noch!

Wo ist die Begründung für deinen Angriff auf meine Person?

Und mach mal diese Signatur weg, weil es einfach Blödsinn ist was du da schreibst, was zB ist mit den non K CPUs, oder dem 4570, sind die auch nicht fürs Gameing geeignet?

Und eine Begründung warum der Xeon dafür nicht geeignet ist wäre auch nicht schlecht!
 
So, hab' mal die Zusammenstellung im 1. Post aktualisiert. Die SSD's muss ich nochmal anschauen, ansonsten nähern wir uns wohl langsam der endgültigen Version.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Mein System brauch 380 Watt unter Volllast, du brauchst kein 650 Watt NT!

Ehm, heisst dass dann dass die ganzen Stromverbrauchsrechner nicht stimmen?

Hab' grad nochmal einen anderen ausprobiert und der kommt 486W und empfiehlt mir ein 550W Netzteil.

Bitte beachten dass die Grafikkarte doch recht hungrig ist, das Gehäuse jede Menge Platz bietet für riesige Lüfter (und ich werde vermutlich LED-Lüfter einsetzen), 2-3 Festplatten (SSD & HDD) reinkommen und ich ja gerne noch etwas Luft hätte um evtl. übertackten zu können. Also ich denke schon dass 550W/600W nötig sein werden, und eben, über den lächerlichen Aufpreis von 550W zu 650W müssen wir gar nicht diskutieren. Da gehe ich dann lieber auf 200% Nummer sicher.
 
Der RAM passt nicht, max. 1,5 V!
 
hm, heisst dass dann dass die ganzen Stromverbrauchsrechner nicht stimmen?

Meinst du soo ein online-calculator, jaa nee die zeigen oft zu viele an,
du kannst uns glauben, i7-4770k ca. 110w und eine gtx780 280w, am besten kaufst du die für 15-30€ soo ein Stormmessgerät ich habe für 12€ ein strommessgerät von brennenstuhl das display ist "bescheiden" aber für den Zweck ausreichend und es soll eines der genaues sein unter 50€.
 
Die Intel Spezifikation sieht RAM mit max. 1,5 V vor und da der Speichercontroller in der CPU sitzt ist es nicht zu empfehlen diese zu ignorieren, denn wenn der Controller auf Grund von zu hoher Spannung abraucht kannst du die CPU wegwerfen.

Und diese Kalkulatoren kannst du getrost in die Tonne kloppen, wie du siehst ist meine CPU kräftig übertaktet und deine Graka braucht nicht viel mehr als Meine.

Also ein 500 Watt NT reicht locker aus.


Und Kartenlehrling warum äußerst du dich nicht?

Finde das sehr arm von dir, etwas zu behaupten und dann nicht dazu Stellung zu beziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl doch deine grussligen GuteNacht Geschichten hier nicht.
 
Das ist einfach Fakt, Intel schreibt das doch nicht vor weil sie grad so lustig waren und bevor du dich nicht rechtfertigst haben wir beide nichts mehr zu besprechen!

Du greifst mich persönlich an - ich fordere dich auf dazu Stellung zu beziehen - keine Antwort
Du wirfst Behauptungen in den Raum - ich fordere dich auf dazu Stellung zu beziehen - keine Antwort
Dann zitierst du dich selbst in deiner Signatur um deinen Schwachsinn noch mehr Nachdruck zu verleihen.

Was soll ich von dir halten, hast du nicht mal die Eier in der Hose um zu deinen Behauptungen zu stehen, oder hast du einfach keine Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der RAM-Spannung habe ich folgende Info:
Richtig, Intel spezifiert im Whitepaper 1,35V-1,5V
Die RAM-Produzenten haben allerdings auch ihre Spezifikationen, so beim DDR3-1600 1,5V-1,65V, wobei 1,65V für OC vorgesehen sind.
Beim Low-Voltage-RAM DDR3L bieten RAM-Hersteller eine Toleranz 1,25V-1,35V
Je nach Board wird wohl 1,25V-1,65V lauffähig sein.

Aus eigener Erfahrung: Ich setze auch OC-RAM 1,65V ein, diese laufen aber bei AUTO-Settings mit 1,5V 100% problemfrei.
Testweise hatte ich mal manuell die Spannung erhöht, worauf der RAM unangenehm zu surren begann. Musste erst einmal das komplette System runterfahren um den Effekt wieder loszuwerden.
 
Man braucht aber gar keine 1,65 V RAM, auch nicht für OC, da es auch 2400er und sogar 2800er RAM mit 1,5 V gibt.

Je nach Board wird wohl 1,25V-1,65V lauffähig sein.

Die Speichercontroller sitzen aber nicht mehr auf dem Board sondern in der CPU und nur um das geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der würde passen, schau aber ob er auch in der RAM Kompatibilitätsliste des Boardherstellers steht.
 
..ausserhalb Intels Whitepaper ist Grauzone, nicht nur mit Over-/Under-Volting, auch mit Taktung :)

Ist die teure Wakü H110 noch ein Thema? Betrachte ich mir die Dezibel uund Drehzahl der Lüfter (2700rpm), würde ich mich davon verabschieden und zum leiseren Towerkühler übergehen. Hmm, welche CPU jetzt? i7-4770K, i7-4770 oder Xeon E3-1230v3?

Towerkühler bedeutet, dass man etwas vorsichtig mit der Höhe des RAM-Heatspreaders sein muss, sonst kollidieren Kühler und Heatspreader auf dem ersten RAM-Steckplatz. Grundsätzlich wäre dein verlinkter Spitze, aber ein Low-Profile würde auch reichen. OC-Taktung bringt auf Intel-System übrigens kaum Vorteile, liegt im tiefen einstelligen Prozentbereich. Der max. Whitepaper-Standard ist DDR3-1600
PS. Gigabyte (und Asus vermutlich auch) bestücken von r.n.l., womit das Problem vorerst nicht zum Tragen kommt)

Edit: solange sich Temps konstant unter 60°C halten, ist auch langerfristig wenig Alterung zu verzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crebase schrieb:
Ist die teure Wakü H110 noch ein Thema? Betrachte ich mir die Dezibel uund Drehzahl der Lüfter (2700rpm), würde ich mich davon verabschieden und zum leiseren Towerkühler übergehen.

Also Wasserkühlung habe ich eigentlich nicht vor. Mein jetziger PC läuft mit Luftkühlung tadellos und ist nicht zu hören, ausser man spitzt wirklich die Ohren. Höchstens im Hochsommer schaltet er mal einen Gang hoch, aber sehr selten. Cooler Master HAF sei Dank :)
 
So, ich bin mittlerweile bei der Gigabyte GTX 780 Ti Windforce GHz angelangt. Ich finde dazu zwar nicht viele Tests, aber in den weniger die ich finden konnte blässt die Karte alles andere weg wie nichts (ausgenommen 2-GPU Karten). Kostet natürlich auch mehr, aber da ich bei anderen Komponenten ein wenig einsparen konnte gegenüber der ursprünglichen Version macht mir das nichts.

Ich glaub' mit dem Speicher bin ich so weit auch bei einer sinnvollen Lösung angelangt.

Die Zusammenstellung ist entsprechend aktualisiert. Kommentare?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber, daß die Haswell-CPU's dafür bekannt sind, diese kaum (oder zumind. nur gering) zu übertakten sind?
Und warum ein PRO-Bord?
Haswell-Praxis: Temperatur-Problem beim Overclocking des Core i7-4770k
________________________________________________________


Warte auf die verbesserten Haswell-CPU im Mai (diese sind schon 100 HZ vom Grundtakt höher)
u. wo Intel zumind. eine bessere Übertaktungsmöglickkeit versprach, durch den Einsatz von qualitativ bessere Wärmeleitpaste (was aber nur wenige Hz Overclocking-Verbesserung bringen wird) sollen diese etwas kühler bleiben.

-> „Haswell Refresh“ als K-Modell zur Computex 2014
dazu ev. auch nen neues Bord, sonst ist nen Bios-Update für die derzeitigen Bords mit ner "alten" (einer derzeitigen) Haswell-CPU nötig.
Z97-Mainboards von Gigabyte, MSI, Asus, ASRock & BioStar 2. Update
Asus enthüllt 22 Mainboards mit H97- und Z97-Chipsatz
__________________________________________________________


Übrigens: Neun „Haswell Refresh“-Xeon E3 von Intel bestätigt

Und übrigens: zu der Signatur von Kartenlehrling, einen Xeon E3-1230 v3 (oder die neuen, s.o.) sind tolle Zocker CPU -> Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (CPU-Geheimtipp in 3. Generation)
mit nem preiswertem H87 oder den im Mai neu erscheinenden H97 Bord's.
od. besser, die dann im Mai erscheinende intel-xeon-e3-1230 Refresh-Version der CPU (siehe 4 Zeilen höher).

PS.

Die xeon e3 1230 sind u.a. dadurch preiswerter, da keine GPU in der CPU integriert ist und der K-Zuschlag für den freien Multi fällt weg, dazu sind die H87; H97-Bords bedeutend preiswerter als die Z87, Z97 (weg. d. fehlenden Übertaktung per Multiplikator, eine geringfügige, minimale Übertaktung per Anhebung der BCLK-Frequenz (Bus Speed) ist jedoch mögl.

Mit besagtem Base Clock knapp über 105 MHz und dem maximalen Multiplikator von 37 ließen sich mit dem Xeon E3-1230 v3 problemlos 3,9 GHz erreichen, ohne auch nur ansatzweise etwas an der Spannung drehen zu müssen.


Dafür ist bei dem xeon e3 1230 v3 der Cache größer:
Cache: L1, 256 KB; L2, 1024 KB; L3 8 MB

gegenüber deinem geplanten Haswell i7 4770K:
Cache: L1, 4x 64 KB; L2, 4x 256 KB; L3, 8 MB

und ein i5 4670K (ohne Hyper-Threading [Simulation von 4 zusätzlichen Kernen]) statt eines i7 47770K reicht wohl nicht (ist ca. 80-€, - 90,-€ preiswerter)?
Overclocking, die 10 häufigsten Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also die Sache mit dem warten weil demnächst neue CPU's rauskommen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich hab' einfach 1 Problem: Im Juni hab' ich Ferien was ideal wäre um den neuen PC zu bauen und dann auch noch ein wenig einzuweihen ;)

Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Zu den "übertriebenen" Komponenten:
Ich hatte seit jeher die Angewohnheit zu schauen was ich brauche und dann grundsätzlich mindestens das nächst teurere zu nehmen. Also wenn ein bestimmtes Gerät oder Bauteil sicher ausreichend ist nehm ich lieber das nächst teurere dass dann auch ganz sicher mehr als ausreichend ist. Darum z.B. das Pro-Board und nicht ein billigeres oder der 4770K anstatt der 4670K etc.. Ich bin halt grundsätzlich bereit für etwas mehr Leistung und/oder Features mehr zu bezahlen. Irgendwo hört's natürlich auch bei mir auf (sonst würd' ich wohl den 4960X verbauen :D ). Mir tun die paar Euro halt auch nicht weh - wenn ich mehr auf's Geld schauen müsste würd ich mich sicher auch anders verhalten.
 
Cpt.JackSparrow schrieb:
Zu den "übertriebenen" Komponenten:
...Ich hatte seit jeher die Angewohnheit zu schauen was ich brauche und dann grundsätzlich mindestens das nächst teurere zu nehmen. Also wenn ein bestimmtes Gerät oder Bauteil sicher ausreichend ist nehm ich lieber das nächst teurere dass dann auch ganz sicher mehr als ausreichend ist. Darum z.B. das Pro-Board und nicht ein billigeres oder der 4770K anstatt der 4670K etc.. Ich bin halt grundsätzlich bereit für etwas mehr Leistung und/oder Features mehr zu bezahlen..

Der Xeon 1230 oder 1240 reicht für Rechner mit einer Grafikkarte. Er lässt sich auf einem Z Board auf max. Turbo auf allen Kernen Übertakten.
Auf B und H Boards nur mit älteren bzw. modifizierten Bios Versionen (Intel hat das nicht haben wollen).:)
So kommt man auf 3700 bzw. 3800MHz beim E3-1240v3. Ein preiswertes Z Board reicht dann.
Beim i7-4770K würde ich ein Board mit besseren Spannungswandlern nehmen dann hast Du eine stabile Stromversorgung beim höheren Übertakten. Ein 24/7 Wert wäre 4200 bis 4300MHz. Leider sind die CPUs recht unterschiedlich und lassen sich mal besser, mal schlechter Übertakten und Kühlen. Meistens funktioniert die 24/7 Taktung mit guter (z.B. Macho) Luftkühlung.
Also wenn Dir die paar Euro mehr nicht weh tun nimm die K CPU. Möchtest Du nicht mehr wie nötig ausgeben, den Xeon. Spiele haben nur einen ganz kleinen Vorteil vom 4770K OC.

Boards für Xeon (Beispiele):
http://geizhals.de/asrock-z87-pro4-90-mxgpp0-a0uayz-a953105.html
http://geizhals.de/msi-z87-g43-7816-001r-a953893.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87-hd3-a950969.html
http://geizhals.de/asus-z87-c-c2-90mb0ed0-m0eay5-a981527.html

Boards für OC mit stärkerer primärer Spannungsversorgung (Beispiele):
http://geizhals.de/asus-z87-pro-c2-90mb0dt0-m0eay5-a981554.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-oc-a947829.html

Die Asus Boards haben ein übersichtliches Bios mit sehr vielen OC Einstellungen. Wäre mein Favorit.

Vielleicht hilft Dir dieser kleiner Bericht Dich besser entscheiden zu können.


Leider ist die Kaufberatung hier im Forum ein wenig unstrukturiert - ich meine viele User schreiben ihre Vorschläge welche leider teilweise mit Halbwahrheiten bestückt sind. Besser wäre wenn 2, 3 erfahrene Leute eine Kaufberatung durchführen. Aber das ist in einem großen Forum wohl leider nicht möglich.
Das ist meine persönliche Meinung und ich möchte niemanden damit beleidigen. In meinem kleineren Stamm Forum läuft das etwas anders ab.
Bitte nehmt mir dieses "Statement" nicht übel.:)
 
@ Corvus Corax

Also so wie ich Dein Post lese bleibe ich glaub' ich bei meiner Zusammenstellung. Ich hab' zwar keine riesen Ambitionen was das OC angeht, aber ich möchte eben schon mal ein bisschen rumtüfteln (mit Anleitung versteht sich ;) ). Einfach nur innerhalb der Regionen wo sich das ganze noch mit Luft kühlen lässt.

@ Alle

Ich hab' jetzt noch ein paar Wochen Zeit und lass mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen. Vielleicht komm' ich auch nochmal für die ein oder andere Frage zurück.

Danke an alle für Euren Rat :)
 
Zurück
Oben