SATA Ports Belegung

rudok

Banned
Registriert
März 2014
Beiträge
251
Servus liebes cb-forum,
Ich habe eine Frage bezüglich der SATA ports auf meinem mainboard. Ich habe das Gigabyte ga-h87-hd3. Das Board hat 6 SATA 3 Anschlüsse: 0,1,2,3,4,5 . Momentan befindet sich meine System SSD im Port 0 meine HDD in Port 3 und mein dvd Laufwerk in Port 4. Ich habe aber die Vermutung dass der Port 0 auf meinem mainboard nen wackler hat, sprich ich finde dass das SATA Kabel von Port 0 im Vergleich zu den anderen ziemlich locker und wackelig sitzt. Ich wollte euch jetzt fragen ob ich die SSD von Port 0 problemlos auf Port 1 umstecken kann oder muss Port 0 von irgendeinem Laufwerk belegt sein ?

Freue mich auf eine Antwort :)

Gruß !
 
Kannst du so Umstecken.
Wenn das Kabel auch noch Wacklig ist, würde ich überlegen dies im gleichen zug zu tauschen. Am besten welche mit "Widerhaken"
 
@greffetikill
Alles klar also kann Port 0 frei bleiben ?
 
ja der kann frei bleiben
haben sata3 kabel nich alle "widerhaken"?
 
Natürlich kannst du SATA-Port 0 frei lassen und den nächsten freien Port, in dem Fall SATA-Port 1, benutzen.

Und i.d.R. haben die SATA-Kabel eine Clip-Verriegelung und damit soll verhindert werden, dass das Kabel aus dem Anschluss heraus rutscht.
 
So als Tipp, schau mal im Handbuch nach welche SATA-Ports vom Intel Chipsatz sind, dann kannste ggf. den Marvell oder anderen Controller ausschalten. Spart n paar Sekunden Bootzeit
 
tsukabaru schrieb:
haben sata3 kabel nich alle "widerhaken"?
Ganz am Anfang als der SATA-Standard eingeführt wurde hatten die Kabel noch keine Haken soweit ich mich erinnern kann
 
Gibt es nicht auch Unterschiede beim Kabel? Das für SATA 3 Nutzung bestimmte Kabel verwendet werden sollten?
 
herby53 schrieb:
Gibt es nicht auch Unterschiede beim Kabel? Das für SATA 3 Nutzung bestimmte Kabel verwendet werden sollten?

Jap sind eigene Kabel.
 
Woran erkennt man die Kabel denn? Hab eine 2. SSD gekauft und kein Kabel dabei gehabt und irgend ein Kabel ohne Clip verwendet. Auf dem Kabel stand nichts drauf vom Standard, nur gelesen hab ich eben das es bei den Kabeln Unterschiede geben soll und dann Geschwindigkeit zum Bsp. darunter leidet.
 
Ja es gibt eigene Sata II und Sata III Kabel, geh in ein Fachgeschäft und kauf dir ein III Kabel :)
 
Es sollte keine Unterschiede geben, dereinzige Unterschied ist das Revision 1 des Kabels keine Halteclips hat ab Revision 2 sind diese verbaut da es halt zu Problemen durch abrutschende Kabel kam.
 
Hm stimmt, wieder was gelernt :D
 
Zurück
Oben