Firma Linux Umstellung

Sormse

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
788
Hallo Leute,

habe ein kleines Projekt für eine unserer Tochter Firmen vor.

IST Zustand:

- 3 Mitarbeiter
- 3 Rechner (2x Windows XP, 1x Windows 7)
- Auf einem der 3 Rechner liegen alle Daten (Freigabe im Netzwerk) KEIN BACKUP/RAID momentan!


Soll Zustand:

- 3 Mitarbeiter
- 3 Rechner (Ubuntu)
- 1 NAS / Kleiner Rechner mit 2 Platten (Raid 1)
- Alle 3 Mitarbeiter sollen ihre Daten auf dem Netzwerkspeicher ablegen!


So nun kommen wir zu dem Problem, bzw. zu dem Punkt wo ich eure Hilfe brauche.

Umstellung sollte an einem Wochenende passieren!
Gibt es die möglichkeit eine WIndows Software unter Ubuntu zu "Virtualisieren/Starten"?
Kann ich eine VHD (WIndows 7) starten? (Virtual Box oder andere Freeware?)
Wie sieht es mit einem nächtlichen Backup aler Rechner aus? (Hierzu würde ich einen kleinen Mini ITX Rechner als Ubuntu Server einrichten / inkl. Daten freigabe)

Wäre sehr Dankbar für Tipps! Bin ein "neuling" wenn es um Linux geht! Installation einrichtung etc. sollte jedoch kein Problem werden.
Mein Wunsch wäre, wenn es nach der Umstellung folgendermaßen aussieht:

Alle 3 Mitarbeiter arbeiten unter Ubuntu. (3 HP Workstations), alle 3 Mitarbeiter können auf die Datei Freigabe vom Server Zugreifen. Auf dem Server sollte bestenfalls noch eine Windows VM laufen.
Hat jemand Tipps für das Server System? Meine Idee wäre ein sparsamer i3 mit 4GB Ram und eben 2 Platten und eine SSD als OS Drive! Sollte 24/7 laufen.

Danke schonmal im Voraus für die Unterstützung.
Sorry für mögliche Tippfehler, bin am Tablet.

Viele Grüße
csMountainDew
 
alles was du beschrieben hast, ist problemlos möglich, wenn man über das nötige wissen verfügt, die frage ist, ob das ein linux-neuling wirklich an einem wochenende machen möchte :)
 
Klar geht das theoretisch alles...

Ich fragt mich nur, was genau dir Linux bringt, wenn du eh auf allen PCs u. U. Windows-Anwendungen benötigst.